Martin Seehafer
User
...die müsste doch auch bei unseren Turbinen Vorteile haben.
Meines Wissens landen Kampfjets auf Flugzeugträgern nicht mit gedrosseltem Triebwerk, sondern mit erhöhter Leistung und voll geöffneten Schubdüsen. Im Falle des Durchstartens verengt sich die Düse und somit steht sofort wieder Schub zur Verfügung.
Das wär doch auch was für uns.
Konstruktiv dürfte es kein grosses Problem sein, eine verstellbare Düse zu bauen - man könnte auch (wie bei der X-31) 3 Klappen am Abgasstrahl anlegen, die im Normalflug geschlossen sind oder für den Schubvektor benutzt werden. Zur Landung könnte man dann alle auseinanderfahren, das wirkt wie ein Diffusor/Speedbrake.
Von der Abstimmung Turbine/ECU dürfte es ja kein Problem geben, solange man die Düse im geschlossenen Zustand soweit geöffnet lässt, wie es im Original Serie ist. Eine Vollöffnung würde ja eher für eine Senkung der Temperaturen sorgen, nicht wahr?
Natürlich geht das nur bei Fliegern ohne Schubrohr
Was haltet Ihr davon ?
Meines Wissens landen Kampfjets auf Flugzeugträgern nicht mit gedrosseltem Triebwerk, sondern mit erhöhter Leistung und voll geöffneten Schubdüsen. Im Falle des Durchstartens verengt sich die Düse und somit steht sofort wieder Schub zur Verfügung.
Das wär doch auch was für uns.
Konstruktiv dürfte es kein grosses Problem sein, eine verstellbare Düse zu bauen - man könnte auch (wie bei der X-31) 3 Klappen am Abgasstrahl anlegen, die im Normalflug geschlossen sind oder für den Schubvektor benutzt werden. Zur Landung könnte man dann alle auseinanderfahren, das wirkt wie ein Diffusor/Speedbrake.
Von der Abstimmung Turbine/ECU dürfte es ja kein Problem geben, solange man die Düse im geschlossenen Zustand soweit geöffnet lässt, wie es im Original Serie ist. Eine Vollöffnung würde ja eher für eine Senkung der Temperaturen sorgen, nicht wahr?
Natürlich geht das nur bei Fliegern ohne Schubrohr
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
Was haltet Ihr davon ?