Transportbox Flieger kaufen oder selber bauen? Preise?

Papa14

User
Hier eine weitere Kiste, auch Pappel 3mm.
Das ist natürlich die Luxusversion, aber so habe ich im Wesentlichen auch zwei Transportboxen organisiert. Die Abstandhalter (ich habe "Einlagefächer" geschrieben) sind dabei entscheidend. Bei einem 3- oder 4-teiligem Flügel + HLW muss man da schon ein wenig mehr Tetris spielen, wenn alle Teile bei optimaler Platzausnützung alle fest sitzen sollen ;).

Der Knackpunkt bei einer All-in-one Box ist halt die - sie muss groß genug sein, um alle Teile unterzubringen, aber klein genug, um sie auch ins Auto zu bekommen. Beim 4,2m Sharon ist da bei meinem PKW das Limit erreicht, die Box passt gerade so zwischen die Fahrersitzlehnen und lässt noch genug Raum für den Schaltknüppel.
 
@Hangsegler2
Tolle Transportkiste😀 mit Leisten geschraubt.
ist der Deckel zum seitlichen Reinschieben mit zwei Leisten?
Ja. Die Leisten sind mit Weissleim geklebt und geschraubt. Deckel zum seitlichen reinschieben. Kanten habe ich mit 10cm breiten Glasfaser Streifen verstärkt. Ich weis aber im Moment nicht ob mit 27 g oder 50 g. Eher 27 Gramm weil es sich leichter um die Ecke legen lässt. Deckel wird ebenfalls mit 2 Schrauben vor dem rausrutschen gesichert.
 
@gero
die 4 mm Platten Lösung habe ich gefunden. Alternativ wäre auch eine Kiefernleisten Lösung für die 8 mm Variante denkbar. Die Aluwinkel sind jedenfalls nicht so teuer wie ich gedacht habe also durchaus bezahlbar.
Anwendung: 1 m Profilverbinder/ kleben/schrauben/Nieten.
Gehrungssäge für Aluminium oder Eckenschoner.
durch die Rahmung könnten auch die Stegprofile eingesetzt werden.
Gibt es Empfehlungen für Zwischenstege alle XX Zentimeter?
Wie befestigen?

@Hangsegler2
Vielen Dank für die Beschreibung. Bei großen Boxen und dünnen Leisten könnte der Deckel durch verzugklemmen. Wie hast du das gelöst?
Die Verstärkung mit Faserabschnitten oder Resten ist eine fantastische Idee, die bestimmt auch kombinierbar ist.
Vielleicht wäre statt der zwei Schrauben eine Magnetlösung denkbar.
 

Waltair

User
Hallo

Die einfachste Lösung ist, den Lieferkarton zu verbessern:
Hier für einen 2m Segler. Styroporplatten 20mm als Rahmen und Trenner in den Kasten, damit das verklebte V-Leitwerk mit reinpasst.
Ein Schnürsenkel als Verschluss. Fertig.
20230531_075538.jpg


Markisenhändler müssen Kartons von über 4m Länge entsorgen:
Hier für einen 4m-Segler.
Die Trenner für Rumpf und Leitwerk haben eigene Zwischenböden und sind mit Weißleim eingeklebt.
Der Tragegriff ist Rollladengurt, der in eine 1,5m lange Holzlatte in der Kiste verschraubt ist.
Der Deckel und der Verschluss zählen zu den langlebigen Provisorien.
20230531_074705.jpg


20230531_074806.jpg


Es geht auch aufwendig:
Pappelsperrholz, 6mm, vom Baumarkt auf Maß zugeschnitten, Kieferwinkel und Quadratleisten, Reste von Tischlerplatte als Spanten, Kistenverschlüsse, Schubladengriff, Filz für die Auflagen, Holzlasur und Klarlack.

20230531_075329.jpg
20230531_074946.jpg


0601 Koffer geschlossen.jpg
0603 Koffer offen.jpg
0605 Koffer aufgebaut von vorn.jpg

Link zum Baubericht des Modells "Strolch" mit weiteren Bildern der Kiste: Link

1810 Kasten geschlossen.jpg
1840 Kasten von rechts.jpg
1855 Verhakung.jpg
1860 Leitwerke.jpg
1940 aufgebaut.jpg

Link zum Baubericht des Modells "K2" mit weiteren Bildern der Kiste: Link

Viele Grüße
von Waltair
 
Gibt es Empfehlungen für Zwischenstege alle XX Zentimeter?
Wie befestigen?
Moin

das kommt letztendlich auf das zu transportierende Gewicht und den gewünschten "Schutzfaktor" an. Das wäre z.B. der Vorteil bei dem z.B. 6,5mm Material, da benötigt man keinerlei Verstärkungen, selbst bei recht grossen Boxen. Ich hatte mir vor Jahren aus den Adam Hall Profilen einen Transportkoffer für einen 600er Heli gebaut, der hatte 1200mm x 300mm x 400 mm. Der war bockstabil.
Pappe seht halt relativ flott recht gammlig aus und hat nach dem Besuch der schottischen Spezialitätenrestaurants - wenn der kleine Hunger beim Fliegen kommt und Kinder im Auto sind - ebenso schnell Fettflecken.

Grüsse

Gero
 
@Waltair
Styropor/EPS/EPP Flieger: die Kiste verstärken werden die Innenmaße kleiner. Wenn Luft ist super!
Fester Karton vom Biker/Markisenhändler/oder Ähnlichen mit Holzlatte verstärken und Weiß Leim.
Die Rollladengurte sind eine super Idee.(Welcher Kleber Gurt auf Karton wäre dafür geeignet?)
Die Meister Transportkiste sollte unbedingt ins Wiki. Am besten mit Konstruktionsbeschreibung -
besonders für die Doppelklappen und die seitliche Beschriftung (mit Laserdrucker oder Laser-Gravur sehr inspirierend!)
Ich sehe eine Kombination aus Pappel und Kiefernleisten bzw. Lattung
 

Waltair

User
Hallo Marcus,
Der Kleber für den Gurt heißt: Blechschraube 4,8x19mm mit U-Scheibe in ein im Karton mit Weißleim festgeklebtes Holzbrett (ca. 80x20x1500mm).
Dazu den Gurt am Ende 2 mal umgelegt, damit er nicht ausfranst.
20230531_125317.jpg

VG Waltair
 

crusader

User
Viele kennen das auch: Ich räume meine Flieger von Links nach Rechts- klack-angestoßen!
Hallo
Mal rein aus Neugier, hier geht's doch um die Lagerung Zuhause?
Mal mit einem Regal versucht
20230531_143342.jpg


Beim Transport im Auto liegt eine dicke Decke drunter und beim Verladen kann man ja etwas acht geben und mehrmals laufen.
Ich habe mir in 30 Jahren noch keine Macken gemacht
LG Andreas
 

Papa14

User
Mal rein aus Neugier, hier geht's doch um die Lagerung Zuhause?
Lies mal den Thread Titel: Transportbox ...

Davon abgesehen zeigst du auf deinem Bild nicht gerade große Flieger, die kleinen Modelle nimmt man auch mal unterm Arm oder legt sie auf die Rücksitzbank. Und so ganz nackisch möchte ich sie auch nicht lagern ... Staubfänger und so :D
 
  • Like
Reaktionen: wst

crusader

User
Lies mal den Thread Titel: Transportbox ...
Lies mal den ersten Satz 😊 da geht's definitiv um Zuhause.

nackisch möchte ich sie auch nicht lagern ... Staubfänger und so
Wenn die Staub ansetzen fliegst du zu wenig

Davon abgesehen zeigst du auf deinem Bild nicht gerade große Flieger
Dann baut man das Regal oder den Regalwagen eben größer

Davon abgesehen war es nur ein Vorschlag
 

Erich S.

User
Ich habe das ähnlich gemacht wie Kai, eine geschlossene Kiste gebaut, die in den Ecken durch Kiefernleisten stabilisiert wird. Danach den Deckel auf der großen Formatkreissäge abgeschnitten und anscharniert, vorne entsprechende Verschlüsse aus der Restekiste montiert. Die einzelnen Flächenteile des Pulsar 4000 sind in feste Aufnahmen eingesteckt, bzw. werden mit selbstsperrenden, verschiebbare Leisten gehalten. Das Höhenruder sitzt auf zwei Magneten. Die Rumpfteile liegen auch in festen Aufnahmen und werden mit Spannbändern befestigt. Die Trageschlaufen bestehen aus Rolladengurt und sind mit der Kiste verschraubt.


20230531_195109.jpg20230531_195128.jpg20230531_195155.jpg

Gruß Oesti
 
Hallo Oesti.
Das sieht klasse aus! Schön flach und trotzdem alles drinnen.
Das läst sich bestimmt schön stapeln für die Aufteilung.
Die Scharniere sehen aus wie Modellbauscharniere.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten