Traumwerkstatt

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Da hast Du aber etwas ausgegraben. :rolleyes:

Tja, was soll ich Dir antworten? Die Werkstatt habe ich noch. Lebe aber nicht mehr dort. Ein Jahr nachdem das Gebäude und die Werkstatt fertig waren, kam die Ehe-Trennung. Inzwischen bin ich geschieden und suche aktuell eine neue Werkstatt, weil mir irgendwie die Motivation fehlt in den "alten Räumen" zu arbeiten.

Aber ein kleiner Absturz bringt einen echten Modellflieger nicht um. ;)
Deshalb ist das Lastenheft für eine neue Werkstatt schon fertig. Bin auch schon an was dran. ;)
 

RD

User †
oooh ja...!

oooh ja...!

oooh, gerade den (alten) Thread gefunden... ;)
DAS WAR meine Traumwerkstatt, 30m², der Holzofen war Gold wert, alle zusammengekehrten Reste landeten darin, und übrigens, Epoxy-Mischreste haben einen hohen Heizwert! ;)
Tageslicht ist das Beste zum Bauen, die Werkbank hat 2,60x1,20, steht nun woanders mit einer Seite an der Wand. Und beim Laminieren gibt's im Sommer nur: Fenster AUF!
Ein Kärcher Staubsauger bedient zufriedenstellend Tellerschleifer und Bandsäge, und wo immer es geht wird alles in den Schränken gelagert, Tür zu, staubt nicht ein, zur Not Tesamoll zur Abdichtung.
Modelle werden in Büro gelagert, da staubt's nicht so...

Gruß,
RD

(Der Holzofen heizt inwischen die Werkstatt vom Christian H. ;)
 

Anhänge

  • werkstatt1.JPG
    werkstatt1.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 44
  • werkstatt2.JPG
    werkstatt2.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 44
  • werkstatt3.JPG
    werkstatt3.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 32
Hallo Zusammen

Hallo Zusammen

meine Werkstatt ist ca. 18 qm (leider viel zu klein) aber mit dem Nötigsten ausgestattet.
Als Werkbank verwende ich gerne Küchenarbeitsplatten.

Werkstatt 001.jpg

Die Unterschränke sind mit Falttüren versehen, so kann man lange Kartons verstauen.

Werkstatt 002.jpg


Modelle verstaue ich in einem Schrank , gut für Rümpfe bis 1,8 m Länge.

Werkstatt 003.jpg

Zur Unterhaltung habe ich mein altes Soundboard aus meiner Golf GTI Zeit an die Decke gehängt. Kenwood Radio mit 10 fach CD Wechsler, 3 Wege Canton Pullmann Set, 350 W Endstufe.

Werkstatt 004.jpg

weiterhin viel Spaß beim Bauen euch allen.

Gruß
Modellbaumann
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hi!
Bei mir siehts ähnlich aus mit den Platzverhältnissen...
Ich versuche aber gerade umzuziehen in unseren Keller, da hätte ich dann wesentlich mehr Platz und die alte Werkstatt wird "nur" Hangar.

400_3339376535323463.jpg

Das ist kurz nach dem einrichten, der Boden ist halbwegs sauber, aber die Tische dafür vollgeknallt...
400_6536383234333439.jpg

Unter dem vorderen Tisch steht nun eine Temperbox.
Ein großer Eingang hat auch Vorteile:
400_6537343730656130.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Díe gravierenste Änderung wird sein, dass die Werkstatt ebenerdig sein muss und über ein mindestens 2 m breites Tor verfügen muss. Ich bekomme den Flieger sonst nicht raus ;)

Das ist auch der Grund warum ich über kurz oder lang in jedem Fall eine weitere Werkstatt hätte anmieten müssen. Aber da ich noch in der Planungsphase bin, kann ich mir in Ruhe ein geeignetes Domizil suchen.

Die Beheizung ist auch ein Thema. Bisher habe ich mit Strom geheizt, würde aber wenn möglich eine Heizmöglichkeit mit Festbrennstoff (Holz) vorziehen.

@Ralf

Schön von Dir zu lesen. Urlaub?
 

fw56

User
RD

RD

Hallo Ralf,
musst wohl im Augenblick eher auf Wüstensand aufpassen ;-)
lange nichts mehr gehört

Gruss
Sepp ,der zur Zeit nicht zum Flugplatz kann EIS :-((((((
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten