Telemetrie von SBUS bzw. Ditex TDxx servos?

Gnist

User
Hi,

für ein Robotik-Projekt suche ich servos, von denen ich Position und ggf. Temperatur und Stromverbrauch auslesen kann. Dies soll mittels nicht-Hersteller-spezifischer Elektronik erfolgen, also, sprich, Arduino und Co. Außerdem müssen die Servos relativ flach sein, weswegen die üblichen Dynamixel und HerculeX nicht gehen. Ich habe mir hierfür die Telemetrie-Servos von Jeti/Ditex sowie die SBUS-servos von Futaba angeschaut. Daraus leiten sich Fragen ab, für die ich hoffe, dass das Forum hier helfen kann.
  • Für die Ditex-Servos ist das Kommunikationsprotokoll relativ gut beschrieben und der Hersteller hat sogar eine Spezifikation, welche man downloaden und lesen kann. Auch gibt es diverse Arduino-Libaries zum Downloaden, welche EX "sprechen". Jedoch finde ich nichts spezifisches bezüglich der Servos in der Spec. Also: Paket-Identifiers, Paket-Längen usw.. Hat jemand dies durchdrungen? Hat jemand es geschafft, die Ditex-Servos an einen Arduino anzuschließen und die Telemetrie-Daten ausgelesen?
  • Die Alternative sind die Futataba Sbus servos. Dabei bin ich mir nicht sicher, wie der Unterschied zwischen SBUS und SBUS2 sich hinsichtlich Telemetrie darstellt. Also:
    • Erlauben auch SBUS-Servos (ohne 2) auch Telemetrie? - oder muss es SBUS2 sein
    • Hat wer es geschafft Futaba-Servos am Arduino auszulesen?
Hoffnungsvollen vielen lieben Dank im Voraus.
 
Hi,

also ich kenne keine Telemetrie-fähigen Futaba Servos - hasst du Referenz und Link ?

Gleiches für die Ditex-Servos - wo hast du das Protokoll gefunden ? Hinweis - Ditex und Jeti sind verschiedene Protokolle.

Ditex Telemetrie Servos werden grade abverkauft - die kleineren sind schon lange ausverkauft. Ein Trauerspiel ...

Neu im Markt sind Telemetrie Servos von FrSky - da sind viele Größen lieferbar - die sprechen FPort2.0.

Gruß
 

Gnist

User
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Bei den Futabas hatte ich anhand bspw. https://www.ripmax.de/rc-anlagen/telemetrie/futaba-servo-sensor-sbs01s.html verstanden oder "abgeleitet", dass die SBUS2 servos irgendwie eine solche Rückmeldung geben können. Die Beweislage ist aber ziemlich dünn. Ebenfalls hatte ich überhaupt keine Beiträge finden können, welche auf ein Auslesen solcher Daten vom Servo hinweisen. Ich lasse also lieber die Finger davon.

Der Abverkauf der Ditex Servos ist eine traurige Neuigkeit für mich. Auf der Website von Hacker werden diese tatsächlich gerade stark reduziert angeboten. Und das Flächenservo TD0807W, welches ich präferiert hatte, scheint wirklich überall ausverkauft. Woran liegt das? Das Internet erscheint nirgendwo zu beschreiben, dass eine Geschäftsaufgabe vorliegt. Gibt es Link, welches den Hintergrund der nicht-Verfügbarkeit beschreibt?

Ich schaue mir mal die Telemetrie-Servos von FrSky an.

Viele Grüße - und Danke für die Info.
 
Muss ja nicht gleich eine Geschäftsaufgabe sein, wenn man die Ditex - Servos nicht weiter vermarkten will.
 

Gnist

User
Muss ja nicht gleich eine Geschäftsaufgabe sein, wenn man die Ditex - Servos nicht weiter vermarkten will.

Ach so, ja das hast du wohl recht. Ich hatte das vielleicht in einer dystopischen Art und Weise aufgenommen, welche hoffentlich nicht richtig ist.
Aber wie ist der Zusammenhang zu verstehen? Sind die Servos von "weiter weg" doch eine zu starke Konkurrenz gewesen?
 
Wieso so tiefgründig ? ...würde ja schon reichen, wenn man mit diesen Servos zu wenig Umsatz macht, ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten