Tipps und tricks beim Verbrennereinstieg

lkas2205

User
Hallo zusammen,
Ich will in die Verbrennerfliegerei einsteigen.
Nach langer Recherche hier im Forum und im sonstigen Netz habe ich mir einen gebrauchten, aber gerade aus der Inspektion kommenden 3W 70i samt Original Krümmer und Auspuff gekaut. Dazu gabs noch einen Cfk Prop und einen GFK Spinner.
Der Motor soll in mein aktuelles Projekt, einer Jodel D-119 verbaut werden.

Da ich den Motor gerne vorm Einbau laufen lassen möchte, habe ich mir heute einen Prüfstand gebaut.

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Die Zündung ist LiPo fähig, als Zündakku nehme ich einen 2400er 2S.
Zu der Zündung habe ich aber noch drei Fragen.
1. Aus dem Gehäuse der Zyndung kommen noch zwei Kabel raus wofür sind die genau? (Ein gelbes und ein schwarzes)
2. wie kann ich am besten einen Sicherheitsschalter einbauen, damit die Zündung ausgeschaltet bleibt uns nur scharf ist, wenn ich es möchte. Safty First halt
3. welchen Sprit mit welchem Öl ist zu empfehlen? Ich weiß das ist ne Philosophie für sich, geht ehr dadrum ob Super 95 oder Super Plus.


Habe ich irgend etwas wichtiges vergessen??

Danke schon mal für eure Hilfe:)
Gruß
Lukas
 

BNoXTC1

User
2. wie wäre es mit einem einfachen EIN/AUS schlater?? :rolleyes::D
3. egal... 100er stinkt angeblich weniger..
 

lkas2205

User
Hallo Karl,

manchmal ist die Lösung zu einfach danke:D
Gruß
Lukas
 

UweHD

User
Ich nutze Aral Ultimate etc. Klopffestigkeit kann nicht schaden, stinkt weniger und hat garantiert kein Bioethanol.
Öl Castrol vollsynthetisch.

Als Zündschalter verwende ich einen RC Schalter von rcexl.
 
Handschuh nutzen!

Handschuh nutzen!

HI Lukas, der wichtigste Tipp fehlt noch: Besorg dir einen dicken Handschuh (zB Winterarbeitshanschuhe ausm Baumarkt) für deine Anwerfhand.
Und vor allem benutze ihn auch! - Besser man macht es von Anfang an so, sodaß sich ein gewisser Automatismus einstellt.
Falls Du mit rechts anwerfen solltest, könntest Du mir den linken verkaufen :)

Gruß, klaus
 

lkas2205

User
Hallo Klaus,
So einen habe ich schon bzw noch von meinen Methanolern. ;)

Okay Auspuff Stütze ich gleich noch ab. Danke für den Hinweis.
Gruß
Lukas
 
Als Sprit benutze bzw. benutzte ich Aspen Benzin für Motorgeräte. Ist fertig 1:50 gemixt und wenn im Auto etwas ausläuft, stinkt es nicht, bzw nur kurz...
 

lkas2205

User
Das hört sich gut an. Mal ausprobieren.


Jetzt noch eine evtl. bescheuerte Frage. Was passiert, wenn der Dämpfer kleiner ist?
Nimmt nur die Leistung ab und das Laufverhalten des Motors wird schlechter, oder nimmt der Motor schaden?
Nur rein aus Interesse.
Gruß
Lukas
 

Eifel

User
Hallo Lukas,

Du solltest dich für eine Spritsorte ( Aspen oder Tankstelle ) entscheiden, da die Einstellung für beide Sorten zumeist unterschiedlich ist.

Vorteil Aspen: Nahezu geruchlos. Wichtig vor allem bei Lagerung der Modelle im Keller oder Wohnraum
Nachteil Aspen: Etwa 2,5 x so teuer wie Tankstelle.

Bei einem zu kleinen Schalldämpfer überhitzen Motoren im Normalfall. Wenn er dann irgendwann deutlich zu klein wird, besteht natürlich auch eine Gefahr für den Motor.

Mal eine Frage die mir auf den Lippen brennt. Warum möchtest du einen gebrauchten Motor einlaufen lassen ?

Viele Grüße

Carsten
 

Huskydoc

User
Hmmm, wie möchtest du wo deinen Prüfstand aufbauen? Also jetzt die Befestigung?
 

lkas2205

User
Die Grundplatte wird im Garten auf einen schweren und gut stehenden Gartentisch mit mehreren Schraubzwingen gespannt.
Ich bekomme den Tisch nicht alleine hochgehoben oder umgeworfen.
Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Vielen Dank Carsten!
Ich möchte mich mit dem Motor vertraut machen. Benziener sind ja auch was neues für mich.
Gruß
Lukas
 

Huskydoc

User
Die Grundplatte wird im Garten auf einen schweren und gut stehenden Gartentisch mit mehreren Schraubzwingen gespannt.
Ich bekomme den Tisch nicht alleine hochgehoben oder umgeworfen.
Gruß
Lukas

Moin Lukas,
von einer Montage mit Schraubzwingen möchte ich dir abraten. Aus eigener und auch aus Erfahrung anderer.
So ein 70er Benziner rüttelt schon gang kräftig an der Montage. Gerade bei niedrigeren Drehzahlen. Schraubzwingen können sich auch mal schlagartig bei diesen Vibrationen lösen und dann geht die Post ab..... Ich habe genau das schon erlebt.
 

lkas2205

User
Hallo Stefan,
Genau den Gedanken hatte ich schon. Deshalb ist jetzt hinten-unten am Brett eine Lasche, die unter die Tischplatte greift und die Zugkraft aufnimmt. Die Holzplatte beschwere ich noch mit Pflastersteinen(aus Beton) und zwinge alles fest auf dem Tisch. Das sollte halten. Festschrauben kann ich leider nicht.

Gibt es irgendwo eine schöne Anleitung zum starten?
Ich habe echt Respekt vor dem Motor. Ist halt etwas mehr Kraft hinter als bei nem 10ccm Methanoler.
Gruß
Lukas
 
Das ist sehr gut das du den Prüfstand noch mit einer Lasche befestigst das er nicht durchgehen kann , die Vibrationen können Schraubzwingen lockern, mache es aber auch immer so , auch mangels Alternative, verwende ruhig mehr Zwingen als du eigentlich benötigst und schraube sie so fest wie möglich , ich lege vorher auch immer zwischen Tischplatte und Motorteststand einige Stücke dünne Gummimatte.

Wichtig halte dich nach dem Anwerfen nur hinter dem Motor auf, weiterhin beim einstellen des Vergasseres unbedingt einen Schraubenzieher so umbauen das er außen eine kleine Hülse hat, die gerade so über die H und L nadeln passt, dann wird es einfacher diese zu teffen, alternativ immer nur bei stehenden Motor nachdrehen.

Wichtig nur in kleinen Schritten die Nadeln verstellen Hier findest du eine gute Anleitung wie ein Vergaser funzt und wie man ihn am besten einstellt.

http://www.mfc-pellenz.de/benzin%20-%20motore.html

Anwerfen geht wie folgt:
Zündung aus, Choke zu und anwerfen bis du in der Leitung siehst das Sprit am Vergaser ist.

Zündung an Choke zu und anwerfen bis er einmal hustet.
Choke auf und anwerfen und er sollte laufen.

Wichtig beim Anwerfen die Gasstellung immer im unteren Bereich , niemals Anwerfen wenn der Gashebel über Halbgas steht.

Und immer einen Handschuh tragen.

Viel Erfolg beim Einstieg in den Verbrennerflug
 

BulDo

User
Hallo,
ich mag mich vielleicht als risikofreudig outen aber hier die Methode die sich bis jetzt bei allen bestens bewährt hat.
Zündung an Choke zu, Vollgas. Anwerfen bis er Zündet. Er läuft minimal und geht schnell aus.
Choke auf, Standgas, nach 3-5mal anwerfen sollte er laufen.
Handschuh lasse ich bewusst weg und halte den Propeller fest in der Hand bis hinter OT, dann kann er auch nicht zurück schlagen.
Das klappt bei allen Motoren. Bei Magnetzündungen muss man etwas eher anfangen Schwung zu holen.

Grüße Thomas
 

lkas2205

User
So Motor hat gelaufen. Nach dem er viel zu fett eingestellt war und total unruhig lief, schnurrt er jetzt fast wie ein Kätzchen :rolleyes::D
Vielen Dank an alle für die super Tipps und Tricks.
Gruß
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten