• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Tipp: Platine fräsen mit einfachen Mitteln

PeGru

User
"Mit SprintLayout erstellt, von Anfang an, bis Gerber-Format, dann gefräst"

Ist deine Platine double sided gefräst?

Gruß Peter
 
Welche andere "Double sided circuit (PCB)"? Und how you milled precisely?
LG Peter
Die andere PCB , die ich früher gefrässt habe, willst du wirklich wissen wie ich gefrässt habe ?

Ganz einfach, erstmal Layout erstellen, ist es fertig, fräße ich die Platine nach Maß, z.Bsp laut Layout soll die 40x80mm sein, dann fräse ich so viel , wieviel ich brauche (Stückzahl ist gemeint), auf dem Foto oben ist PCB für Internetradio (ESP32)
mit Sprintlayout wird dann Gerber-Datei erstell für Top und Bottom, sowie Bohrdatei, ist alles fertig, gehe ich zur CNC-Fräse, es wird eine Tasche nach PCB Große gefrässt(auf dem Video wird Anschlagwinkel gefrässt, bei mir Tasche),
im unserem Fall 40x80mm, da kommt die Platine rein, dann geht es los.
Ich benutze Planet CNC Software , die Gerber Format versteht, und sogar Höhe von PCB kann man mit diese Software , befor man frässt auch messen
Ergebnis sieht man auf den Fotos, unten fertige Internetradio, die dir per Stimme eingeschaltete Zustand, bzw. Channelnummer mitteilt , mit OLED -Display (da wird noch 1 Platine benötigt) :)

Wenn deine Software kein Gerber Format versteht , da soll man laut Video Flatcam nehmen um Gerber zu G-Code umzuwandeln (ich habe das schon paar mal über Flatcam hier geschrieben)

Hier frässt man Tasche, genau so wie ich auch :)



Gruß
Waldemar
 

Ay3.14

User
Isolationsfräsen mit KiCAD und Estlcam

Isolationsfräsen mit KiCAD und Estlcam

Hallo,

das Isolationsfräsen mit KiCAD und Estlcam funktioniert prima (wenn man mal den Dreh raus hat). :)

Mein (sehr) kleines Beispiel sieht doch für den Anfang gar nicht so schlecht aus:

Isolationsfräsen mit KiCAD und Estlcam.png

Albert
 
Oben Unten