RayX

User
Da kann ich evt was zu beitragen da ich anfangs das gleiche Problem hatte.

Das geht ganz einfach:
Auf der Skizze rechts Klick, dann als DXF Speichern, dazu braucht es dann auch keine Online Verbindung oder Konvertierung bei der bei mir nichts raus kam.
Geht ganz einfach und schnell und funktioniert auch sehr gut.

Anhang anzeigen 12003364
Du must die Skizze anwählen nicht das Skizzen ober Verzeichnis.
 
Ich kann Euch nur bewundern, wie ihr das alles checked...ich weiß nicht mal wie ich einen Flieger in F360 nachzeichnen kann, geschweige denn, was ich mit der Skizze mache oder damit weiterarbeite, sollte ich es jemals schaffen, einen Plan doch nachzuzeichnen. Ich muss leider wie die alten Hasen, alles mit Bleistift, Lineal und Papier angehen. Für die CAD Welt fehlt mir voll der Plan. Aber immer wieder schön anzusehen, was Leute draus machen!! 👍🏻
 

RayX

User
Aus der Bleistift und Papier Ecke komme ich auch.
Aber ich wollte gerne 3D Drucken und auch CNC fräsen... Da blieb mir nichts anderes übrig als mich mit einem CAD Program zu beschäftigen.
Es gibt ja unmengen an fertigen Projekten aber die waren oft nicht so wie ich mir das gewünscht hätte.

Aber... Es ist auch gar nicht so schwer.
Heute kann ich sagen, es war jede Mühe wert, ich zeichne zwischenzeitlich fast täglich, mal schnell einen Spant, Servo Rahmen oder eine Akku rutsche... Oder eben einen ganzen Flieger.
Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Flieger gefräst, kommt nächsten Winter.
Oder mal ein InsektenHaus fuer die Chefin und schon ist sie mit weisleim unterwegs und pappt das Ding zusammen.

Also... Nur Mut, kaputt geht dabei nichts.
 
So Dinge wie Akkurutschen, Servobretter usw. hab ich mit F360 schon gezeichnet. So Basics klappen schon. Gelegentlich hab ich einige Tutorials schon nachgezeichnet. Aber so ganz grundsätzlich - und das ist das Schlimme - hab ich keine Ahnung womit und wie ich bei der Konstruktion eines Fliegers beginne 😂😂. In der ein oder anderen facebook gruppe über Fusion 360 möchte ich erst gar nicht nachfragen wie ich soetwas am besten angehe, da werden Fragen von Neueinsteigern oft sofort ungut angegangen. Jetz hab ich mittlerweile den Einstieg in die CAD Materie wieder aufgegeben. Das was ich kann, bringt mir nix, das was ich gern können würde, kann ich nicht 😅. Aber egal. Ich werd hier die Fortschritte mitverfolgen 😎👍🏻
 

Aupi

User
Bin etwas weitergekommen:
Die Bowdenzugrohre für das Leitwerk sind eingeklebt und der Rumpfrücken kann mit Balsa beplankt werden.
DSC07021.JPG


Da ich die Version mit V-Leitwerk baue, muss ich natürlich die Bowdenzüge anders verlegen als beim T-Leitwerk, wo diese ja aus den Rumpfseitenwänden austreten.
DSC07022.JPG


Geklebt wird wie immer mit Uhu Hart, weil er sich schön an den Kanten mit verschleifen lässt und nicht das schmieren anfängt.
DSC07023.JPG


Normal verwende ich immer den 0,8er Stahldraht mit Kunststoffrohr. Diesmal kommt Polystahl zum Einsatz.
DSC07024.JPG
 

FD

User
Diese Videos zeigen wie man einen Flieger neu konstruiert. Hier geht es nur darum die Einzelteile vom Plan auf die Fräse zu kriegen. Dafür halte ich ein 2D-Cad für einfacher und zielführender.

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

wenn ich Chris in seinem Post #44 richtig verstanden habe, möchte er einen Flieger neu konstruieren.

