THEORIE: Split Wing Loop (auch Spiroid) anstatt Wurfstift für perfekte Aerodynamik

Liebe Segelflug und Wurffreunde,

es ist kalt, nass, windig und matschig draußen, doch man kann es nicht lassen: In den kurzen Tagesstunden holt man eben mal schnell die Handschuhe heraus, legt die Winterstiefel an und schlüpft in den Pelzmantel - das alles nur um mal kurz in den Genuss des Fliegens zu kommen.
Doch was, wenn es schon plötzlich wieder dunkel draußen und noch kälter wird? Vor den warmen Kamin, natürlich heutzutage immer mit Surfhilfe...

Kurzum, seht mal her, worauf ich im Zuge einer Bionik Vorlesung und ein paar weiteren Recherchen gekommen bin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiroid

Spiroid.png
Quelle: Bionik: Grundlagen und Beispiele für Ingenieure und Naturwissenschaftler - W. Nachtigall


Nun, ich denke mittlerweile weiß jeder, welche Idee mir dabei kam:

Wir greifen in die Schlaufe und schleudern unsere DLGs in den Himmel.

PCM hatte schon einmal die Idee den Fireworks am Winglet zu werfen
101-0170_IMG.jpg

Quelle: http://www.pcm.at/fw4/

Die Vorteile liegen auf der Hand:

-beide Flügel sind gleich schwer
-für Links- und Rechtshänder geeignet
-ein geringerer induzierter Widerstand führt zu:
-höheren Starthöhen
-längeren Flügen


...Vor dem Kamin, das Feuer knistert und die mollige Wärme fährt durch unseren Körper, jeder von uns träumt davon seinen DLG noch höher zu befördern. Jetzt hat man die Zeit ein bisschen zu recherchieren. Für den Anfang vielleicht ein paar links:

http://www.bionik.tu-berlin.de/institut/xtutor1.htm
http://de.cyclopaedia.net/wiki/Spiroids
http://www.bionik.tu-berlin.de/user/michaels/projekt.html
http://www.icas.org/ICAS_ARCHIVE/ICAS2010/PAPERS/067.PDF
http://www.icas.org/ICAS_ARCHIVE/ICAS2006/PAPERS/231.PDF

http://www.flightglobal.com/news/ar...-summer-for-second-generation-spiroid-326996/



Also was haltet ihr davon?

Liebe Grüße und schöne Festtage! =)

Johannes
 

RetoF3X

User
Hallo Johannes

Die Dinger sehen interessant aus, allerdings bin ich skeptisch ob das fuer F3K sinnvoll ist:

-wichtigster Punkt ist, ob man das leicht bauen kann. Fuer den DLG Start ist ein geringes Massentraegheits-Moment wichtig, und vorallem Gewicht am Randbogen macht einen starken Beitrag (Das Traegheits-Moment waechst quadratisch mit dem Abstand zum Massenschwerpunkt).

-Aus Hinsicht des Massentraegheits-Momentes ist eine Asymmetrie (kein Wurfstift auf einer Seite) besser fuer die Wurfhoehe.

-der induzierte Widerstand ist beim Wurf ~=0, da man praktisch im Nullauftrieb steigt (ind. Widerstand geht mit dem Quadrat des Auftriebs), daher kein Vorteil fuer Wurfhoehe.

-Allerdings werden die zwei Sphiroids bei Ca=0 immernoch zuenftig Widerstand erzeugen, wie jedes andere Winglet auch. Der Vorteil der Winglets kann in einem gewissen positiven Ca Bereich da sein, aber nahe Ca=0 sind sie nur unnuetze Bremsen. Daher sind Winglets bei Airlinern toll (99% Flugzeit in einem Auslegungspunkt mit positivem Ca), aber bei F3X Modellen (verschiedenste Anforderungen, auch Ca=0) praktisch verschwunden.

Aber trotzdem, coole Idee und wenn man konstruktiv so einen Loop leicht bauen koennte, haette er eventuell statische Vorteile (Schlaufe mit durchgehenden Rowings schwer zu brechen, Belastung kleiner als max. Biegespannung in der Mitte eines normalen Blade).

Viele Gruesse:
Reto
 

D-ELKE

User
Ganz wichtig

Ganz wichtig

Moin Männer,

ihr habt das wichtigste vergessen: Die Winglets/Wurfblade-Hybrid-Dinger von PCM sehen (meiner Meinung nach) saumäßig gut aus. Ich erfreue mich jedes mal beim Flieger an der Optik der Winglets. ;)

Gruß,
Christoph
 
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