Trimänderung beim Ein/Aus schalten von Spektrum Safe Select

Det59

User
Hallo an Alle!
Ich bin seit 45 Jahren Scale 1 Pilot und seit einem halben Jahr hat mich der Virus der Modellfliegerei gepackt.
Ich fliege fast jeden Tag mit meiner Elekto Maule M7 1.5m von Hobby Horizon und beherrsche diese recht gut.
Jetzt habe ich mir eine Elektro Extra 300 1.3m auch von Hobby Horizon zugelegt und habe folgendes Problem:
Da die Gyros der AR636 ab Werk programmiert sind kann ich deren "Nulllage" nicht verändern, was aber erforderlich ist, da das Flugzeug ohne Gyro Unterstützung
sauber ausgetrimmt, stabil fliegt.
Wenn ich Safe Select ein- oder ausschalte ändert sich die Trimmung auf kopflastig. Dies hatte ich nicht bei meiner Maule nicht.
Ich hoffe das hier im Forum jemand sich mit Spektrum auskennt. Da das Problem hier liegt.
Viele Grüße von

Detlef
Albufeira, Algarve / Portugal
Modellflugplatz: Tunes 09-27 400m 35-17 200m
Steuerung:
DX8 8-Kanal DSMX Fernsteuerung G2
Modelle:
E-flite Maule 1.5m BNF Basic mit AS3X und SAFE Select (AR636 Empfänger) seit Juli 2019
E-flite Extra 300 3D 1.3m BNF Basic mit AS3X & SAFE Select (AR636 Empfänger) seit April 2020
 
Hallo, hast du dein Problem mittlerweile gelöst? Ansonsten kontrolliere mal die Empfängerlage, ob sich da etwas geändert hat, was bei Fertigmodellen eigentlich ungewöhnlich ist, da die Empfänger eingeklebt sind. Wenn der Empfänger nicht genau in Flugrichtung sitzt, arbeitet bei Safe die Selflevel Funktion und versucht den Empfänger in Normal Niveau zu bringen und das Modell bewegt sich entsprechend rauf oder runter. In der Software der Empfänger gibt es sogar eine Option die Schräglage des Empfängers programmtechnisch in 100stel Grad anzupassen, aber das geht nur mit dem Programm SMB von flightengr auf rcgroups. com und braucht einige Einarbeitungszeit, das Spektrum SPR Programm lässt solche Änderungen nicht zu (aus gutem Grund).

Weiterhin Holm und Rippenbruch ;-)
 
Servus beinander, ich glaube es stellt sich selber ein. Einfach den Flieger (3 Sekunden glaube ich) nicht steuern. Also Pfoten weck vom Sender. Meine Turbo-Timber fliegt genial.

Ein Versuch ist es wert.

Herzlichst, Aperich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten