Tiefdecker leicht schwer, geleitet ewig Querruder hoch oder runter?

tschulz

User
Guten Morgen, ich habe einen sehr schönen Spacewalker von Voigt übernommen 2,40m 9,6kg mit einem sehr schweren Elektromotor (10S, 77A Jeti Regler, dafür sind die Ströme gering). Die Reserven im Antrieb plane ich im F-Schlepp zu nutzen. Der Flieger hat keine Landeklappen und benötigt eine lange Landestrecke, sprich er gleitet ewig. Meine Frage: Kann ich im Endanflug die Querruder hochstellen um zu bremsen? Oder sollte sich die Querruder wie bei Landeklappen absenken um den Auftrieb zu erhöhen und noch langsamer zu landen. Der Flieger neigt bei zu schneller Landung leider zum springen. Alternativ plane ich einen wesentlich leichteren Antrieb zu verbauen. Dann müssen die Zellen wieder weiter nach vorn, man hat den Aufwand für den Umbau und die Ströme steigen usw. . Das Modell wird dadurch vielleicht 1 Kg leichter, wenn ich auf 12S gehe bringt es wahrscheinlich gar nichts. Um die 8 Kg ist der Spacewalker mit dem Standard 35-40iger MVVS-Benziner angegeben.

Danke für einen Tipp. Gruß Tilo
 

hholgi

User
Was hier vermutlich fehlt ist die im Leerlauf drehende Luftschraube eines Verbrenners. Das bremst schön.
Vielleicht kann man das mit nem E-Antrieb auch realisieren.

Ansonsten wie Hans oben beschrieben hat. Am besten mal in größerer Höhe testen ...
 

bendh

User
Regler im Leerlauf so einstellen, dass der Motor möglichst langsam mitläuft. Bei der Landung dann erst kurz vor dem Stillstand Motor ganz aus z.B. mit Motorschutzschalter. So gut bremst kein Verbrenner.
Wenn es der richtige Jetiregler ist, kann man auch die Bremse in ihrer Wirkung einstellen.
 

Dix

User
Früher (TM) habe ich nach Bedarf den Antrieb so eingestellt, dass man mit "Trimmung vorne" am Gaskanal die Bremse aus hat und der Löffel frei drehen darf. Das bremst erstaunlich gut. Trimmung hinten wäre dann Bremse. Aber Klapplatten braucht man eh nicht bei dem Spacewalker.


Weiterer optionaler Lösungsansatz, der nur bedingt zur ursprünglichen Frage passt. Bin aber der Meinung, dass das mit der Bremse nur ein Symptom sein könnte. Der Luftwiderstand dieses Vogels sollte eigentlich ausreichen.
Ich möchte eine Anregung zum Handling des Fliegers geben:

Irgendwann habe ich versucht, mir einen anderen Flugstil anzugewöhnen.
Von den "Großen" die so genannte Platzrunde abschauen und fliegen. Dann gibt es genug Möglichkeiten mittels Anpassung von Flugweg und Geschwindigkeit um den Aufsetzpunkt zu justieren. Auch wird der Anflug wesentlich ruhiger und präziser...

Gerade bei einem Tiefdecker mit Zweibeinfahrwerk ist ein ruhiger, präziser und stabiler Anflug besonders wichtig.
 

hholgi

User
..... Von den "Großen" die so genannte Platzrunde abschauen und fliegen. Dann gibt es genug Möglichkeiten mittels Anpassung von Flugweg und Geschwindigkeit um den Aufsetzpunkt zu justieren. Auch wird der Anflug wesentlich ruhiger und präziser...
Kann ich ebenfalls nur dringenst empfehlen.

Nachdem ich das beim Manntagend (Hängegleiter=Drachen) fliegen gelernt und natürlich angewendet habe, hab ich das beim Modellfliegen beibehalten. Hilft enorm.
 
Meine Frage: Kann ich im Endanflug die Querruder hochstellen um zu bremsen?
nein, kannst Du nicht, Du bremst nicht sondern vernichtest Auftrieb, langsamer wird der Flieger nicht.

Wie wäre es denn mit der richtigen Schwerpunktwahl? Ich wage zu behaupten, dass der GC viel zu weit vorn liegt.
Ich hatte auch mal einen Vogt Spacewalker aber noch mit nem großen 32,5er Suppentiger, war auch schwer, aber von ewigen Gleiten beim Landen keine Spur, normal halt.
Schieb die Akkus mal nen Stück nach hinten, so 2 cm, das ist noch ungefährlich aber zeigt eine Tendenz

Jörg
 
Probier es doch einfach mal in großer Sicherheitshöhe aus. QR hoch vs. QR runter. Hoch vernichtet Auftrieb, aber du kannst durch die Verwindung höhere Anstellwinkel fliegen und ihn mehr ans HR hängen, ohne einen Abriss zu riskieren. Runter macht ihn langsamer, aber die Gefahr über die Fläche abzukippen ist größer. Das solltest du dann in Sicherheitshöhe testen ob er das mitmacht. Wenn ja, dann ist das definitiv effizienter und Materialschonender. Kommt auch auf die Ausschl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten