Thunder Tiger E700 E820 Innensechskantschrauben / Inbus / Hex allesamt Zoll

Guten Abend Zusammen,

Innensechskantschrauben / Inbus / Hex des E700 sind allesamt Zoll, nicht metrisch.

Es wurde in diversen Beiträgen und Modellbauforen „eingestreut“ und ich habe das bisher (seit 10 Jahren) nie beachtet, vielmehr habe ich mich jedes mal über ausgeleierte metrische Inbusschlüssel und Schrauben/ Madenschrauben geärgert. Ich hab’s immer auf zu viel Schraubensicherung, zu wenig Hitze beim Erwärmen gesicherter Schrauben geschoben. Heute einfach einmal die Probe auf‘s Exempel gemacht und einmal den Inbus 1,5 und danach den 1/16 Zoll in den Schraubkopf des Bauteiles Set Screw M3x20 (Instruction Manual E700, S.11, Teil No. 10) gesteckt.

47670812ur.jpeg


Inbus 1,5 - passt rein, jedoch labberig, ca. 2…3° verdrehbar

Inbus 1/16 - passt rein, sitzt stramm, perfekt

Aktion: gleich mal ein Set INBUS® 70358 Winkelschraubendreher Set (Zoll) 10-tlg., 0,05 - 5/16" - Made in Germany

bei FRANTOS bestellt.
Grüßle Ronny
 

Anhänge

  • IMG_5387.jpeg
    IMG_5387.jpeg
    810,8 KB · Aufrufe: 22
Dein Vorgehen funktioniert. Habe ich selber schon gemacht.
Aber eine Stiftschraube/ Gewindestift mit Innensechskant (z.B. M3) hat definitiv keinen Innensechskant in Zoll Abmessungen. So eine Schraube gibt es in keiner Norm.

Gruß VolkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorgehen funktioniert. Habe ich selber schon gemacht.
Aber eine Stiftschraube/ Gewindestift mit Innensechskant (z.B. M3) hat definitiv keinen Innensechskant in Zoll Abmessungen. So eine Schraube gibt es in keiner Norm.

Gruß VolkerZ
Hallo Volker,
leider liegst du da (wie ich ebenfalls 10 Jahre lang) falsch. Wenn ich meinen digitalen Messschieber ausfindig gemacht habe, beweise ich das gerne anhand originaler eingeschweißter, unverbauter (Ersatzteil-Set Thunder Tiger) Madenschrauben von meinem E700, nämlich der Haubenhalterung.
@Andreas: Dankeschön für deine Bestätigung, genau so ist es.
Grüßle Ronny
 
Moin zusammen,

als ich noch irrtümlich Vario flog, gab es von Uli Streich den Tipp, bei ausgenudelten Madenschrauben den zölligen Inbus zu nehmen. Hat immer funktioniert.

cu,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten