Thermaris von Beineke Modellbau

Hallo!
Ich möchte hier, bevor das Wissen über das Modell in Vergessenheit gerät, alles Interessante über die/den Thermaris von Beineke Modellbau zusammen tragen. Hoffe hierbei auf Eure Hilfe und rege Mitarbeit. Dis Rümpfe sind aktuell noch bei Beineke erhältlich, aber welche Spannweiten und Profile wurden für Flächen und Leitwerk verwendet. Hier zum Start mal ein Bild von dem Modell sowie von meinen Rümpfen (Thermaris 2):
 

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KaiT

User
Moin,
Berichte zu dem(n) Modell(en) erschienen in der Modell vom August 1980 -Universalmodell Thermaris- mit 3 verschiedenen Spannweiten. Thermik fläche mit 310cm Spw. und einem Eppler 392 auf Eppler 178 gestrakt. Speedfläche mit 210cm Spw. Eppler 178 und Kunstflugfläche 210cm Spw. und einem Ritz1 (10%). Keine Angaben zu den (Höhen) Leitwerken. Weiter in der Modell vom November 1981- Thermaris Speed- und in der Modell vom November 1983 -Thermaris II-. Irgendwo meine ich auch mal etwas über den '' Super Thermaris '' gelesen zu haben--nur wo?

Vor ein paar Jahren sah ich einen Thermaris mit 310cm Spannweite in einem Modellbaugeschäft Buxdehude unter der Decke hängen. Leider war es ein Samstag und schon nach 13 Uhr. Als ich dann später noch einmal in der Nähe war, gab es das Geschäft nicht mehr.

Kai
 
Servus Tobias, 1990 hatte ich bei Beineke zwei Rümpfe gekauft. Einen hatte ich mit einem ultra 900 und 12 Zellen aufgebaut Spannweite war 2,8m Profil weis ich nicht mehr. Für mich war das damals ein Erfolgserlebnis mit tollen Erinnerungen. Den zweiten Rumpf habe ich irgendwann verkauft was mich heute ärgert. Für einen Elektrosegler hatte sie eine großzügige Kabinenhaube.
Grüße Burschi
 

avocado

User
Habe so in den Wintermonaten 2008 - 2009 auch einen Thermaris 2 gebaut, allerdings Eigenbauflächen/ Rippenbauweise mit ca 2,86 m Spannw.
Elektrifiziert mit einem 3542/ 900kv Motor und als 3Zeller Lipo mit 12x6er Latte :)
So ausgerüstet erfüllte mir der Flieger viele Flugstunden zu meiner vollsten zufriedenheit. Allerdings bereue ich den Verkauf nach ca 6jahren und ziehe es in erwägung das Modell nochmals nach gleichem schema zu bauen..:rolleyes:

ps: das Abfluggewicht lag deutlich unter 2000 gr. !!😉
 

avocado

User
ps: weil vergessen:
ich habe das das MH32 Profil,durchgehend verbaut, gemäss der orig Flächengeometrie und das HLW war auch profiliert, NACA 008 und in normaler Rippenbauweise,😎
 

purzel

User †
Thermaris, mittlerweile habe ich Artikel aus der Modell gescannt erhalten, die ich hier zusammenstellen möchte.

Einen besonderen Dank an Kai.

Modell 8/90 Thermaris:

01_Thermaris  Modell8-80_RCN.jpg
02_Thermaris  Modell8-80_RCN.jpg


Modell 11/83 Thermaris 2:

01_Thermaris 2 Modell11-83_RCN.jpg
02_Thermaris 2 Modell11-83_RCN.jpg
03_Thermaris 2 Modell11-83_RCN.jpg
 
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