skyflyer59
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Nachdem ich die flugfertig gekaufte 1:3 Minimoa fliegerisch für durchaus gelungen halte, möchte ich sie über den Winter technisch und optisch aufwerten.
Eventuell hat ja der eine oder andere Besitzer dieser grossen Minimoa ähnliche Pläne oder weitere Anregungen, die wir gerne diskutieren können.
Hier mein vorläufiges Lastenheft:
1 : Das verbaute Blei (4600g) kommt raus und das schlussendlich wirklich benötigte
Blei wandert ganz in die Rumpfspitze.
2 : daraus ergibt sich hoffentlich eine Gewichtsreduktion, zumindest werden die
geplanten Umbauten das aktuelle Gewicht von 16 Kg nicht erhöhen.
3 : Schwerpunkt deutlich nach hinten verlegen, der ist momentan mit 16 cm ab
Flügelnase eher kopflastig eingestellt, was sich auch beim fliegen deutlich zeigt.
Die Berechnung des Schwerpunktes mit "Win_Laengs4 V2.6" ergab einen
Schwerpunktbereich von ca. 19-22 cm, was auch mit den Angaben in anderen Threds
recht gut übereinstimmt.
4 : Cockpit zumindest semi scale ausbauen.
5 : Neue Kabinenhaube und Rahmen bauen.
6 : Eine gedämpfte Kufe vor dem Hauptrad und der Hecksporn werden gebaut und
montiert.
7 : Die Schleppkupplung muss dem Blei in der Rumpfspitze weichen und wandert an
die Rumpfunterseite vor der Kufe, wo sie auch beim Vorbild sitzt.
8 : Tragflächen und Leitwerke neu bespannen und lackieren, die original Folie auf den
beplankten Flächen und Leitwerksteilen geht garnicht!
9 : Rumpffarbe gleich wie die Flügelnasen, ähnlich der original Minimoa die hier in der
Nähe auf der Hahnweide steht.
Da ich teilweise schon mit den Umbaumassnahmen begonnen habe,
gibts hier gleich mal die ersten Bilder.
Das Bild aus dem anderen thred, vor meinen Eingriffen
Die Haube des Herstellers....
Die Rumpfwand im Cockpitbereich habe ich mit 1,5mm Birkensperrholz innen
beplankt.
Das wars mal fürs erste...
Eventuell hat ja der eine oder andere Besitzer dieser grossen Minimoa ähnliche Pläne oder weitere Anregungen, die wir gerne diskutieren können.
Hier mein vorläufiges Lastenheft:
1 : Das verbaute Blei (4600g) kommt raus und das schlussendlich wirklich benötigte
Blei wandert ganz in die Rumpfspitze.
2 : daraus ergibt sich hoffentlich eine Gewichtsreduktion, zumindest werden die
geplanten Umbauten das aktuelle Gewicht von 16 Kg nicht erhöhen.
3 : Schwerpunkt deutlich nach hinten verlegen, der ist momentan mit 16 cm ab
Flügelnase eher kopflastig eingestellt, was sich auch beim fliegen deutlich zeigt.
Die Berechnung des Schwerpunktes mit "Win_Laengs4 V2.6" ergab einen
Schwerpunktbereich von ca. 19-22 cm, was auch mit den Angaben in anderen Threds
recht gut übereinstimmt.
4 : Cockpit zumindest semi scale ausbauen.
5 : Neue Kabinenhaube und Rahmen bauen.
6 : Eine gedämpfte Kufe vor dem Hauptrad und der Hecksporn werden gebaut und
montiert.
7 : Die Schleppkupplung muss dem Blei in der Rumpfspitze weichen und wandert an
die Rumpfunterseite vor der Kufe, wo sie auch beim Vorbild sitzt.
8 : Tragflächen und Leitwerke neu bespannen und lackieren, die original Folie auf den
beplankten Flächen und Leitwerksteilen geht garnicht!
9 : Rumpffarbe gleich wie die Flügelnasen, ähnlich der original Minimoa die hier in der
Nähe auf der Hahnweide steht.
Da ich teilweise schon mit den Umbaumassnahmen begonnen habe,
gibts hier gleich mal die ersten Bilder.
Das Bild aus dem anderen thred, vor meinen Eingriffen
Die Haube des Herstellers....
Die Rumpfwand im Cockpitbereich habe ich mit 1,5mm Birkensperrholz innen
beplankt.
Das wars mal fürs erste...