Alexander Tahn
User
Hallo zusammen!
Ja, Ja ich weiß schon wieder ein Beitrag zum Thema Tiefziehen, Kabienenhauben, Vivak Platten und sonnstigem Zeug. Aber es quälen mich noch eine ganzes Rudel Fragen.
Besonders zum Arbeitsschritt "Tiefziehen" und "das finden einer geeigneten Wärmequelle"
Ich habe schon nahezu alle Beiträge in Forum zu diesemThema gelesen und fast alle kommen zu dem Schluss : mal schnell das Vivak aus dem Backofen nehmen und über´s Positiv ziehen.
Das geht bestimmt! Leider fällt meine Cockpitverglasung etwas größer aus so das ich glaube es nicht zu schaffen bevor das Vivak wieder kalt ist.
Ich habe Tagelang ein Positiv der Verglasung Balsa geschliffen und mehrfach mit Poorenfüller behandelt. Ich bin ganz zufrieden damit! Handschuhfutter und ein Baumwolltuch habe ich schon besorgt um es evtl. über´s Positiv zu spannen.
Achso: das ganze brauche ich für eine Cessna 206 im Maßstab 1:4,3 Scale.
folgende Idee:
-ich fertige zwei Masken durch die gerade so das Positiv hindurch passt
-lege dazwischen eine Vivakplatte mit o,5mm Stärke
-erwärme dieses Sandwitch von unten durch z.B. Halogenstrahler oder Infrarotlampen
-drücke von oben langsam mein Positiv auf das Vivak durch die Masken
-Endpunkt erreicht - licht aus - abkühlung - fertig
hört sich einfach an aber:
-Hat das Vivak dafür die richtige Stärke?
-erreiche ich mit den Lampen, ringförmig und zentral unter den Masken platziert die nötige Temperatur um Vivak zu verformen?
Was für möglichkeiten gibt es noch für solche großen Hauben?
Zum Vakuumtiefziehen habe ich leider keine Möglichkeiten.
Einfach ein Gipsnegativ machen und die erwärmte Platte mit dem Positiv da hineindrücken?! Funktioniert das so einfach?
Viele, viele Fragen und hoffe diese mit Euch zu klären.
Alex
Ja, Ja ich weiß schon wieder ein Beitrag zum Thema Tiefziehen, Kabienenhauben, Vivak Platten und sonnstigem Zeug. Aber es quälen mich noch eine ganzes Rudel Fragen.
Besonders zum Arbeitsschritt "Tiefziehen" und "das finden einer geeigneten Wärmequelle"
Ich habe schon nahezu alle Beiträge in Forum zu diesemThema gelesen und fast alle kommen zu dem Schluss : mal schnell das Vivak aus dem Backofen nehmen und über´s Positiv ziehen.
Das geht bestimmt! Leider fällt meine Cockpitverglasung etwas größer aus so das ich glaube es nicht zu schaffen bevor das Vivak wieder kalt ist.
Ich habe Tagelang ein Positiv der Verglasung Balsa geschliffen und mehrfach mit Poorenfüller behandelt. Ich bin ganz zufrieden damit! Handschuhfutter und ein Baumwolltuch habe ich schon besorgt um es evtl. über´s Positiv zu spannen.
Achso: das ganze brauche ich für eine Cessna 206 im Maßstab 1:4,3 Scale.
folgende Idee:
-ich fertige zwei Masken durch die gerade so das Positiv hindurch passt
-lege dazwischen eine Vivakplatte mit o,5mm Stärke
-erwärme dieses Sandwitch von unten durch z.B. Halogenstrahler oder Infrarotlampen
-drücke von oben langsam mein Positiv auf das Vivak durch die Masken
-Endpunkt erreicht - licht aus - abkühlung - fertig
hört sich einfach an aber:
-Hat das Vivak dafür die richtige Stärke?
-erreiche ich mit den Lampen, ringförmig und zentral unter den Masken platziert die nötige Temperatur um Vivak zu verformen?
Was für möglichkeiten gibt es noch für solche großen Hauben?
Zum Vakuumtiefziehen habe ich leider keine Möglichkeiten.
Einfach ein Gipsnegativ machen und die erwärmte Platte mit dem Positiv da hineindrücken?! Funktioniert das so einfach?
Viele, viele Fragen und hoffe diese mit Euch zu klären.
Alex