Hallo Ihr, ich habe eine Frage zum Rumpfaufbau., und zwar:
habt Ihr die Dreikantleisten wirklich erst NACH dem Zusammenleimen der Rumpfseitenteile mit den Spanten eingeleimt?? Es wäre doch viel einfacher erst die zwei Seitenteile mit allen Leisten zu komplettieren und erst dann den Rumpf zusammenzubauen?!
LG
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich habe zuerst die Leisten angeleimt. Diese Balsavierkantleisten habe ich auch durch Kiefernleisten ersetzt.

Gruß
Lothar
 
dito... hab die vorderen Seitenteile aus Pappel gemacht und sehe Erleichterungsbohrungen vor...
Aber ich muss mich am Riemen reißen, mein Thermy 1 fliegt zwar nicht schlecht, ist aber für diese Spannweite bleischwer geworden (1700g)... und die Thermikleistung ist dementsprechend...

Andreas
 

rkie

User
Meiner wiegt 1340g ohne Akku. Das Rumpf Vorderteil ist auch aus Pappel, die Leisten alle aus Kiefer. Geklebt ist alles mit Holzleim, da ich gegen Seku allergisch bin. Die Rumpfkanten sind nach Plan stark gerundet. Das bringt sicher was am Gewicht.
Die Leisten habe ich mit den Spanten positioniert um diese auf die Seitenteile aufzuleimen. Die Dreikantleisten dann nach dem verleimen der Seitenteile mit den Spanten von oben und unten eingefügt. Wir haben da eine Helling im Verein, damit geht es super und wird schön gerade.

Gruß Rudi
 
So Ihr, mein erster Bauabschnitt, der Rumpf, ist fast fertig! Wie weit kann man runterschleifen ohne die Festigkeit zu sehr zu schwächen?
Hat jemand ein Reststück Carbonfolie (gegen Gebühr) rumliegen das er nicht mehr braucht?

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • 04E9A000-802F-4CA1-9305-391D6AB25180.jpeg
    04E9A000-802F-4CA1-9305-391D6AB25180.jpeg
    362,9 KB · Aufrufe: 215

moddel

User
Hallo Thermy SL Freunde,
hier mein im Frühjahr gebauter und viel geflogener Thermy SL
Grüße Thomas DCE69795-6DF6-47FE-A447-CBD35F9D80CF.jpeg
 

Anhänge

  • 7BF7859E-C34D-47D0-8420-62AAAF46D84D.jpeg
    7BF7859E-C34D-47D0-8420-62AAAF46D84D.jpeg
    988,8 KB · Aufrufe: 229

moddel

User
Hallo Andreas,
Ich heiße Thomas, mein Nickname ist Moddel.
Mein SL wiegt 1130gr.
Motor ist ein Hacker A20-12xl verbaut an 11x6 Kls und 3S1300 Akku.
Grüße
Thomas
 
Sag mal Thomas, wie hast du den Thermy SL so leicht bekommen? Ich habe den Rumpf fertig (verschliffen, Porenfüller und HLW, Servos und Motor) und komme bis jetzt auf 410g...

LG
Andreas
 

moddel

User
Zu den Flugeigenschaften,
der SL nimmt auch schwache Thermik gut an.
So dass meistens 1-2 Steigflüge für 30-40 Minuten Flugzeit reichen, länger ist dann meiner Meinung nach auch langweilig.
Bei der schnelleren Gangart hab ich bis jetzt noch nichts zum flattern gebracht, was mein Thermy 3 und auch mein Just Friendly ab einer gewissen Geschwindigkeit schon tun.
Rollen sind nicht seine Stärke, aber Turns und Loops fliegt er schön.
Zum Gewicht:
Ich hab ausgesuchtes Balsa verwendet, mein Rohbau bekam auch keinen Porenfülleranstrich sondern nur den üblichen Feinschliff und Oracover light deckend aufgebügelt

Grüße
Thomas
 
Na das klingt doch schon mal recht gut!

Was meinst du mit Rollen sind nicht seine Stärke? Rollrate zu gering? Hast du die WK zu den QR genommen?

Wie sieht es dann mit Wind aus? (Ich weiß die Frage habe ich schon öfter hier im Thread gestellt, aber jeder empfindet das etwas anders)

"Ausgesuchtes Balsa" heißt bei dir extra leichtes überall, oder hartes dort wo es Sinn macht und leichtes dort wo möglich?
 

moddel

User
Hallo,
nein meine Klappen sind nicht bei gemischt. Zum turnen gibt es auch andere Flieger.
Wind bis Stärke 4 geht ganz gut, drüber beutelt es ihn schon gehörig.
Ich suche mein Holz nach Belastung aus, z.B. die Dreikantleisten werden bei mir aus leichten Brettern geschnitten und nicht die teilweise Knüppel harten und schweren aus dem Handel verbaut. Mittlerweile ist es auch schwierig gutes Balsaholz zu bekommen, ich hatte aber Gott sei Dank noch einiges in meiner Kiste.
Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten