Hallo Roland, hallo Bjoern,
zum Thema Motor fertig machen. Es ist doch so, es gibt ein Reglement. An das sich jeder halten muss. In erster Linie geht es allen um den Spass. Der Spass ist aber der Faire Wettbewerb. Spass macht es vor allem wenn Du vorne mitmischst. Das geht zum grossen Teil einmal durch sensible Finger an der Steuerung. Das ist schon mehr als die halbe Miete. Der andere ist Teil ist aber die Wahl des Motors und des Propellers. Und dazu noch die Laermgrenze von 84dBA. Es ist doch so, an Deinem Flieger darfst Du veraendern was Du moechtest, Das Profil zB, solange Du eine mindestdicke einhaelst. Ok? Nun, du darfst am Motor keine Teile veraendern, aber, Du darfst Dir zB die Lagerung anschauen, eventuell die Lager so einbauen, dass die Welle leichter laeuft. Dann, kannst Du Dir das Verdichtungsverhaeltnis anschauen und optimieren. Die optimale Kerze suchen usw. Dann das wichtigste ueberhaupt. Den Laerm vermindern. Jedes dB welches Du durch Schalldaemmung verhinderst, kannst Du in Drehzahl an Deinem Propeller wieder in Leistung umsetzen. Das heisst, wenn die Leistung in Deinem Motor drinnsteckt, aber die 84 dBA ihn drosseln. Bei einem OS FP brauchst Du daran nicht denken. Wenn Du in Renoracing erfolgreich sein willst, wer will das nicht? musst Du Dir VORHER Gedanken machen. Wer tut das nicht? Es wird jener Pilot mit den besten Flugkuensten mit dem Quentchen Glueck am Ende die Nase vorne haben, welcher versteht das ganze Modell abzustimmen. Das ist das Geheimnis. Nicht der staerkste Motor gewinnt. Schau Dir doch die Teilnehmerliste von 2002 an. Wer hatte denn am Ende die Nase vorne? Alles bekannte erfahrene Leute. Du wirst sehen, meinen Motor wird es kommerziell erhaeltlich geben. Und damit den Leuten welche nicht in der Lage sind Motoren zu ueberarbeiten (im Rahmen vom Reglement) helfen doch auch Chancen gegen die Experten zu haben. Die beste Chance aber ist der Pilot selber. Es ist ja alles kein Geheimnis. Oder ich koennte auch so sagen, es wird von einem bekannten Motorenhersteller einen Motor geben welcher sich sehr gut fuer Renoracing eignet. Dieser wird aus der Schachtel jene Leistung haben welche andere nach dem Reglement gerechten "Ueberarbeiten" haben. So wie es Flieger gibt, welche sich mehr oder weniger fuer diese Klasse eignen gibt es auch Motoren welche sich mehr oder weniger dafur eignen. Noch etwas, du wirst es sehen, ueber kurz oder lang wird sich auch in Renoracing eine Expertenrunde etablieren. Das sind jene welche F3D fliegen, Q500 usw. Also jetzt schon einschlaegige Erfahrung haben. Diese Leute werden auch diese Rennen dominieren. Tun sie das nicht jetzt schon? Auch ich finde das schade. Die sind naemlich gail auf Rennen zu gewinnen. Vorne zu sein. Damit sind Einsteiger verbannt hinterher zu fliegen. Und steigen eventuell vorzeitig wieder aus, da sie nur Fuellmasse fuer die paar Experten sind. Oder fangen das schon gar nicht an, weil sie denken eh keine Change zu haben. In meinen Augen muesste es zwei Klassen geben. Eine Expertenklasse und eine Einsteigerklasse. Ab einer gewissen Punktezahl steigt man dann in die Expertenklasse auf. So sind die Einsteiger unter sich. Es ist eben ziemlich motivierend auch als Einsteiger einmal nach vorne zu kommen. Ich habe mal Jahrelang Judo als Wettkampfsport gemacht. Wir haben zu den Einsteigern Mattenfutter gesagt. Das bloede daran war nur, ohne dieses Mattenfutter haette es gar keine Wettkaempfe gegeben. Desshalb haben wir das schonend behandelt. Aber irgendwann war dann Schluss mit lustig. Ich sehe schon die Gefahr die in einem besonders geeigneten Motor liegt. Aber es ist doch jetzt schon so. Nimm zB einen Irvine. Sobald sich herausstellt der tut gut, fliegt ihn jeder welcher sich damit bessere chancen ausrechnet. Oder, sobald einer einen besonders guten Flieger baut, baut den jeder welcher weiter kommen will. Bei den Motoren ist es so, wenn Du Glueck hast, erwischt Du ein besonders gutes Exemplar. Ein Experte ueberarbeitet nun ein nicht so gut gehendes Exemplar Reglements gerecht und hat nun auch einen ordentlichen Motor. Was macht aber nun einer der nicht das Knowhow hat das zu tun? 5 Motoren kaufen und den besten zu nehmen? Ich kann Dir mit bestimmtheit sagen, die Motoren welche von dem einen bestimmten Hersteller kommen, gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Somit ist eher ein mehr an Chancengleichheit gegeben. Und, ein Experte hat an so einen Motor kaum Interresse, da es fuer Ihn relativ witzlos ist. Der bringt auch einen Irvine zum rennen. Und an Leistungsauswuechse ist sowieso nicht zu denken. Die 84dBA die regeln das schon. Das ist ne gute Sache. Uebrigens, ich habe auch noch einen ziemlich leisen Propeller...
Gruss
mm
[ 09. Januar 2003, 15:51: Beitrag editiert von: midgetmustang ]