Thermy von Wolfgang Werling

Hallo , es ist manchmal nicht einfach dem "Konstrukteur " blind zu folgen . Aber Fakt ist , der Plan ist (zumindest für FMT-Leser) Sehr günstig , und der Enderfolg wird sich schon einstellen !! Nach einigen Vergleichen diverser Modelle und den empfohlenen Antirieben bin ich auch zu der Ansicht gekommen das Hacker und Boost in der empfolenen Grosse Für ein Thermik-Segler etwas zu "leistungsorientiert " ist . Ich denke mit ca.350-400W ist man da gut mit bedient .Und in der Klasse ist man wesentlich billiger und leichter unterwegs! Aber erstmal fertig bauen und dann werden wir sehen ! Also , ich hoffe doch sehr auf eure weiteren Erfahrungen zu dem Modell , zum Bau und auch zu den hoffentlich guten Flügen ! Gruss Frank
 
Ich bin vor 14 Tagen den Thermy das erste mal geflogen.
Gebaut genau nach Plan und Bauanleitung fliegt der Thermy einfach super.
Motorisiert ist er mit der Hackervariante.
Meine Vereinskollegen waren beim Abschlußfliegen begeistert von den Flugleistungen.
Glückwunsch an WW zu der gelungenen Konstruktion dieses Thermikseglers.
Gruß Leo
 

Gast_49295

User gesperrt
Hallo Leo,
gratuliere zum erfolgreichen Bau und Erstflug. Aber eine Frage hätte ich zur V-Stellung der Flächen. Im Plan sind 1° pro Seite angegeben. Worauf hast du die bezogen? Flügelunterseite, -oberseite oder Linie Nasenleiste. Die Frage klingt blöd oder pedantisch, aber ich habe festgestellt dass sich die V-Stellung schnell verdoppeln kann wenn man sich nicht an die richtige Linie hält. Alternativ (und wohl auch einfacher) wäre eine Angabe darüber, wieviel du an der Rippe 16 untergelegt hast um zum richtigen Ergebnis zu kommen.
Grüße
Rudi
 
Hallo Leo,
gratuliere zum erfolgreichen Bau und Erstflug. Aber eine Frage hätte ich zur V-Stellung der Flächen. Im Plan sind 1° pro Seite angegeben. Worauf hast du die bezogen? Flügelunterseite, -oberseite oder Linie Nasenleiste. Die Frage klingt blöd oder pedantisch, aber ich habe festgestellt dass sich die V-Stellung schnell verdoppeln kann wenn man sich nicht an die richtige Linie hält. Alternativ (und wohl auch einfacher) wäre eine Angabe darüber, wieviel du an der Rippe 16 untergelegt hast um zum richtigen Ergebnis zu kommen.
Grüße
Rudi

Hallo Rudi
wenn die Löcher für die Flächensteckung genau nach Plan gebohrt werden ergibt sich von selbst die V-Stellung.
Von der Rippe R1 bis zur Rippe R16 habe ich im Endleistenbereich 2mm unterlegt,
die Flächenohren mit den Rippen R16 und R17 werden ja getrennt aufgebaut und ebenso 2mm im Endleistenbereich unterlegt.
WW erklärt das im Baubericht im FMT Teil 2.
Grüße Leo
 
Hallo,

ich werde auch den Thermy bauen und habe eigentlich nur auf die Pläne für das Kreuzleitwerk gewartet. Trotzdem habe ich eine
Frage nicht direkt zum Thermy sondern zum Thermiksport von Gpn: den hatte ich mir mal gebaut, ist auch ganz gut geflogen, leider aber ist durch einen
Absturz eine Flächenhälfte so ungünstig zerbrochen, daß eine Reparatur aussichtslos ist. Nun denke ich daran, mir nach diesen Bauplan (Thermy) eine zweite Tragfläche aufzubauen und am Thermiksport einzusetzen. Was meinen die Experten unter Euch zu diesem Vorhaben?

Viele Grüsse Klaus
 

Gast_49295

User gesperrt
Ich bin zwar kein Experte, aber auf den ersten Blick würde ich sagen das geht. Länge und Spannweite des Thermiksport sind denen des Thermy vergleichbar. Der Thermiksport ist wesentlich schwerer, mit der Fläche des Thermy sinkt die Flächenbelastung wohl etwas, so dass dem Thermikschleicher nichts im Wege stehen dürfte. Ich baue den Thermy ebenfalls mit abgeändertem Rumpf (mit CFK Rohr) und denke mal dass die Rumpfform nicht so entscheidend ist solange Länge, (Gewicht weniger) und Lage des Schwerpunktes stimmen.
Rudi
 

roth_georg

User gesperrt
Endleiste

Endleiste

Hallo zusammen

Gestern habe ich die Flächenoberseite beplankt. Zu Beginn habe ich gedacht, dass der Tip mit dem Vorbiegen eigentlich Nonsense ist. ABER ich muss gestehen, dass dies eine geniale Sache ist. Ich habe das noch nie so gemacht, aber in Zukuft werde ich dies wohl nur noch so machen. Im Weiteren muss man beachten, dass der Holm nicht gerade verläuft, sondern minimal gegen hinten gebogen ist. Man kann also nicht einfach ein Balsabrettchen nehmen, sondern muss dies noch entsprechend der Holmbiegung zurecht schneiden.

Bei der Endleiste muss ich noch was bemerken.
Der Plan sagt ja, dass ich eine 6mm x 40mm Endleiste brauche. Aber beim Abschluss hinten am Flügel hat man ja die Beplankung von 2 x 2mm und noch einen 3mm Abschluss zwischen der Beplankung - macht also 7mm. Dies bedeutet, dass man den Flügel hinten 1mm runter schleifen muss, so dass die Endleiste sauber passt.

Grüsse, Georg
 

roth_georg

User gesperrt
Endleiste....

Endleiste....

PS: Weiss jemand, wo ich in der CH zu Endleisten 6mm x 40mm komme? Meine zwei Händler haben da nichts.

Gruss und Dank, Georg
 

Gast_49295

User gesperrt
Hallo Georg,
um genau zu sein, du musst die Abschlussleiste hinten auf 2mm runterschleifen (der Oberseite der Rippe folgend). Dann sind es 2+2+2mm = 6mm. Die Endleiste hab ich mir in der Balsabar in Deutschland besorgt. Dort werden auch Sondermaße angefertigt, allerdings kostet der Versand in die Schweiz satte 30€. Frag doch mal bei deinen Händlern nach, ob sie auch Endleisten abweichend von der Norm herstellen, bei Kleinbetrieben mit eigener Fräse sollte es kein Problem sein.
Rudi
 

roth_georg

User gesperrt
Vielen Dank für den Hinweis!

Leider zu spät, da ich den Abschluss schon verkastet habe. Dann werde ich halt "aussen" auf 6mm schleifen. Nicht so ideal, aber wenn ich es vorsichtig mache, sollte das auch gehen.

Ja, bei balsa.ch kriege ich die Endleiste, aber Porto und Verpackung sind teurer wie die Endleiste selbst. Gibt wohl keine Alternative... :(

Gruss/Dank, Georg
 

Gast_49295

User gesperrt
Hallo Georg,
von Außen zu schleifen ist kein Beinbruch, ist bei einigen Modellen sogar so vorgesehen und hat den Vorteil dass du der Kontur der Rippenaufleimer folgen kannst, was die Gefahr verringert in die Rippe (mit der kleineren Auflagefläche) zu schleifen. Wahrscheinlich folge ich sogar deinem (unfreiwilligen) Vorschlag.
Eine kostengünstige Alternative bezüglich der Endleiste gibt es noch, aus einem 6er Balsbrett grob raushobeln und dann fein zu verschleifen.
Rudi
 
[...] Im Weiteren muss man beachten, dass der Holm nicht gerade verläuft, sondern minimal gegen hinten gebogen ist. Man kann also nicht einfach ein Balsabrettchen nehmen, sondern muss dies noch entsprechend der Holmbiegung zurecht schneiden. [...]

Also bei mir waren sowohl Holm, als auch Beplankung gerade! Ein gebogener Holm würde auch nicht in Wolfgangs Konzept passen, die Konstruktion so einfach wie möglich zu halten.

Gruß, Tim
 
Thermy von Wolfgang Werling

Hallo Georg,
Leisten und vieles mehr findest Du günstig unter

#############

Link geht nicht,
ist nur eine Adresse zum verkauf.

Gruß
Andreas Maier
Moderator


############

Gruß
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

roth_georg

User gesperrt
Danke soweit.

Habe die Endleiste bei balsa.ch bestellt. Da kostet mich alles ca. €25 (Endleisten mit Porto und Verpackung). Wenn ich das aus DE bestellt hätte, hätte ich nur schon €30 für's Porto bezahlt.

Beim Flügel habe ich nochmals nachgeschaut. Endleiste ist gerade, aber der Holm ist vielleicht über die ganze Flügelhälfte um 1 - 2 mmn durchgebogen. Ansonsten sieht der Flügel gut aus. Kein Verzug, ausser 2mm Unterlegung. Hoffenttlich hat das nicht einen grossen Einfluss auf die Leistung.

Die Holmverkastung reicht ja nur bis ca. in die Mitte des Flügels. Hält das? Hmmmmm....man kann jetzt sagen, es hat ja einen Hilfsholm und die Beplankung ist 2mm....schauen wir mal.

Gruss und bis bald, Georg
 

Gast_49295

User gesperrt
Hallo Georg,
W. Werling schreibt, dass das Profil Fehler verzeiht und 1 bis 2mm Verzug in der Horizontalen des Hauptholms würde ich bezogen auf die 234 cm Spannweite nicht einmal als Fehler bezeichnen.
Rudi
 

mh-32

User
Verkastung

Verkastung

Hallo,
das mit der Verkastung hat auch mir nicht so gefallen. Ich hab den Haupt- und den Hilfsholm jeweils vorne und hinten (in Flugrichtung) verkastet, das gibt dann zusammen mit der Nasenbeplankung einen schön breiten Torsionskasten. Den Hauptholm hab ich dann bis zum Übergang an die Ohren weiter einseitig verkastet.

Gruß aus Tirol
Uwe
 

roth_georg

User gesperrt
Im Nachhinein ist man immer klüger. :cry:

Flügel ist zu. Zumindest die D-Box ist bereits geschlossen. Tja, schauen wir dann mal, ob's hält.



Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten