Termine Reno-Race?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich packs jetzt mal von der anderen Seite her an. Jede Wettbewerbsklasse hat Ihre Motivation. F3D hat die Motivation möglichst schnell und zwar ABSOLUT schnell im Dreieck zu fliegen. Reno-Race hat die Motivation schneller als der Kollege zu sein, darum gibt es da auch keine Zeitmessung und das ist gut so. Ich wäre evtl. wieder Q500 geflogen, hat aber zu wenig Teilnehmer. F3D aber auf keinen Fall.
Fragt doch mal warum ehemals häufig erfolgreiche F3D'ler Reno-Race fliegen? Ich denke auch sie sind daran interessiert das es kein zügelloses Wachstum gibt. Den das hieße wieder weniger Teilnehmer, wieder mehr Zeit und Materialaufwand.
Die weiten Distanzen sind, da gebe ich Otto Recht zur Heranführung an das Thema sicherlich ungünstig, spielt aber für jemanden der erstmal dabei ist oder wieder einsteigen möchte, wie ich , meines Erachtes eine kleinere Rolle.
(Wenn ich mit 260 um mich herumdonnere werde ich ja wohl anschließend noch mit 180 weiterbrettern können, oder ;)

Ist der Lärm tatsächlich das Problem, das man keine Plätze findet? Ich lese hier ständig von Pulso's usw.. Hat auch mal jemand an die Winker gedacht? Für Karbach waren die immer sehr schwer aufzutreiben und die meißten habens nur einmal gemacht. (Zumindest die die ich kenne)

Hallo mm: Hast du Schleichwerbung im Sinn?
(Nebenbei: Kommt jetzt der zweite Frühling von Picco?)

Gruß
Roland

[ 10. Januar 2003, 23:56: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 
Hallo Roland, Hallo Otto,
Roland, Schleichwerbung ist glaube mir das letzte was ich im Sinn habe. Schau mal in anderen Foren, wo ich auch zugange bin. Du wirst (meiner Meinung nach) nur sehr spaerliche Hinweise finden wer hinter mm steckt. Wenn ich schon den besagten Link gepostet habe, war das meist im Zusammenhang mit anderen Herstellern. Denn, in dem Metier wo wir taetig sind gibt es leider nicht viel. Ich habe auch lange gezoegert ob ich den link setzen soll oder nicht. Da Du aber meine Private Homepage besucht hast, dachte ich, es waere interressant die andere Haelfte meines Lebens kennen zu lernen. Ich aendere das aber ab. Es ging mir in erster Linie darum, einen Hinweis zu geben, bezueglich des "Motor fertigmachen". Es ging mir darum, zu zeigen, ein Hersteller tut was. Etwas fuer jeden welcher Reglement gerecht bleiben will. Was ja zu einen Aufschrei gefuehrt hat. Wie Otto schreibt, sehe ich es (es ist) als normal an, sich seinen Motor Reglementgerecht vorzubereiten. Ebenso den Flieger. Das ist einfach professionel. Sei es egal fuer welche Klasse. Wie auch Otto schreibt, sehe ich auch einen Bedarf fuer die Dreiecksfliegerei, ebenso fuer die Speedfliegerei. Nicht fuer jeden, aber doch fuer viele. Wir bekommen etliche Anrufe jede Woche mit diesem Thema. Ich hoere jetzt aber auf, das weiter auszutreten, sonst sagt wieder einer ich mache Schleichwerbung, wobei glaube mir schleichen tut bei uns nix. :) Die Frage welche mich eher umtreibt, ist warum bis jetzt Q500Sport keine Resonanz gefunden hat. Da ist in meinen Augen mindestens so viel Potential drinn wie im Renoracing. Es sind in meinen Augen die fehlenden Wettbewerbsangebote. Es ist einfach so, ich fahre nicht 600 km um mit einem Flieger wo ich auf jedem Platz fliegen kann um 3 Stangen zu fliegen. Es fehlt hier meiner Meinung nach an der Unterstützung vom Verband, also es fehlen Berichte so wie die im letzten MFI von B. Stuekerjuergen. Wie waers denn mal mit einem Rundschreiben von den Verbaenden an die Vereine dass Veranstalter gesucht werden. Fuer Q500 und fuer Reno. Wir haben letztes Jahr ein wenig angefangen, lose, also ohne Pylons einfach hintereinander herzujagen. Das hat allen so heidenspass gemacht dass uns jetzt schon einige Mitglieder vom Club gefragt haben welche neuen Modelle sie bauen sollen weil Sie auch mit machen wollen. Apropos Pulsos, jene welche nicht nur darueber reden und schreiben, die kannst Du garantiert an einer Hand abzaehlen. Dann gibt es vielleicht noch den einen oder anderen welcher das in seiner Jugend, also da meine ich die 60-70 ger Jahre mal gesehen hat. Jene welche das nur vom hoerensagen und weitererzaehlen kennen, die gibt es am meisten, also wie Sand am Meer.
Gruss
mm

[ 11. Januar 2003, 16:24: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo MM,

das klang alles sehr spannend und mystisch was du ursprünglich mal über "Motor fertig machen" geschrieben hast. Es hat sich natürlich normalisiert als ich festgestellt habe um was es geht. Einen Serienmotor. Aber auch diese Festlegung im Reglement ist ja änderbar, ich würde es begrüßen. Derzeit ist es ja so das "billige" Motoren eingesetzt werden und das ist gut so. Denkbar wäre ja z.B.: Motor der Firmen Müller, Mayer usw. mit X,XX Kubik und Seitenauslaß. Da gibt es dann wenig Spielraum. Kommt ein neuer Motor hinzu, (was ja seites der Hersteller nur selten der Fall ist) wird eben darüber abgestimmt und ab dem NÄCHSTEN(!) Rennen oder der NÄCHSTEN(!) Saison kann damit geflogen werden (aber bitte nie den Preisaspekt außer acht lassen).
Bei Rossi, Picco und Co. kann man im übrigen ja wirklich fast schon diskutieren ob es Serienmotoren sind, denn im üblichen Modellbaufachhandel sind sie gut wie nicht erhältlich. Sollten wir jetzt hier aber nicht tun.
Ein Z8 ist ja zum Beispiel auch ein Serienautomobil, in Wirklichkeit aber eine Einzelanfertigung. Verstehst du meine Intention?

Gruß
Roland
 
Hallo Roland,
Roland versteht Roland.....
Immerhin war es in diesem Fred nicht langweilig. Voraussichtlich wird der Motor in Nuernberg zur Messe vorgestellt. Somit von und bei jedem Haendler lieferbar sein. So der will. Bezahlbar. Wenn das aber eigentlich nicht gewollt ist, schmeiss ich das Projekt in den Muelleimer. Mitsamt dem Motor. Uebrigens, der gleiche Tenor schwang mir letztes Jahr auch entgegen bei Q500Sport. Aber das hat sich ja Mangels Masse eh erledigt.

Gruss
Roland, alias mm

[ 12. Januar 2003, 02:06: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 

f3d

Vereinsmitglied
Soweit ich mich erinnern kann waren die Motoren der Marken Rossi, Picco, OPS usw. schon immer für das RR ausgeschlossen.
Wieso soll man das ändern.?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Also ich zitiere mal betreffende Passage: "Zugelassen sind nur im Handel erhältliche Motoren. Rennmotoren und getunte Motoren sind nicht erlaubt. Der....."
Ich denke jedem ist klar was damit gemeint ist. Aber man kann natürlich drüber diskutieren und das sehe ich als Problem an. Das kostet unter Umständen Nerven.....

1.
Was heißt im Handel erhältlich? Ein Ladengeschäft, zwei Ladengeschäfte oder wieviel? Ein Webshop, zwei Webshops oder wieviel?
(Das ist doch die initiave Idee von mm, oder.)

2.
Was ist ein Rennmotor. Der Webra 50GT z.B. heißt sogar "speed", aber ist das ein Rennmotor?

Die genauen Definitionen fehlen mir da ehrlich gesagt. Das hat mich von Anfang im Reglement gestört (wie auch bei den Modelldefinitonen). Nun gut, solange sich alle vernünftig Benehmen, alle Teilnehmer am gleichen Strang in die gleiche Richtung ziehen, dürfte das kein Problem und dem Reno-Race nur förderlich sein.

Hallo mm: So wie ich es sehe, es nicht gewollt. (Macht auch keinen Sinn - Sorry)

Gruß
Roland
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
@F3D, wie kommst du darauf, dass z.B. die Rossis vom RR ausgeschlossen sind?
@all
Ich war z.B. beim letzten Rennen in Hanau und dort wurde dann ja unter anderem über die neuen Regeln diskutiert. Dabei war dann durchaus zu beobachten, dass die Meinungen dabei sehr weit auseinandergingen. So wurde unter anderem darüber diskutiert, ob das Rennen nicht nur noch auf frei erhältliche Modelle beschränken soll. Nur was ist denn dann frei erhältlich? Wenn ich ein Modell in kleinmengen selbst produziere und dann verkaufe, ist es dann frei erhältlich? Diese Änderungen wurden aber verworfen, aber nicht von den Piloten, die das Rennen dominiert haben, sondern von denen, die eher nur so mitfliegen.
Wenn man jetzt aber mal weiter überlegt, mein Modell, eine Kyosho Spitfire mit einem 53 Irvine und einem Seriendämpfer war vom Speed durchaus nicht schlecht, aber es kommt ja nicht nur darauf an :D
Wenn man jetzt dazu die Mustang von Bruno sieht:
Er hatte einen 50er OS mit Schalldämpfer und Nachschalldämpfer und dazu noch eine Selbstgebaute Fläche für die Mustang von Kyosho.

Also haben nach dem Rennen alle geschrien, dass es ja nur wegen des Profils gewonnen habe, also sollte es dann verboten werden, Pylonprofile einzusetzen... Aber daran, dass Bruno vorher ewig Pylon geflogen ist, hat keiner gedacht?!?
Oder andersherum, als Dietmar eine Voodo vermessen(Profildicke) hat, wg. Reglement, und ich ihn gefragt habe, ob er nicht vielleicht ein paar Modelle messen könnte, kam als Antwort: "Das passt' schon alles..." was soll ich mir denn dann als Einsteiger in dieser Klasse dazu denken?!?

Die Sache mit dem Lärm kann man aber wirklich nicht außer acht lassen, da viele Vereine große Probleme mit den Naturschützern haben und man dort somit nicht mal eben einen Nelson o.ä. fliegen kann.

Mit einem Vereinskollegen habe ich auch einen Bericht für den Modellflieger geschrieben, der hoffentlich bald erscheint und dann ggf. dafür sorgt, das RR noch populärer wird

;)
Björn
 
Ja schoen,
langsam haben wir hier alle wieder beisammen.
@F3D, sag mir bitte nochmal, warum Du einen Motor, welcher als einer der Problemslosesten vor allem fuer Anfaenger tauglichen 7,5ccm Motor, welcher einen ordentlichen Vergaser besitzt, easy zum einstellen ist, weder nach einer halben Saison das Pleuel wirft und noch nicht mal uebermaessig teuer ist und bei weitem nicht die Power hast wie Du denkst nicht auf Deiner Liste haben willst? Gilt Deine Liste jetzt auch fuer RR? Cool. Ok, Klartext. Wir hatten uns 5 Cobra 500 von Robbe besorgt. Dann hat es sich herausgestellt, wir sind in Q500Sport nur willkommen wenn wir andere als besagte Motoren fliegen. Von den fuenfen tritt heuer noch einer an in Q500, ein zweiter in Q500Sport mit nem alten HP, sofern der nicht in Deiner Liste drinn ist, dann bleibt er halt auch zuhause. Die anderen 3 haben die Schnautze voll.
@Roland, gehe zu einem Haendler Deiner Wahl oder Deines Vertrauens, oder eines x-beliebigen, sag Ihm Du moechtest bei Ihm den besagten (oder gerne auch einen anderen dieser Italienischen unbeliebten Marke) bei Ihm kaufen. Wenn er den dann nicht im Regal hat, muss er ihn halt fuer Dich besorgen. Ein Fax an die entsprechende Nummer genuegt.

Uebrigens, ein bekannter ueberm Kanal hat bei mir nachgefragt ob ich Ihm nicht ein paar von den guten Australischen Ceramic beschichteten Garnituren fuer den FX .46 besorgen koennte, er hat da ein paar Nachfragen.Was glaubt ihr wo die letztendlich landen?
In Serienmotoren. Dieseits vom Kanal. Bin ich dann auch dafuer schuld?

Gruss
mm

[ 13. Januar 2003, 17:32: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 

S.R.

User
Hallo Leute,

ich denke der Ursprung dieser Klasse kann eh nicht umgesetzt werden. Alle fliegen mit gleichwertigen Maschinen und nur das fliegerische Können entscheidet. Das ist Wunschdenken in einer Wettbewerbsklasse. Das läßt sich nur realisieren, wenn die gleichwertigen Flugzeuge vom Veranstalter gestellt würden.

Das mit dieser sogenannten Motorenliste kann man sowieso vergessen. Viel wichtiger finde ich da doch die 84dba. Dadurch scheiden eh alle Rennmotoren aus.

An der Renoklasse gefallen mir die Flugzeuge von der Optik viel besser als die Quicky 500. Damit kann man auch mal Sonntagnachmittag zum fliegen fahren.

Viel entscheidener als das Triebwerk finde ich beim Renorace das Modell. Da wird wohl alles auf einen Eigenbau hinauslaufen, wenn man da in der Spitze mitfliegen will.

Am besten wir warten erstmal ein wenig ab und schauen wie sich das Renorace entwickeln wird. Ich finde den Ansatz jedenfalls sehr gut, mit einigermaßen schön aussehenden Modell, die sogar noch unter 84dba liegen, Rennen zu fliegen.

Ich fliege sehr gerne F3D, jedoch dieser Lärm und diese riesen Kosten lassen diese Klasse meiner Meinung nach bald aussterben.

Gruß
Stefan
 
Danke Stefan,
Du bringst viele Dinge auf den Punkt. zB den Laerm, das war naemlich der Ausgangspunkt meiner Uberlegungen. Welcher Motor laesst sich konstruktionsbedingt am besten daempfen. Die 84dBa werden es schon richten. Leider habe ich da einen Fehler gemacht. Gerade eben fiel es mir wie Schuppen vom Haar. Alles Schwachsinn was ich bis jetzt an meinem RenoMotor gemacht habe. Wenn ich ernsthaft ueberlegen wuerde Renoracing mitzufliegen, kaeme fuer mich nur ein Diesel-Motor in Frage. Richtig, einer mit jener omminoesen Schraube anstatt ner Kerze da oben drinn. Prinzipbedingt haben diese (aufgrund vom hoeheren Brennwert vom Kraftstoff) bis zu 50% Mehrleistung als ein vergleichbarer Hubraumgleicher Gluehzuender. Nun kommt aber der Hit, deutlich mehr Drehmoment, (groessere Propeller mit mehr Steigung, lechz) bei gleicher oder hoeherer Drehzahl, oder weniger upm mit noch mehr Steigung, lechz, dadurch weniger Propeller-Laerm, nun kommt aber der ober Hit, ein Diesel laesst sich viel besser am Auspuff daempfen, also wieder weniger Laerm. Oh Hoelle, es lebe der Selbstzuender. Es stellt sich nun nur noch die Frage, wo so ein Motor Serienmaessig hergestellt wird. Das allerbeste, ich weiss es. OK, ich verrate es, bei Irvine. Da ja Irvine fuer keine Verstimmung sorgt und gerne gesehen wird und ueberall erhaeltlich ist. Am besten behalte ich das jetzt aber fuer mich und steige doch noch in das Renoracing ein.

Vielleicht gibt es ja jetzt einen zweiten Fruehling fuer Dieselmotoren?

Gruss
Dieselmm

[ 13. Januar 2003, 20:57: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
'Nen Diesel von Irvine?!?
Jetzt im Ernst? Gibt's nen Link, oder so, dazu?

;)
Björn
 
@S.R. Na da sage ich doch das ist einfach diskriminierend. Ich denke, es wurde einfach vergessen. Waere bestimmt auch kein Problem, solange ich damit irgendwo hinten rumkrebsen wuerde. Wo kann ich einen Antrag auf Zulassung von Selbstzuender stellen? Bei F3D vielleicht? Da habe ich aber schon mal kein Glück gehabt. Das sollte vielleicht ein anderer tun. Bjoern? Somit sind auch die Elektroflieger ausgeschlossen. Oder umgekehrt, ich bemuehe jetzt mal den Geist vom Reglement. Dem Geist bezueglich vom Kraftstoff ging es darum, die zu intensive Verwendung von Nitromethan mit allen seinen Vor- aber auch Nachteilen einen Riegel vorzuschieben. Richtig? Im Grunde eine meiner Meinung nach guten und richtigen Sache. Das ist schon ok so. In Bezug auf das Nitromethan natürlich. Mit dieser Regel wird aber eine alternative Verbrenner Motoren Antriebsart welche viele Vorteile besitzt einfach ausgeschlossen. Das ist nicht richtig. Nicht fair. Ausserdem gabs sogar mal einen echten Warbird, mit einem echten Zweitakt diesel. Scaler gehts nicht. Damit wieder eine Chance vertan fuer ein ueberaus erfolgversprechendes Umweltbewusstes, einfaches Antriebskonzept. Siehe Thema Laerm. Ok, also wieder zurück zu meinem Renomotor. wieder raus aus der Muelltonne damit.

ein link? selbstverstaendlich, http://www.justengines.unseen.org/irv53d.htm
oder ein MVVS .. http://www.justengines.unseen.org/mv40dr.htm

Gruss
mm

[ 14. Januar 2003, 12:41: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Kann man ja mal versuchen...
Wenn's mehr Power bringt :D :D :D
Ist so eín Motor denn hier zu bekommen - könntest du mir so einen besorgen? Wenn ja, zu welchem Preis?

;)
Björn
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Reno Fans, Stefan, MM,

die Werte der Diesel MVVS beeindrucken mich noch nicht. Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, aber mein 7.5 er MVVS dreht die 10*8 Graupner Profi Prop über 13000.
Was bringt der 53 er Irvine mit 10*6 für eine Drehzahl, Lautstärke?
Ansonsten wäre ich auf jeden Fall bereit auch für die Zulassung von Dieselmotoren zu plädieren. Man kann ja einen gleichwertigen Dieselsprit vorschreiben.

Die Miss Ashley von Ralf sieht gut aus. Wie schon geschrieben wurde, wird das auch ein Weg sein schneller zu werden. Ganz ehrlich finde ich die Reno Racer, die ich bisher gesehen habe, ein bischen langsam.

Bis dann,

Otto
 
@Bjoern, maile mich mal offline an, dann koennen wir darueber reden, gehoert ja denke nicht hierher. Sonst wird es wieder Schleichwerbung.

@Speed, über 13000 ? Das ist aber richtig viel. Bei wieviel Laerm denn? 84dBA? Das waere aber richtig was. Mein .53er tut jetzt so um 13900. Wobei um die 14000 sowieso Schluss ist, da faengt dann der Prop an den dominierenden Laerm zu machen. Das ist genau der Punkt im Reglement welcher eigentlich der wichtigste ist und die Sache spannend macht. Von wegen Rennmotoren und handelsueblich und so weiter. Aber das ist fuer manche wohl zu schwierig zu begreifen. Was habe ich von meinem Powertuningsuperdupper Motor wenn die Kraft reicht um den Quirl mit 17000 upm zu drehen, aber der Propeller ab 14000 die domminierende Schallquelle ist? Es gilt, je leiser mein Motorlärm wird, je hoeher darf der Anteil vom Propellerlaerm zunehmen. Wobei Propellerlaerm einen ordentlichen Propeller vorausgesetzt, gleich der Drehzahl ist. Viel Drehzahl=viel Lärm. Anders ausgedrueckt, jedes dBA, welches ich am Motor wegdämpfe, darf mein Propeller lauter werden, lauter wird er aber durch mehr Drehzahl. Bis zu den 84dBA, was nuetzt mir dann mein schoener Rennmotor? Dumm ist es natuerlich, wenn mein Motor leise ist, aber nicht die Kraft hat bis an die Propellerlärmgrenzdrehzahl zu kommen. Mit nem OS FP ist das natürlich schwierig. :)
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo MM,
ich muss hinzufügen, dass die Drehzahl mit Resorohr gemessen wurde. Lärmmässig um 84 auf 7 m (Mittelwert aus 4 Richtungen), aber auch nicht darunter.
Ich habe jetzt in MFI 12/2002 noch ein paar Werte gefunden.
Bruno, motorenmässig wohl das Maß, setzt einen OS 50 ein, der die APC 10*8 mit 13900 mit Zimmermann Dämpfer dreht.Zimmermann oder Genesis sind so gut wie ein Resorohr bei diesen Drehzahlen!
Die Irvine 53: Dieter 11*7: 12300; Schorschi 10*8: 13500;
Um so'n fetten Reno Racer auf Trab zu bringen, muss man schon etwas Kohle auflegen!

Otto
 
Hallo Otto,
die 13900 von meinem sind "nackt" also, da wird noch was gehen wenn der richtige Daempfer richtig drann ist. Zumindest wird es bei der ganzen Daempferei nicht weniger. :) Waere ja auch schon was. Das mit den Daempfern ist doch Allgemeinbildung. Hier waere doch Raum fuer ne Auspuffliste? Also ich meine nach dem Motto, das muesst Ihr nehmen.... Siehst Du, darin lag mein Bestreben, aus der Schachtel JEDEM die Moeglichkeit zu geben, in diese Region vorzustossen. Eine weitere Verbesserung waere natuerlich fuer den einen oder anderen "Bruno" sicher moeglich. Obwohl, soo einen Bruno gibts nicht so oft. Aber da schlaegt ziemlich schnell die Proplaermgrenzdrehzahl zu und schiebt dem einen Riegel vor. Das ist eindeutig fuer alle verstaendlich geregelt. Tuning macht dann auch keinen Sinn mehr. Somit, so sehe ich das eben, ein Beitrag zu mehr Chancengleicheit. Aber ob Chancengleichheit fuer alle ist? Oftmals denke ich, irgendwie fehlt bei vielen ein Verstaendniss fuer die Zusammenhaenge auf was es ankommt im Renoracing. Du gewinnst sicher nicht nur, weil du zB ein Pylonprofil drauf hast. Aber schon eher, wenn du keines von den bei den ganzen China-ARF Modellen benutztes Vorkriegsprofil benutzt. Glaube mir, auch der monetaere Aspekt wird so sein, dass dies kein allzu grosses Hinderniss sein wird. Auf deutsch, Du brauchst kein Millionaer zu sein wenn Du einen einigermassen ordentlichen Motor benutzen willst. Schaden tut das natuerlich nicht, aber wir werden das desshalb eher auch nicht. Leider. Was mehr reizt, vielleicht werden wir ja der Nelson im Renoracing? :) Vielleicht fuehrt das ja auch dazu, dass noch andere Hersteller oder Importoere nachziehen? Vielleicht Herr G aus K? Waere mal interessant obs dann auch so einen Aufschrei der 'Begeisterung' gibt. Ich habe langsam aber sicher ziemlich die Schnauze voll hier. Das Projekt ist ja auch fast abgeschlossen. Als naechstes kommt ein 4-Takter im Speedflieger. Also +20000 upm. Ab da kann man fliegen, denke ich mal. Ach so, Quickie ist ja auch noch...

Gruss
Roland

[ 16. Januar 2003, 19:20: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten