ThermikTrainer

martinpi

User
Ich habe ein bisschen herum gespielt.
Das ist dabei heraus gekommen:

http://martinpi.at/games/ThermikTrainer/

ThermikTrainer-Screenshot001_1024.jpg

Am PC mit den Cursortasten zu spielen. Wenn's nicht geht, mit der Maus ins Spielfeld klicken.
Die Space-Taste stellt den Flieger auf Geradeaus-Flug wenn man sich nicht mehr auskennt.
Der gelbe Zylinder ist ein Bart. Innerhalb gibt's Steigen. Auch drüber und drunter, ich habe noch keine Abfrage der Höhe eingebaut.
Kollisions-Erkennung gibt's auch nicht, man kann durch Bäume durch fliegen.

Die Physik des Fliegers habe ich nur sehr grob modelliert. Ich habe nicht den Ehrgeiz einen richtigen Flugsimulator zu bauen.
Die todo-Liste ist lang, ich habe noch viel vor. Z.B. die Thermik unsichtbar machen, den Flug aufzeichnen und dann mit sichtbar gemachter Thermik abspielen damit man sieht wie gut man zentriert hat.
Ihr habt sicher noch Ideen und Anregungen.

Bei der online-Version geht leider das Variometer nicht, weder das digitale noch das akustische.
Versionen für Linux, Windows und Android zum downloaden sollen noch kommen.

Eben eine erste Version.
Viel Spaß und - obenbleiben!
 
Hallo,

mit High-End Seglern und Thermik hab ich bis dato nicht so viel am Hut.

Ich weiß nur dass PicaSim auf Gliders fokussiert ist?!


Am Realflight V6.5 verwende ich eher die PhotoFields für Helis.
Für 3D Landschaften reicht der ältere PC und Grafikkarte eh nicht aus, also nix mit Soaring oder Küsten wie bei AeroFly auf Bildern dargestellt.

Kann mir kaum vorstellen dass RC7 oder RC8 nicht sowas längst eingebaut hat?


Joystick / Gamecontroller Mode mit Anschluß von USB Controller (z.B InterLink Elite, InterLink DX,...) oder Steuerung echtem RC Sender ist sicherlich bisserl aufwändiger (Kanal Mapping), wenn man so nen Simulator selbst programmiert?

Schönen Sonntag!

Gruß
 

husi

User
Hallo Martin,

ich bewundere deine Arbeit. Ich würde es gerne auch nur ansatzweise selbst können, was du hier entwickelt hast.

Seit einigen Wochen bin ich dabei mich in das Thema Potential-Strömung rein zu arbeiten.
Dieses Bild könnte eine horizontal durchgeschnittene Thermikblase sein, die von Wind überlagert / beeinflußt wird. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man sie vertikale Stafflung der Intensitäten erfassen / beschreiben könnte.

Potentialströmung_überlagerte_Quelle.png

Aber vielleicht löst es bei dir neue Ideen aus...


Viele Grüße
Mirko
 

martinpi

User
Hallo Martin,

ich bewundere deine Arbeit. Ich würde es gerne auch nur ansatzweise selbst können, was du hier entwickelt hast.

Danke für die Blumen.

Unity ist eben eine Entwicklungsumgebung für Spiele die wir an der TU für eine Visualisierung benützen und dafür muss ich sowieso üben. Es gibt jede Menge tutorials, Videos, Foren usw. und ich schaue immer wieder nach wenn ich etwas neues mache. Die Dinge die kompliziert aussehen sind meistens im Handumdrehen erledigt, und dann beiße ich mir an irgendeiner Kleinigkeit die Zähne aus. Kein Hexenwerk, aber es geht viel Zeit auf.

Aber, wie geschrieben, die Physik habe ich nicht so genau abgebildet. Ich habe mir da ein paar grobe Näherungen zusammengestellt. Ich finde, auch mit diesen wirkt es einigermaßen realistisch. Das Haupt-Augenmerk liegt auf dem Steigen innerhalb des Zylinders, dem Wirbelring außerhalb des Zylinders. Und ich habe ja noch einiges vor. Wind, Windversatz, usw. Aber auch mit relativ einfachen mathematischen Modellen.

Seit einigen Wochen bin ich dabei mich in das Thema Potential-Strömung rein zu arbeiten.
Dieses Bild könnte eine horizontal durchgeschnittene Thermikblase sein, die von Wind überlagert / beeinflußt wird. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man sie vertikale Stafflung der Intensitäten erfassen / beschreiben könnte.

Anhang anzeigen 2296678

Aber vielleicht löst es bei dir neue Ideen aus...


Viele Grüße
Mirko

Ideen... ja, daran mangelt es nicht. Das ist noch einmal eine Stufe komplexer und braucht wahrscheinlich ziemlich viel Rechenleistung. Da gibt es tools dafür, aber in die muss man sich auch erst einmal einarbeiten. Viel Erfolg dabei!

LG, Martin
 

martinpi

User
Und ich kann das Ding nicht mal öffnen resp zu Laufen bringen...
Bei obigem Bild hörts auf.

Interessant. Da gibt es natürlich jede Menge Einstellungen beim Compilieren und ich habe einfach die default-Einstellungen genommen.

Welchen Browser verwendest du? Und welche Grafikkarte? Wie schnell ist deine Internet-Verbindung?

Ich habe heute eine offline-Version zum Downloaden bereitgestellt. Vielleicht könntest du die ausprobieren.
Ich bin an Rückmeldungen interessiert.
 

martinpi

User
Hallo,

mit High-End Seglern und Thermik hab ich bis dato nicht so viel am Hut.

Thermik heißt nicht unbedingt High-End Segler. Corona-bedingt (Modellflugplatz war gesperrt, Paragleiten verboten) habe Ich meinen alten Airfish abgestaubt und viel Freude in der Thermik gehabt.

Ich weiß nur dass PicaSim auf Gliders fokussiert ist?!


Am Realflight V6.5 verwende ich eher die PhotoFields für Helis.
Für 3D Landschaften reicht der ältere PC und Grafikkarte eh nicht aus, also nix mit Soaring oder Küsten wie bei AeroFly auf Bildern dargestellt.

Kann mir kaum vorstellen dass RC7 oder RC8 nicht sowas längst eingebaut hat?

Klar gibt es fertige Simulatoren die das können. Und es gibt Modellbauer die Modelle bauen obwohl es fertige Modelle gibt. Das Programmieren ist ein Hobby für sich.

Der Rechen-Aufwand hängt davon ab wie realitätsnahe Darstellung man will. Ich wollte ursprünglich gar keine Landschaft einbauen (in der Realität fliege ich im absoluten Flachland), habe mir dann aber eine grob modellierte Landschaft heruntergeladen. Die Aerodynamik selbst ist nicht so aufwändig. Mein Programm müsste auch auf einem älteren Rechner laufen.

Joystick / Gamecontroller Mode mit Anschluß von USB Controller (z.B InterLink Elite, InterLink DX,...) oder Steuerung echtem RC Sender ist sicherlich bisserl aufwändiger (Kanal Mapping), wenn man so nen Simulator selbst programmiert?

Schönen Sonntag!

Gruß

Das ist eines der todo's. Ich verwende eine gaming-engine die mir vieles abnimmt und ich bin ziemlich sicher dass ich nicht der erste bin der das machen will. Ich habe mir das noch nicht angeschaut aber ich erwarte keine größeren Schwierigkeiten.

LG, Martin
 
Eigens wegen mir bitte nichts mehr unternehmen.
Ich bin völlig ungeeignet für diese Art von "fliegen". Ich bin froh mit meinem Sender das Modell kontrollieren zu können!
Mache auch am PC so wenig wie möglich mit der Tastatur. Geschweige denn ein Modell steuern.
Weiss nicht mal was "Cursor-Tasten" sind! Und ein Gameboy habe ich nie besessen.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 261

martinpi

User
Eigens wegen mir bitte nichts mehr unternehmen.
Ich bin völlig ungeeignet für diese Art von "fliegen". Ich bin froh mit meinem Sender das Modell kontrollieren zu können!
Mache auch am PC so wenig wie möglich mit der Tastatur. Geschweige denn ein Modell steuern.
Weiss nicht mal was "Cursor-Tasten" sind! Und ein Gameboy habe ich nie besessen.
Gruss Jürgen

Gut, es läuft :-)
Hast du irgend etwas verändert (anderer Browser,...)?

Und einen Absturz hast du auch hingekriegt, eine der beliebtesten Kunstflug-Figuren ohne Aresti-Symbol ;-)

Die Cursor-Tasten sind die 4 Tasten mit den Pfeilen nach oben, unten, links, rechts.
Pfeil nach oben = drücken, also nach unten fliegen.
Pfeil nach unten = ziehen, also nach oben fliegen.
Links/rechts sollte klar sein.
Das Verhalten entspricht einem Querruder und einem Modell ohne V-Form, wenn du loslässt fliegt das Modell die Kurve weiter.
Und die space-Taste (also die breite Taste mit der du beim Schreiben einen Abstand machst) stellt den Flieger wieder waagrecht wenn du dich nicht mehr auskennst.

Im Prinzip brauchst du das Höhenruder, also die rauf-runter-Tasten, gar nicht.
Nach dem Start erwischt du sowieso den Bart, nach rechts einkurven und schauen dass du im gelben Zylinder drin bleibst.

Und wenn dir das zu langweilig ist dann schalt die Sichtbarkeit der Thermik aus (Taste Ctrl = control = Strg = Steuerung).
Künftige Versionen werden mehr/andere Bärte haben, da wird es wahrscheinlich schwieriger.
Kommt drauf an was die Leute so rückmelden.

Steuerung mit dem Sender wird auch kommen, aber irgendwann.

LG, Martin
 
Servus Martin,

im RC-Heli Forum gibt es übrigens jemanden der programmiert aus Jux seinen eigenen (Heli) Sim: https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=267924

Ich glaub ich hätte keine so große Lust das Rad bzgl. Modellsteuerung mit RC-Sender / USB Controller (Joystick), Kanäle, Mapping (Config-Editor, Schalter, etc.), Kalibrierung, etc. neu erfinden zu müssen.
 

martinpi

User
Servus Martin,

im RC-Heli Forum gibt es übrigens jemanden der programmiert aus Jux seinen eigenen (Heli) Sim: https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=267924

Ich glaub ich hätte keine so große Lust das Rad bzgl. Modellsteuerung mit RC-Sender / USB Controller (Joystick), Kanäle, Mapping (Config-Editor, Schalter, etc.), Kalibrierung, etc. neu erfinden zu müssen.

Vielen Dank für den Tipp!

Er verwendet auch unity. Ich registriere mich im Heli-Forum damit ich mich mit ihm austauschen kann.
 

martinpi

User
Eigens wegen mir bitte nichts mehr unternehmen.
Ich bin völlig ungeeignet für diese Art von "fliegen". Ich bin froh mit meinem Sender das Modell kontrollieren zu können!
Mache auch am PC so wenig wie möglich mit der Tastatur. Geschweige denn ein Modell steuern.
Weiss nicht mal was "Cursor-Tasten" sind! Und ein Gameboy habe ich nie besessen.
Gruss Jürgen

Allein schon die Information dass nicht jeder das Wort Cursortasten versteht ist schon eine Hilfe.
Wie nennt man sie sonst? Pfeiltasten?

Sind spacebar und Tabulator gängige Ausdrücke?

LG, Martin
 
Hallo Martin,

kommt eventuell auf die Generation drauf an.

Hier in den deutschen (RC) Foren haben wir Englischsprechende meist das Problem dass bestimmte gängige Begriffe von Ottonormalbürgern einfach nicht mehr verstanden werden.

Auch wenn bestimmte engl. Begriffe längst - und zurecht - "eingedeutscht" sind.


Die mittlere Taste heißt auch bei mir eher "Space" und nicht etwa "Leertaste".
Wer sagt bsw. Zurücktaste oben rechts? Ne, Delete/Backspace...nicht etwa "Löschtaste".
Die Ctrl "Control-"Taste und nicht etwa "Steuerung".
Einem Verwandten muß ich regelmäßig erklären dass die Taste links unten nicht gerade "Strg" heißen soll ;)

Also mir wären "Cursortasten" schon noch eher als Pfeiltasten geläufig.
"Tabulator" klingt sehr nach Deutsch; die meisten Computerbenutzer werden hoffentlich "Tab" verstehen?!


In einem anderen Sprachforum halte ich mich alleine schon deshalb im Deutsch Unterforum tunlichst zurück weil ich als Muttersprachler garnicht so auf 100% penibles Deutsch schreiben kann und will.
Regelmäßig bekommt man als IT'ler bsw. an den Kopf geworfen dass man bestimmte gängige Abkürzungen verwendet die dann wohl einige Benutzer so noch nie gehört haben haben u. nicht verstehen (können u. wollen).


Muß man einfach so akzeptieren dass da u.a verschiedene Welten aufeinander prallen, gerade wenn man sonst meist nur noch auf englischen Foren unterwegs ist.

Könnte nochmal ein spannendes Thema für ein "Channel-Mapping" im GUI Menü werden und wie die Texte und Funktionen im Programm heißen.
Also besser "Kanalzuordnung" verwenden, Höhenruder statt ELEV, etc.
 
Dass das mit Deutsch Übersetzungen generell eher eine schlechte Idee ist sieht man bsw. anhand der Spektrum Airware Menüs in der Firmware zu Seglern von HorizonHobby:

Camber System vs Camber Preset.

In Deutsch dann plötzlich: Klappensystem vs Wölbklappen?!?!?

Na, wo ist denn nun der Preset geblieben?
Das war noch eher verständlich auf Englisch, oder nicht?!

Regelmäßig kennen sich die deutschen Anwender nicht aus was wo eingestellt werden soll und müssen ständig in den deutschen Foren nachfragen.


Und selbst dann klappt das ggf. nicht wie man anhand von Realfight 6.5/7.5 gut sieht (trotz Englisch, trotz IT Kenntnisse):

Ein Kollege hatte in der Kanalzuordnung das falsch eingestellt und kam nicht so recht zurecht bzw. hatte nicht verstanden was das alles von der Beschriftung bedeuten soll.
Kunststück, er hatte ja auch bei der V7.5 nicht den originalen InterLink Elite USB Controller vor sich liegen.
Erst mein Nachsehen im RF6.5 mit dem Controller u. meinen Schalter-Zuordnungen zeigte auf, welche Begrifflichkeiten im Menü konkret verwendet werden.
Haben die vom Hersteller in der damals neuen Version vom Vorgänger wohl 1:1 so übernommen.


Muß ja seinen Grund haben warum Graupner zur MX/MC Senderreihe so lange Manuals (upps, sorry, Bedienungsanleitungen) schreibt, dass es die Masse hoffentlich versteht oder weils evtl. doch einfach viel zu komplex für den Standardanwender ist ? ;)


------------------------------------

Wenn Du den Trainer noch weiter aufbohren willst:

Du kannst Dir ja mal 3-4 SIMs schnappen (FMS, ClearView, Multiplex MultiFlight, Heli-X,...) und evtl. schauen wie die Programmierer das dort machen, was eher (trotzdem) schwer verständlich ist und welcher das mit den Menüs und deutschen Begriffen eventuell besser löst.

Soviel dazu weil Jürgen schrieb "mit eigenem Sender fliegen".

Ich kriege mit dem guten RF InterLink Elite USB Controller (8 Kanäle) noch nicht mal im Windows Joystick/GameController Modus alle Kanäle angezeigt (gerade die 2-Stufen Schalter oder der eine seitliche 3-Stufen Flugzustandsschalter).
Wird einfach nicht ordentlich erkannt; im RF 6.5 (und vermutlich auch RF 7.5) geht es.

