Temperatur Probleme bei FES System

Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Motor (Innenläufer mit Getriebe) in meinem 12kg Segler mit FES nach einem Steigflug auf 600m sehr heiß, zu heiß ist. Wie kann ich dem entgegenwirken? Lüftungsschlitze in Motornähe würden wahrscheinlich helfen, allerdings sind Lüftungsschlitze in einem Scale Segler auch nicht das Wahre. Zum Steigflug lasse ich das EZFW ausgefahren, sodass Luft in den Rumpf kommt, allerdings hat das Fahrwerk auch wieder Wiederstand.
Vielen Dank für Tips, Gruß Niko
 

onki

User
Hallo Niko,

Innenläufer sind konstruktionsbedingt thermisch immer etwas kritischer. Daher würde ich, wenn Lüftung nicht reicht auf einen Außenläufer wechseln oder einfach nicht so lange laufen lassen.

Gruß
Onki
 
Hallo Asterix, ja so macht man das normal, allerdings ist das "etwas" unpraktisch beim GPS Triangle Training und Wettbewerb.
Gruß Niko
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Zum Steigflug lasse ich das EZFW ausgefahren, sodass Luft in den Rumpf kommt, allerdings hat das Fahrwerk auch wieder Wiederstand.

Da werden wohl kaum noch genauere Kommentare als bisher kommen, die Lage ist zu unklar, was soll man da empfehlen außer vielleicht Trockeneis zugeben? :D
Ein, zwei Fotos vom Setup wären sicherlich sehr, sehr hilfreich für den Thread, müssen ja nicht Hochglanz-tauglich sein, halt nur ein schneller Blick auf die Innereien...

Ansonsten: Verstehe ich das richtig, dass a) keine Kühllufteinlässe im Frontbereich sind (wegen Scale), b) der Motor wegen FES irgendwo mitten im Rumpfboot hockt und c) das EZFW sicherlich eher noch hinter dem Motor unter der Flächenwurzel sitzt (so denn nicht gerade ein einziehbares Frontrad gemäß Scale drin wäre, gibt's sowas irgendwo? Der Duo Discus hat ja ein festes...)?

Das klingt für mich halt so, als ob Du im Auto das Fenster hinter dem Fahrer ein bisschen runterkurbelst und Dich dann wunderst, dass das Handschuhfach nicht kalt wird. :D

cu
Herbert
 
Hallo Herbert,
ja das ist soweit richtig, im Anhang ein Foto, wo das Modell noch im Aufbau war.
Gruß Niko
 

Anhänge

  • IMG_5605.JPG
    IMG_5605.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 126
Es ist kein Spinner verbaut, es wird nur der Propeller mit dem Mittelstücke in eine Röhre geschoben, luft kommt dort absolut keine durch...
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

unter der Voraussetzung, dass eben Lufteinlässe, Turbospinner und ein im Motor integrierter Lüfter wegen Scale, FES und dem "is-so-da"-Motor keine Optionen sind, würde ich über eine aktive Kühlung nachdenken. Die geöffnete Fahrwerksklappe mag zwar Turbulenzen im Rumpf verursachen und damit vielleicht auch etwas Luft austauschen, das kommt dem Motor da ganz vorne aber nicht wirklich zu Gute.

Das Volumen des Rumpfs dürfte so groß sein, dass auch schon ohne das geöffnete EzFW eine ganze Weile mit aktivem Luftstrom eine gute Kühlung möglich ist, nur kommt halt ohne aktive Unterstützung die meiste Luft nie vorne beim Motor an. Immerhin hat der Motor sogar ein paar "Rippchen" dafür. Am hinteren Lagerschild sind Öffnungen zu sehen, ich gehe aber mal davon aus, dass der Motor selbst keinen Lüfter auf der Welle hat? Vorne sieht's mit dem Getriebe und der konisch geschlossenen Form eher nach dem Gehäuseprinzip "Glutofen" aus.
Ich würde wohl für's Erste "einfach" einen Axiallüfter mit Röhre von hinten auf den Motor stülpen, Prinzip Akkukühler. Zwischen Motor und Röhre sollte vom Querschnitt natürlich genug Platz bleiben, enden lassen würde ich die Röhre wohl eher schon vor dem Getriebe, immerhin muss der Luftstrom im Nasenkonus umlenken. Ggf. könntest Du den Lüfter auch "saugend" ausführen, dann würde über den Nasenkonus angesaugt und in das Rumpfboot geblasen, vielleicht sogar den Regler in den Strom montieren (dann schlägt der auch nicht mehr bei ruppiger Thermik im Rumpf um sich)?

cu
Herbert
 

robi

User
Niko welchen Motortyp genau verwendest du (sieht aus wie ein Leomotion)?
Wieviel LiPo-Zellen, wie hoch ist der Strom, Drehzahl und welche Latte wird eingesetzt?
Wie lange ist die typische Motorlaufzeit, um auf 600m zu kommen?
Welches timing ist am Regler eingestellt?

Mein Ansatz wäre einen Antrieb einzusetzen, der mit optimalerem Wirkungsgrad / geringerer Verlustleitung arbeitet.
Wärme, die nicht entsteht, braucht nicht abgeführt zu werden!

Onki hat ja auch schon einen Gedanken in diese Richtung gehabt (Aussenläufer, statt Innenläufer).
Es fehlen aber die o.g. Angaben, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Wie heiss ist denn bei dir "zu heiss". Hast du die Temperatur mal gemessen?

Gruss robi
 

Fox12

User
schau mal unter ... 5,6m Bruckman Fox mit Torcman Fes Ex ... da sind ein paar Möglichkeiten zum Kühlen des Motors beschrieben .

Ich habe mich für einen Naca- Einlass unterhalb der Motorwelle und vor dem Motor entschieden.

Also in der Spitze der Torcman FES Ex Antrieb , darunter bis zum Motorspant den Naca Einlass ( gibt´s bei den Hubschrauber in CFK , oder Eigenbau ) , danach der Motorspannt und hinter dem Motorspannt dann die Schleppkupplung ... das ganze als eine Einheit verharzt.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Luftklappe oder ein eingebautes Gebläse , beides beschrieben im 5,6 m Bruckmann Fox Bericht.

Gruß Jürgen
 
Hallo FESler
Aus Erfahrung kann ich nur sagen das eine NACA Öffnung die größte Kühlung bringt, ASW 15 M1:2,5, 14,5 kg, mit 10S, Torcman 430Z, auch erst versucht mit Fahrwerk draußen lassen, klappt nicht denn der Widerstand ist so groß das ich fast auf die Störklappen verzichten kann, bedingt durch längere Schwingen und 140er Rad, die Lösung war ein Schiebefenster im Masstab, was im offenen Zustand schwergänig geht denn sonst wandert es manchmal wieder nach vorne, warum auch immer, es ist damit ein so großer Luftaustausch gegeben das alles nur Handwarm bleibt,geteste auf 400m und in 3 Min. gelandet, da kann der Sommer gerne kommen.
Das gleiche habe ich auch in einer ASW 15B M1:2 mit Scorpion Motor und Torcman Proppsystem verbaut, genau so getestet alles bleib nur Handwarm, selbst die Accus, ich bin zufrieden damit.
Gruß Reinhard
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tips, wie es aussieht komme ich um eine zusätzliche Öffnung nicht drum herum. Ich werde vermutlich eine per Servo verschließbare klappe machen.
Vielen Dank Gruß Niko
 
hallo niko

du setzt ja einen mezon regler, also evtl auch eine jeti duplex anlage. da könntest du eine servogesteuerte einlassöffnung machen und dazu die fahrwerksklappen per servo öffnen (also rad bleibt drin). gesteuert wird das ganze durch einen temp.sensor, welcher per telemetrie diese kühlung und die klappen öffnen. also erst, wenn eine bestimmte temp. überschritten wurde. so bleibt beim start und kurzen steigflügen alles zu und sieht gut aus. wird der motor heiss, geht die kühlung auf.
 
Hallo Uwe, danke für deine Antwort, ich nutze eine DC 16, den Temperatursensor nutzen wir jetzt schon um die Temperatur im Flug zu überwachen, steuern wäre dann über einen Telemetiegeber kein Problem.
Gruß Niko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten