Hallo,
eher zufällig als durch geziehlte Such bin ich auf folgendes Angebot bei ebay Kleinanzeigen gestossen:
Link ist nicht mehr aktuell da Artikel verkauft
Natürlich sah ich die beigefügten Bilder genau an, um irgendwelche Details zu erkennen, gleichzeitig versuchte ich durch sinnvolle Suchbegriffe mehr über dieses Trum zu erfahren.
Ich entdeckte folgendende Seite, die doch einige Fragen beantwortet haben:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=22&t=36974
Leider ist der zitierte Artikel aus Modell 3/1976 eher ungünstig eingescannt, so dass ein besserer Scan kein Luxus wäre.
Über die vier verschiedene Typen von Winde, die in besagtem Artikel erwähnt werden finde ich keine weitere Information, vielleicht hat noch jemand Prospekte oder sonstige Publikationen.
Erstaunt stelle ich zumindest fest, dass diese 40-50 Jahr alte Winde am Rande eines Videos aus neueren Tagen zu sehen ist.
https://www.youtube.com/watch?v=uwzplx4wAAk
Richtig, mittlerweile werden den Segler die Nasen abgesägt und ein neuzeitlicher BL eingebaut. Aber vieleicht will jemand etwas grösseres als eine Bs1 von Wik fliegen, beispielsweise aine Astir CS 77 vom selben Hersteller.
Man muss sich auch nicht mit der Aussage aus dem Hause Graupner begnügen, wonach ein Segelflugmodell mit 3,5 m Spannweite bereits als Großsegler gilt.
Beim schmökern in alten FMT's bin ich auch auf die Anzeite der Firma Knorpp aus Steinheim an der Murr gestossen, aber diese war elektrisch, oder?
Natürlich habe ich zu dem Thema bereits Hänschen befragt, nachdem er zufällig in dem Ort wohnt, in welchem die Winden einst hergestell worden sind.
Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der sich für das Thema Winde mit Verbrennerantrieb interessiert und dass möglicherweise noch jemand passende Unterlagen hat...
Markus
eher zufällig als durch geziehlte Such bin ich auf folgendes Angebot bei ebay Kleinanzeigen gestossen:
Link ist nicht mehr aktuell da Artikel verkauft
Natürlich sah ich die beigefügten Bilder genau an, um irgendwelche Details zu erkennen, gleichzeitig versuchte ich durch sinnvolle Suchbegriffe mehr über dieses Trum zu erfahren.
Ich entdeckte folgendende Seite, die doch einige Fragen beantwortet haben:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=22&t=36974
Leider ist der zitierte Artikel aus Modell 3/1976 eher ungünstig eingescannt, so dass ein besserer Scan kein Luxus wäre.
Über die vier verschiedene Typen von Winde, die in besagtem Artikel erwähnt werden finde ich keine weitere Information, vielleicht hat noch jemand Prospekte oder sonstige Publikationen.
Erstaunt stelle ich zumindest fest, dass diese 40-50 Jahr alte Winde am Rande eines Videos aus neueren Tagen zu sehen ist.
https://www.youtube.com/watch?v=uwzplx4wAAk
Richtig, mittlerweile werden den Segler die Nasen abgesägt und ein neuzeitlicher BL eingebaut. Aber vieleicht will jemand etwas grösseres als eine Bs1 von Wik fliegen, beispielsweise aine Astir CS 77 vom selben Hersteller.
Man muss sich auch nicht mit der Aussage aus dem Hause Graupner begnügen, wonach ein Segelflugmodell mit 3,5 m Spannweite bereits als Großsegler gilt.
Beim schmökern in alten FMT's bin ich auch auf die Anzeite der Firma Knorpp aus Steinheim an der Murr gestossen, aber diese war elektrisch, oder?
Natürlich habe ich zu dem Thema bereits Hänschen befragt, nachdem er zufällig in dem Ort wohnt, in welchem die Winden einst hergestell worden sind.
Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der sich für das Thema Winde mit Verbrennerantrieb interessiert und dass möglicherweise noch jemand passende Unterlagen hat...
Markus
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