Bei USB Billig-Controller oder China USB Interfaces/Dongles wird man da zwangsläufig in weitere Probleme laufen.

Die AccuRC und Next Hersteller füllen ganze Seiten mit Auflistungen und Tests was geht und was nicht.
Oder schau Dir die Ikarus USB Kabel-/Adapter Seite näher an, was die alles unterschiedlich Supporten müssen.

Mich würds da eher grausen sowas selbst zu implementieren u. in der Software explizit supporten zu müssen, wo jeder Anwender quasi was eigenes verwendet was sich als SIM-Kabel/Adapter bzgl. Betriebssysteme, Treiber und erkannter Kanäle immer ganz unterschiedlich verhält.

Gruß
 

martinpi

User

martinpi

User
"Aufbohren" will ich den Simulator mehr in Richtung Wind und Thermik.

Ich bin gerade dabei Vögel als Thermikzeiger einzubauen. Thermik unsichtbar machen und sich an den Vögeln orientieren. Mit der FPV-Ansicht ist das Gefühl sehr ähnlich dem Paragleiten, ob Vögel oder Fliegerkollegen macht ja keinen großen Unterschied.

Derzeit ist noch Windstille und die Bärte sind Zylinder.
Bärte werden in Wirklichkeit nach oben breiter und werden vom Wind versetzt. Ich habe schon eine Idee wie ich das realisiere, mit abgestuften Zylinder-Scheiben. (Unity kann leider keine Kegel generieren)
Der Bodenwind zieht in die Bärte hinein.
Thermiken entstehen und verschwinden.

Puncto "Steuern mit dem eigenen Sender" dürfte es gar nicht so schwierig sein.
Ich habe gesucht wie man in Unity game controller (oder "Spielkonsolen", weil wir gerade beim Thema sind?) verwendet. Eine Spiele-Software muss ja gerade das können.
Das geht mit der selben Methode Input.GetAxis() die ich für die Pfeiltasten verwende.
Also habe ich meinen alten Multiplex-Sender mit dem USB-Kabel an den PC gehängt und es hat funktioniert (natürlich nicht über den Browser sondern die Version die man von der lokalen Festplatte fährt).
Ich brauche ja nur 2 Achsen (Höhe und Quer).
Zu wenig empfindlich, aber das kann man leicht beheben.
 

martinpi

User
Und ich kann das Ding nicht mal öffnen resp zu Laufen bringen...
Bei obigem Bild hörts auf.

Jetzt hat's mich auch erwischt. Mehr und mehr features eingebaut, und dann hat es nicht mehr geladen.
Bekanntes Problem in Unity. Das Problem ist bekannt, die Lösung nicht.

Ich lasse die online-Version so wie sie ist, als appetizer, und für alles weitere müssen die user das Programm downloaden.
 
Hallo,

meine Erfahrung mit Thermik ist eigentlich die folgende:

- Man muss seinen Flieger in Bezug auf den Schwerpunkt "sensibel" eingestellt haben und seine Reaktion gut kennen.
- Es hilft außerdem, das Gelände zu kennen (in verschiedenen Wetter- und Windlagen stehen die Schläuche teilweise woanders, auch wird die Thermik nachmittags stetiger)
- Als "Verständnishilfe" kann ein Vario dienen, wenn man's gelernt hat, geht es auch ohne
- Vögel wissen es bei "zerrissener" Thermik besser, denn sie fühlen den kleinen Temperaturunterschied in der Blase - den Vögeln nachfliegen hilft da aber leider nicht...
d.h. so ein Storch ist nur bei stetigem Wetter ein Indikator.
- Für den Anfänger hilft Elektrothermik für den Start, denn in größerer Höhe ist die Thermik stärker und ausgedehnter = leichter zu finden.

Das alles in einen Simulator zu packen, halte ich für ziemlich schwer...
also rausgehen und fliegen - "Versuch macht kluch" !

Viele Grüße,

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten