Trennschneidevorrichtung

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Trennschneidevorrichtung für GFK Flächen gebaut. Zur Anwendung befestigt man ein Lineal mit Klebeband auf der Fläche. Dann kann man mit der Konstruktion am Lineal vorbeifahren und z.B. die Scharnierlinie einschneiden. Die Tiefe des jeweiligen Schnittes wird durch verschiedene Dicken der Grundplatte eingestellt.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Trennschneidevorrichtung[1].jpg
    Trennschneidevorrichtung[1].jpg
    169 KB · Aufrufe: 1.581
  • Trennschneidevorrichtung_01[1].jpg
    Trennschneidevorrichtung_01[1].jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 1.578
klasse idee, ziehe meinen hut!!!
man könnte vielleicht die schneidtiefe mit einer justierschraube oberteil zu grundplatte verstellbar realisieren?
 

zome

User
Hallo Dieter
Super Tool, bauen auch Gfk/Cfk Modelle wäre es möglich die Stl Datei von deiner Trennschneidevorrichtung zu bekommen um es selbst zu drucken.
Gruß Udo
 
Hallo,

Marathonbiker und Matolo: die Trennvorrichtung habe ich für die eigene Produktion gebaut. Ich werde sie nicht produzieren oder verkaufen.

Udo: alleine die Stl Dateien werden dir nicht helfen, da einige Teile aus Alu gedreht sind.

Gruß
Dieter
 
Wie funktioniert die Zustellung in der Tiefe (Z)?

Gruß
Mike
 

PeGru

User
"Marathonbiker und Matolo: die Trennvorrichtung habe ich für die eigene Produktion gebaut. Ich werde sie nicht produzieren oder verkaufen.
Udo: alleine die Stl Dateien werden dir nicht helfen, da einige Teile aus Alu gedreht sind. "

Also keine Unterstützung deinerseits beim Nachbau? Weshalb dann die Vorstellung hier? Deshalb:
Clapping.gif
?
Wirklich gut gemacht! LG Peter
 
Na ja, habe das Dingens von Kölleteam gebaut und damit geschnitten.
Ja, es funktioniert halbwegs....

Gedruckt in PLA plus ist das Teil doch recht weich und die biegsame Welle unangenehm steif.
Der Tisch ist viel zu kurz um ohne Verkanten zu schneiden.

Eigentlich Spielzeug, ungeeignet für saubere lange Schnitte.

Der Ansatz vom Threadopener erscheint mir sinnvoller weil viel handlicher.

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten