Eppler 203 - 201 - 193
für Oldtimer ideal ... fliege diesen Strack in meiner Choucas von Breguet. 7,50 m Spanne bei 21 kg.Sowas von langsam und gutmütig ... am Himmel beim Kreisen kaum von einem echten zu unterscheiden .
Also ich würde das Profil wieder nehmen ...
Also bei so großen Brummern mit entsprechenden Flächentiefen und hohen Re-Zahlen wird manches einfacher.
...dann hast ja auch das Problem bei Ausstellungen / Flugplatz wenns in Scale gebaut hattest und ein mod Profil drauf hast. ( bla Bla
)
ich kann nirgends das orig Profil eines Bergfalken Ii -IV finden. weis das wer?
Muß es denn unbedingt ein Eppler sein? Das 201 gab es damals doch sicher bei weitem noch nicht. Das wird doch aus den 80ern sein, nehme ich mal an.
Hat der Eppler damals überhaupt schon ein Profil für den Bergfalken gemacht? Von Hand gerechnet? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Der Bergfalke hatte bestimmt ein Vorkriegsgöttingen oder so etwas in der Richtung.
Mir hat der Eppler mal ein Anekdote erzählt, wie ein Freund von ihm noch während der Zeit, in der die Allierten das Fliegen verboten hatten, ein Segelflugzeug gebaut hat. Das ist aber beim ersten geheimen Flugversuch, ich glaube irgendwo auf oder am Rande der Alb, zu Bruch gegangen und besagter Freund hat die Trümmer aus Angst davor bei Entdeckung ins Gefängnis zu müssen noch direkt auf dem Feld verbrannt.
Zeitlich käme das in etwa hin, aber ob das ein Bergfalkevorgänger oder Vorvorgänger von Scheibe war? Absolut keinen Schimmer! Ich glaube eher nicht.
Da müssen die Oldieexperten ran! Wird es doch wohl hier im Forum geben!?
Beim Googeln habe ich übrigens folgendes gefunden:
http://www.modellbau-benja.de/Bergfalke_II/bergfalke_ii.htm
Ist der das? 5m? Eppler 205-207?