Mike Whiskey
User
Hallo,
meine IQ Hammer 170+ hat (zum Glück) bei der Lärmpassmessung am Boden mit der Fehlermeldung "max. temperature exceeded" abgeschaltet und dann, wenn ich mich recht erinnere, nicht nachgekühlt.
Nachdem die Turbine dann abgekühlt war habe ich einen weiteren Versuch mit angestecktem Display gemacht, die Temperatur stieg auf 900°C, dann habe ich abgeschaltet und die Turbine hat nachgekühlt, allerdings nur bis ~400°C.
Ich hätte gerne die Blackbox ausgelesen, finde aber die Software nicht wieder...
Meine Vermutung ist, dass der Temperatursensor nicht richtig positioniert ist. Wie auf dem angehängten Bild zu sehen steht die Spitze des Mantelthermoelementes nur 1-2mm aus dem Leitsystem heraus. Kann das vielleicht jemand mit seiner Turbine vergleichen? Nach meinem Gefühl müsst die Spitze etwa über der Mitte der Schaufeln liegen.
Die statische Umgebungstemperatur wird richtig angezeigt, von daher würde ich einen Defekt/Bruch des Sensors erst einmal ausschließen. Allerdings messe ich mit der Sensorposition eher die Temperatur des Leitsystems und nicht die Temperatur des Heißgases.
Das würde sich auch mit der Temperatur nach dem Abschalten decken, da ich die Temperatur des des Leitsystems mit höherer Wärmekapazität messe.
Wie bestimmt die ECU das Ende des Abkühlvorgangs? Nach Zeit oder nach Temperatur, leider habe ich nirgendwo etwas dokumentiert gefunden noch einen Parameter dazu in der Homebuilder-Version der Hornet III? Von meiner Jakadofsky mit Orbit-ECU kenne ich es, dass die ECU kühlt, bis die Temperatur unter 70°C ist. Da war ich ja weit von entfernt.
Viele Grüße
Michael
meine IQ Hammer 170+ hat (zum Glück) bei der Lärmpassmessung am Boden mit der Fehlermeldung "max. temperature exceeded" abgeschaltet und dann, wenn ich mich recht erinnere, nicht nachgekühlt.
Nachdem die Turbine dann abgekühlt war habe ich einen weiteren Versuch mit angestecktem Display gemacht, die Temperatur stieg auf 900°C, dann habe ich abgeschaltet und die Turbine hat nachgekühlt, allerdings nur bis ~400°C.
Ich hätte gerne die Blackbox ausgelesen, finde aber die Software nicht wieder...
Meine Vermutung ist, dass der Temperatursensor nicht richtig positioniert ist. Wie auf dem angehängten Bild zu sehen steht die Spitze des Mantelthermoelementes nur 1-2mm aus dem Leitsystem heraus. Kann das vielleicht jemand mit seiner Turbine vergleichen? Nach meinem Gefühl müsst die Spitze etwa über der Mitte der Schaufeln liegen.
Die statische Umgebungstemperatur wird richtig angezeigt, von daher würde ich einen Defekt/Bruch des Sensors erst einmal ausschließen. Allerdings messe ich mit der Sensorposition eher die Temperatur des Leitsystems und nicht die Temperatur des Heißgases.
Das würde sich auch mit der Temperatur nach dem Abschalten decken, da ich die Temperatur des des Leitsystems mit höherer Wärmekapazität messe.
Wie bestimmt die ECU das Ende des Abkühlvorgangs? Nach Zeit oder nach Temperatur, leider habe ich nirgendwo etwas dokumentiert gefunden noch einen Parameter dazu in der Homebuilder-Version der Hornet III? Von meiner Jakadofsky mit Orbit-ECU kenne ich es, dass die ECU kühlt, bis die Temperatur unter 70°C ist. Da war ich ja weit von entfernt.
Viele Grüße
Michael