Gruß
Frank
 

Torfi

User
Moin zusammnen,
mir gefällt das Foliendesign sehr gut .
Wo bekommt man es denn her.
In der FMT wird alles sehr salopp beschrieben.
Der Autor hat es hier ja recht einfach an solche Folien heran zu kommen und wenn man
die Zeilen liest auch für kleines Geld.
Wie sieht das bei Otto Normalo aus?
Wo bekommt dieser diese Folie her und zu welchem Preis.
Gruß
Thomas
 
Hallo Chris,

wie gut ist denn Dein Englisch? (man kann aber auch deutsche Untertitel einblenden) Hier wird ein Flieger in Fusion Schritt für Schritt konstruiert: https://www.youtube.com
Danke, die Videos kenne ich bereits, ich hab doch einige Kanäle von Fusion 360 abonniert. Englisch ist sehr gut würde ich sagen, aber die Erfolgsaussichten beim Nachbau eher nicht genügend 😅 .
Ich würde halt gern mal einen Airliner selber konstruieren. Ich weiß aber nicht wie ich das angehen soll. Was ich mit dem vielleicht irgendwann mal fertigen 3D Modell weiter machen kann. Oder auch einen Grob Twin Astir in 1:3 z.B. Das wäre so Dinge die ich gern mal realisieren würde. Mir fehlt halt komplett der Durchblick über die generelle Vorgehensweise. Ich hatte noch nie mit CAD zu tun. Nach der Schule hatte ich mal mit Autocad zu tun, das hat mir total gut gefallen, aber davon hab ich keine Ahnung mehr.
 

Ihoid

User
Moin zusammnen,
mir gefällt das Foliendesign sehr gut .
Wo bekommt man es denn her.
Hallo Thomas,
das kann beim Verlag herunte4rgeladen werden.
Gruß
Ludger
 

Torfi

User
Hallo ,
danke für den Hinweis
Wie verfahre ich dann damit weiter?
Gehe ich mit der Datei in einen Copy Shop und lasse mir dann eine Klebe Folie drucken
Danke
Thomas
 

donhondo

User
Hallo ,
danke für den Hinweis
Wie verfahre ich dann damit weiter?
Gehe ich mit der Datei in einen Copy Shop und lasse mir dann eine Klebe Folie drucken
Danke
Thomas

Hallo Thomas,
ein klassischer Copyshop hat nicht unbedingt die Möglichkeit, Plots herzustellen.

Eine Werbefirma (eher Werbetechnik-Firma) hat meist A) einen Plotter, eine große Auswahl an Plotterfolien sowie B) meist auch Erfahrung mit Corel-Dateien, da CorelDraw bei vielen Werbetechnik-Firmen immer noch die Standard-Software für das Plotten ist.

Wenn die Ortsangabe in Deinem Profil stimmt, hier mal eine entsprechende Firma (ohne Wertung, habe einfach mal bei google geschaut) in Deiner Umgebung:

https://www.ks-werbetechnik-werbetechnik.de

Beste Grüße

Karsten
 

Torfi

User
Hallo Karsten,
ja hast Recht ist ein Steinwurf von mir weg.
Hatte auch schon an die FA gedacht als ich die erste Zeile gelesen hatte.
Die Folie wird dann, wenn ich das richtig sehe auf die Grundfolie aufgebracht ?
Oder direkt auf das Holz?
Gruß
Thomas
 

donhondo

User
Hallo Karsten,
ja hast Recht ist ein Steinwurf von mir weg.
Hatte auch schon an die FA gedacht als ich die erste Zeile gelesen hatte.
Die Folie wird dann, wenn ich das richtig sehe auf die Grundfolie aufgebracht ?
Oder direkt auf das Holz?
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
was zum Beispiel die Tragflächen-Oberseite betrifft, wäre EINE Möglichkeit folgende:

1. Du bespannst z.B. die Oberseite mit schwarzer Folie
2. Die Werbefirma druckt auf weiße Folie die Endstücken in Rot sowie lässt kurz vor der Schnittlinie die weißen Stellen frei und plottet an der Pulslinie entlang, sonst wird das zu fummelig.
3. Das Innere mit den Schriftzügen wird jeweils auf verschiedenfarbige Folie geplottet (Gold, Rot, Weiß). Aber: die schmalen Linien wie auch die kleinen Schriften können sehr fummelig sein, beim Entgittern wie beim Aufbringen.

Lass Dich einfach beraten von der Firma. Schicke denen die Dateien vom vth-Verlag, die Werbefirma-Leute werden am Besten wissen, wie man das optimal herstellen kann. Vielleicht haben die auch andere Möglichkeiten (z.B. UV-Drucker, der auch weiß drucken kann).

Oder, am Leichtesten vielleicht: kontaktiere den Autor des Bau-Artikels über den vth-Verlag. Erspart evtl. eine Menge Fragerei.

Beste Grüße

Karsten
 

Aupi

User
Servus,

hab heute mal die Leitwerke verschliffen.
Die können als nächstes verklebt und dann bespannt werden.

DSC07026.JPG

DSC07027.JPG
 
Hat niemand eine Antwort auf Post #35?
Differenzen im Profil?
Die Frage interessiert mich auch seit langen mit diesen "mod" Profil-Varianten
 

Torfi

User
Hallo,
wenn ich mir das Profil im Programm Profil2.3 anschaue fällt mir die
unterschiedliche Dicke sofort auf.
WW hat hier die Dickenwölbung deutlich zurückgenommen.
Gruß
Thomas
 
Hi,

vor allem, weil mir das Aufbereiten der PDF Pläne bis zum Fräsen auf die Nerven geht, werde ich die Rippen neu zeichnen und mich dabei an das Originalproflil SD 7037 halten. Die Holmauslegung werde ich übernehmen. Ändern werde ich die Beplankungsstärke, die werde ich nur im Mittelteil auf 2mm setzen, außen 1,5mm. Die Flächenklappen schleife ich dann von 8mm passend runter.

Ich habe mal eine Frage zur Profilangabe xxx mod. Ich war immer davon ausgegangen (keine Ahnung, warum), dass sich die Anpassung meistens auf die WK/QR Höhe bezieht (kleine Anpassung, damit man 6er oder 8er Endleisten nicht schleifen muss). Wenn man an der Profildicke und sogar noch an Wölbung schraubt, dann hat man immer noch ein Profil aber eben kein xxx mehr. Da kann ich dann doch auch gleich das Profil freihand zeichnen und bekomme dann etwas, was gut oder weniger gut funktioniert.
Wie geht Ihr damit um? Haltet Ihr Euch an die Originalprofile oder passt Ihr ebenfalls an.

vg
Fabian
 
...fällt mir die unterschiedliche Dicke sofort auf.
WW hat hier die Dickenwölbung deutlich zurückgenommen.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ich weiß nun nicht genau, ob die Wölbung oder die Dicke zurückgenommen wurde. Was ist die "Dickenwölbung"?

@Fabian:
-wenn ich nicht genau weiß, was geändert wurde, oder wenn ich das nicht nachvollziehen kann, setze ich das originale Ausgangsprofil ein. Aber ich prüfe, ob es für meinen Einsatzfall passt. Auch versuche ich, die Änderungen zu verstehen, und dann das Profil mit z.B. Sielemann so umzuformen, dass ich die Änderungen des Konstrukteurs erreiche. Dann drucke ich es aus, mit dünnen Linien. Fräsen kann ich nicht.
Die Dicke der Endleiste sollte kein Argument sein, ein Profil zu verändern. Ich passe eben die Endleiste an. (Hobeln und schleifen).

Ein weiterer Punkt ist der, den Du angesprochen hast: ein Ausdruck aus einem Profilprogramm wird wohl genauer, als eine Fotokopie aus dem Bauplan. Somit weiß ich, dass die Rippen genau sind.

Gruß
Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten