Hallo Flieger
bei und mit einem Fliegerkollegen habe ich gestern ARTE geguckt (Kondor über den Alpen...)
Da wurde unter anderem gesagt, daß die Vögel bis zu 15kg (fünfzehn
) wiegen, 200 km/h schnell werden können - und das bei einer Spannweite von über 3 Metern...
und unbestreitbar können die doch wohl ganz gut fliegen, oder ?
----
Nun zu uns Modellfliegern:
In der Regel achten doch alle immer darauf, nicht unnötig Gewicht in die Modelle einzubauen (Harzseen auf den Flächen, unnötig schweres Equipment etc. ...)
Frage:
==>
Es wird doch wohl jeder vermeiden, eine ASW27 mit Spannweite 3500mm UND einem Gewicht von 13 Kg zu bauen
? Selbst meine Rödel-ASW15 (3000mm) wiegt garantiert keine 10 kg
Das beißt sich doch - oder stehe ich auf dem Schlauch ??
Wieso säuft die o.g. ASW 27 ab - während die Kondore sagen wir mal süffisant lächelnd aufdrehen und auf Strecke gehen können ? Das sind ja nicht nur Hammeraufwinde in den Anden (wie ein Kaltluftföhn, der nach oben bläst) ?
Mit gleicher Spannweite und gleichem Gewicht: einmal hop und einmal top ?
(habe in der Forumssuche wohl mit den falschen Suchbegriffen hantiert, bitte ggf Link
)
frohe Grüße
Christian
bei und mit einem Fliegerkollegen habe ich gestern ARTE geguckt (Kondor über den Alpen...)
Da wurde unter anderem gesagt, daß die Vögel bis zu 15kg (fünfzehn

und unbestreitbar können die doch wohl ganz gut fliegen, oder ?
----
Nun zu uns Modellfliegern:
In der Regel achten doch alle immer darauf, nicht unnötig Gewicht in die Modelle einzubauen (Harzseen auf den Flächen, unnötig schweres Equipment etc. ...)
Frage:
==>
Es wird doch wohl jeder vermeiden, eine ASW27 mit Spannweite 3500mm UND einem Gewicht von 13 Kg zu bauen

Das beißt sich doch - oder stehe ich auf dem Schlauch ??
Wieso säuft die o.g. ASW 27 ab - während die Kondore sagen wir mal süffisant lächelnd aufdrehen und auf Strecke gehen können ? Das sind ja nicht nur Hammeraufwinde in den Anden (wie ein Kaltluftföhn, der nach oben bläst) ?
Mit gleicher Spannweite und gleichem Gewicht: einmal hop und einmal top ?
(habe in der Forumssuche wohl mit den falschen Suchbegriffen hantiert, bitte ggf Link

frohe Grüße
Christian