Thermy von Wolfgang Werling

Hallo Binchen😀😀😀😀😀

bevor Du den Rumpf oben schließt würde ich vor und zwischen den Spanten ein Balsabrettchen einkleben für die Auflage der Bowdenzüge und diese gleich mit 5 Min Epoxy oder GFK Gemisch Baumwollflocken einkleben.
Dann hast Du diesen Arbeitsgang gleich fertig.
Achte auf den Motorspannt das dieser gleich Seitenzug und Neigung hat.Ca. 1,2 bis 1,5 Grad

LG
Carsten
 
Update

Update

image.jpgimage.jpgimage.jpg


Hallo ich hol mal den Thrad wieder hoch,

Nach dem ich ja nun ein kleinen Thermy unseren Jungen Modellflieger gependelt habe und den goßen 3 Meter auch noch musste schnell wieder was neues gebaut werden .
Also wieder ein 3 Meter!

Die Flugeigenschaften des großen sind meiner Meinung nach noch etwas besser im Punkt Thermik
als der kleine , aber bei 2,35 Kg fliege ich mit 4S 4000 hier braucht Mann kein Blei vorne.
Also Jungs ,,,noch mal ran und größer bauen.
LG
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Thermy

Weiterer Thermy

Hier ein weiterer Thermy der bald abheben wird
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 198
  • image.jpg
    image.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 194
  • image.jpg
    image.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 144
Schriftzug

Schriftzug

Hallo Arno,
den habe ich mit einem Schleppmesser auf der Fräse ausgeschnitten und mit einer Übertragungsfolie auf die Fläche geklebt.
Gruß Claus
 
Hallo Claus,

ok, wenn man diese Technik zur Verfügung hat kann man das natürlich so machen. Wertet den Thermy natürlich auf und macht einen professionellen Endruck, klassse!

Danke für deine Antwort und viel Spaß beim fliegen...
 

da1964

User
Nachzügler

Nachzügler

Hallo zusammen,
ich bin Dieter und neu hier im Forum. Zum Bau vom Thermy habe mich erst letztes Jahr entschieden. Nachdem ich letzten Winter bereits einen
Hai 1 Evo " zusammengenagelt " habe und dort alle Fehler gemacht habe, die man(n) nur machen kann, hoffe ich dass der Thermy jetzt besser
wird und dazu bräuchte ich Eure Hilfe. Bevor ich zu meinem Problemchen komme, wollt ich mich vorab schon mal bei allen bedanken.
Ich habe Eure Beiträge bereits mehrere Male gelesen, und bin schwer beeindruckt vom Erfahrungsaustausch . . . einiges davon habe ich bereits umgesetzt.

So jetzt aber zum Problemchen: Ich habe mir als Motorisierung einen Boost 40 gegönnt, mußte aber feststellen, dass dieser nicht so recht passt.
Müssen zusätzlich Löcher gebohrt werden?
Das Mittelloch für die Welle ist vom Durchmesse auch zu eng, aufbohren?
Wäre prima, wenn jemand mal ein paar Bilder einstellen könnte.

Gruß Dieter
 
Ich habe mir als Motorisierung einen Boost 40 gegönnt,
Sehr gute Wahl :)

mußte aber feststellen, dass dieser nicht so recht passt.
bei meinem Thermy sitzt der problemlos drin.

Müssen zusätzlich Löcher gebohrt werden?
Ja, ich glaube, zwei der vier Löcher passten nicht (ich gehe mal davon aus, dass du den Motorspant aus dem Frästeilesatz meinst)

Das Mittelloch für die Welle ist vom Durchmesse auch zu eng, aufbohren?
Ja logisch, sonst passt der Motor nicht durch.

Wäre prima, wenn jemand mal ein paar Bilder einstellen könnte.

Gruß Dieter
Bilder habe ich leider keine. Da müsste ich das mal auseinander nehmen. Vielleicht hat ja noch jemand anderes ein fertiges Foto zur Hand ...
 
Hallo Dieter,
erst einmal willkommen .

Zu deinem Problemchen, da würde ich sagen das Du unbewusst schon etwas dazugwelernt hast :cool:. Bohre nie genau nach Plan die Löcher für den Motor wenn man noch nicht genau weiss was man am Ende wirklich einbaut ;) .

Aber eigentlich sollten die Löcher für den Boost 40 passend sein, das Mittelloch bohrt man normalerweise so weit auf das nicht nur die Welle durchpasst, das vordere Motorlager und/oder der Sicherungsring sollte auch frei laufen. Wenn die Kühlluftöffnungen nicht zu 100% passen ist nicht schlimm, wenn 50% der Öffnungen offen sind ist das noch immer mehr als die Öffnung im Turbospinner (Spinnerkappe mit Kühlluftöffnung).

Kleiner Tipp: Den Übergang vom Rumpf zum Spinner würde ich erst verschleifen wenn genau feststeht welcher Spinner verbaut wird.
Ich selbst habe diese Teile genommen.
Spinnerkappe 45mm : http://www.hacker-motor-shop.com/e-...&a=article&ProdNr=27874901&t=10&c=4737&p=4737
Mittelstück 48/8- Welle 5mm : http://www.hacker-motor-shop.com/e-...&a=article&ProdNr=19940100&t=10&c=4737&p=4737

oder von Reisenauer:
Spinnerkappe 45mm : http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=959
Mittelstück 48/8- Welle 5mm : http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1018

dazu noch ein Propgummi, damit die Löffel auch immer schön am Rumpf anliegen und wenig Widerstand bilden: http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1075


Auf jeden Fall ist der Thermy mit dem Boost40 wirklich gut motorisiert, macht schon Spaß wenn der senkrecht gen Himmel geht :D.


So sieht das denn mit der (Turbo-) Spinnerkappe aus.

RIMG1088.JPG

Gruß Andreas
 

Torfi

User
hallo Netsrac,
hast du den gesammten Plan auf 3m vergrößert oder nur die Flächen Leitwerke.
Der Rumpf ist dabei schon ganz schön breit geworden oder?
Netten Gruß
Thomas
 
Ein weiterer Thermy ist endlich fertig

Ein weiterer Thermy ist endlich fertig

IMG_0080.jpg


Da ist aber einer NACH dem Erstflug glücklich am grinsen.....:):cool::)

Der Thermy ist das erste Flugmodell, das ich gebaut habe. Das wäre mir bestimmt nicht gelungen, wenn ich nicht hier im Forum so viel Tipps und Hilfe gefunden hätte!
Ich habe alle Teile selbst geschnitten und habe auf den Frästeilesatz verzichtet. Begonnen habe ich im April 2014, 2015 nur ein bisschen gebaut und nun im Winter den Endspurt begonnen. In Summe sind es bei mir ca. 150 Stunden Bauzeit geworden. Ich denke, wenn ich den Bau heute noch einmal beginnen würde, könnte ich es vielleicht in der Hälfte der Zeit schaffen. Als Anfänger tut man sich manchmal etwas schwer. Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und es ist bestimmt nicht mein letzter Eigenbau!

Der heutige Erstflug lief super! Die Bedingungen waren perfekt und die Testwiese sehr groß. Somit konnte ich beim ersten Flug auf die Ansteuerung der Wölbklappen verzichten und weiträumig Landen. Ich muss mich noch einmal mit der Ansteuerung der Wölbklappen mit meiner DX9 auseinander setzen. Bislang bin ich nur 2 Klappensegler geflogen.

Mit einem 3s 2200mAh Lipo komme ich auf ein Startgewicht von ca. 1450g. Der Erstflug erfolgte ohne Variometer, aber trotz dem konnte ich einmal von ca. 80m auf 120m in der Thermik steigen. Es wäre bestimmt mehr drin gewesen, aber ich wollte ja keinen Dauerflug machen sondern die Flugeigenschaften antesten.

Die Flugeigenschaften sind klasse. Ich hatte nach wenigen Sekunden Flug ein sicheres Gefühl beim steuern. Ein paar Klicks QR und HQ zur Trimmung reichten für den Geradeausflug. In der Thermik kreist der Thermy fast von alleine.
Als ich einen Strömungsabriss provozieren wollte, musste ich wirklich SEHR langsam werden, bis der Thermy über eine Fläche abkippte. Das Abfangen klappt dann auch ohne Problem. Ich glaube nicht, dass im normalen Flugbetrieb so eine Situation auftreten wird, wenn man es nicht bewust herbei führt.

Alles in allem ein sehr gelungenes Projekt! Auf diesem Weg ein großes DANKE an das Forum und Wolfgang Werling! Ich freue mich jetzt schon auf die kommende Saison!

Hier noch ein Video, welches ich ungeschnitten auf Youtube hochgeladen habe.....(link wird nachgereicht, wenn der Upload beendet ist.) und das Höhenprofil (aufgezeichnet mit GPS-Loogger von SM-Modellbau)

Erstflug Thermy.JPG


Viele glückliche Grüße
Arno
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Arno!

Gratuliere zum gelungenen Erstflug:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
Der Thermy war mein zweiter Eigenbau nach dem Micro-Warp, finde Ihn für einen ausgezeichneten Segler.
Wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Thermy.

lg

Wolfgang

PS. ein paar Bilder von meinem:):):):):)
 

Anhänge

  • Größenänderung P1050807.JPG
    Größenänderung P1050807.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 131
  • Größenänderung P1050796.JPG
    Größenänderung P1050796.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 208
  • Größenänderung P1050794.JPG
    Größenänderung P1050794.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 126
Video zum "Ein weiterer Thermy ist endlich fertig"

Video zum "Ein weiterer Thermy ist endlich fertig"

So, hier ist der Link zu dem Video, welches ich gestern angekündigt hatte:
https://youtu.be/l0a6zqfFrQw

@Wolfgang: Danke für deine Glückwünsche. Deinen Thermy kannte ich schon und hatte deine Zierstreifen schon einmal gelobt....
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Arno!
Was lange währt wird endlich gut!
Fliegt und sieht ja prima aus!
Ich bin seid Oktober 2015 dabei, habe auch alles selbst ausgeschnitten. Ist schon fast meditative Arbeit.
Rumpf und Flächen sind bei mir noch im Rohbau, Tragflächen Oberseite und Teile vom Rumpf müssen noch beplankt und verschliffen werden.
Ich mache mir dabei zur Zeit Gedanken über Servos und die Ruderanlenkungen für Quer Wölb und V-Leitwerk.
Wie lang sind denn Deine bzw. Eure Ruderhebel bzw Ruderhörner?
Welchen Antrieb, Motor, Regler und Prop verwendet Ihr denn?
Vielen Dank an Dich und alle anderen im Voraus!
Heiko
 
Hallo Heiko

ich habe im Thermy einen NTM Prop Drive 35-48 Series 900KV von HK mit einem 12x8" Prop verbaut. Am Boden im Stand zieht er ca. 35A (380Watt) mit einem 3S 2200mAh Lipo. Der Regler ist ein HK 60A ESC 4A UBEC, hat also genug Reserve und wird nur handwarm.

Die Ruderhebel bzw Ruderhörner messe ich heute Abend aus und werde dich informieren....;)

Soweit erst einmal....
 
So, ich habe ein paar Fotos gemacht, wo du die ungefären Maße erkennen kannst. Ich denke aber, du musst das nur als grobe Richtung ansehen und kannst bestimmt auch mit anderen Anlenkungen den Thermy gut fliegen. Mit meinen verbauten Teilen habe ich mit den von Wolfgang in der FMT empfohlenen Ruderausschlägen sehr gute Flug- und Steuereigenschaften am Thermy, die ich bis jetzt nicht geändert habe.


und hier die Abmesungen der Ruderanlenkung:

Servo QR:
IMAG0112.jpg



Anlenkung QR:
IMAG0115.jpg


Servo WK:
IMAG0117.jpg



Anlenkung WK:
IMAG0116.jpg


Flächenservo im ausgebauten Zustand:
IMAG0120.jpg
 
Hallo.

@ Heiko
Baust Du mit V-Leitwerk? Wenn ja, dann kann es sein das Du mit den Ausschlägen am Leitwerk einen kleinen Kompromiss eingehen musst.
Bei mir war es jedenfalls so, denn bei gleizeitigen Vollausschlag von Höhe und Seite hatte das doppelt angesteuerte Ruder über 45° Ausschlag. Ich habe die Ruder so eingestellt das es unter45° sind. Dann ist bei alleinigen ansteuern von Höhe oder Seite der Ausschlag zwar geringer wie in der Anleitung angegeben, das ist aber immer noch mehr als ausreichend.
Schau mal die Werte in Beitrag #315 , damit sollte es gut klappen.

Gruß Andreas
 
das, was Heiko schreibt, kann ich auch bestätigen! Das ist bei mir auch so. Ich habe die max. mechanisch möglichen Ausschläge am LW eingestellt. Damit kann ich sehr gut fliegen (soll ja auch kein ACRO sein...:D).

Hallo.

@ Heiko

Schau mal die Werte in Beitrag #315 , damit sollte es gut klappen.

Gruß Andreas

Ich weiß auch nicht genau, wo die Werte für die Ausschläge gemessen werden sollen. Das LW hat ja innen weniger mm Ausschlag als an den längeren Außenseiten (an den Enden sind sie ja länger und haben dadurch mehr mm Ausschlag). Hoffentlich habe ich das verständlich formuliert:confused:

Aber noch mal: Der Thermy fliegt auch mit geringeren Ausschlägen immer noch sehr gut kontollierbar. Mach dir keine Sorgen, dass du zu wenig Rugerausschläge hast....

Gruß Arno
 
Unglück beim Start.....

Unglück beim Start.....

Heute hatten wir eine Hammerthermik. Es ging ab 200m Höhe nur noch rauf....
Beim 3. Start hatte mein Thermy aber einen plötzlichen Startabbruch....

thermy.jpg

kurz nach dem Handstart hatte sich der Motor abgeschaltet, weil der elektrische Kontakt zum Regler *abgerissen* ist, zusammen mit der kompletten Front.....
Vielleicht hatte der Motor zu viel Power, oder ich habe beim verschleifen vom vorderen Rumpf zu viel Material abgeschliffen?!?

Nun, ein bischen Bastelarbeit kommt auf mich zu und ich habe vor, nun die Schnauze mit GFK zu verstärken....
Glück im Unglück: Die Landung klappte problemlos, obwohl der Schwerpunkt natürlich nicht mehr gepasst hatte.....
 
Thermy 3?

Thermy 3?

Moin,
weiß schon jemand, was am Thermy 3 aus der aktuellen FMT anders ist ? Abgesehen vom Kreuzleitwerk...

Gruß, Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten