Toprc Spitfire Probleme mit dem Fahrwerk

Hallo,

Ich habe vor kurzem eine gebrauchte TopRc Spitfire erstanden.

Habe sie inklusive dem original elektrischen Fahrwerk gekauft.

Als ich sie mir Zuhause dann genauer angesehen habe, habe ich festgestellt das die Fahrweksmechaniken, bez. die L Windel komplett verbogen sind.
Das Fahrwerk funktioniert, allerdings sind die Winkel so nicht zu gebrauchen.
Außerdem ist eine Nocke an der Stelle gerissen wo das Fahrwerksbein mit der Schraube geklemmt wird.

Was mich stark verwundert ist das die Holzaufnahmen für das Fahrwerk, das in der Fläche verbaut ist komplett unbeschädigt ist.

Habe irgendwie den Eindruck das die bei der Produktion des Fahrwerkes viel zu weiches Alu verwenden, und das alles im nu ausgeschlagen und verbogen ist.

Gibt es irgendwo eine Bezugsquelle um die einzelnen Sachen für das Fahrwerk nachzubestellen?
Oder ist es eventuell schlauer die Teile direkt aus härterem Alu neu anzufertigen?

Habt ihr ähniche Erfahrungen gemacht was das Material der TopRc Fahrwerke betrifft?

Lg Marco
 
Hallo Marco,

ein China-Fahrwerk kann man mit den Mechaniken von Electron oder Behotec einfach nicht vergleichen. Auf einer Hartbahn mit superguten Landungen hält das Zeug, aber bei "normalen" Modellflugplätzen sind die Kulissen ruck zuck im Eimer.
Wenn du dauerhaft Ruhe haben willst, dann besorg Dir Kulissen der o.g. Hersteller.
Wenn Du zu hause eine Fräse und eine Drehbank hast, dann kannst Du Dir Kulissen auch aus 7075 iger Alu selbst bauen.

VG

Eberhard
 
Hi Eberhard,

Habe ich mir fast gedacht.
Ich werde die weichen Teile aus vernünftigem Alu neu anfertigen, und hier darüber berichten.

Aber eigentlich schon heftig, das man ein 450€ Fahrwerk eigentlich wegschmeißen kann wenn es die Winkel und Nocken verbiegt und man dann kein Ersatz bekommt.

Lg Marco
 
Hallo Marco,

naja, die Beine selbst sind ja meist brauchbar - und wenn Du mal bei Sierra oder Robart nach Fahrwerksbeinen schaust, dann sind 450 Euro doch ein Schnäppchen.

Klar ist so eine Fahrwerkskulisse kein Hexenwerk. Trotzdem ist ein wenig Präzision erfoderlich und nicht jeder hat daheim die Möglichkeiten dazu ...

VG

Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten