Tuning Stopfen für King 100

Hallo,

ich betreibe einen King 100 RV mit einer Zimmermannschalldämpfer Anlage. Mit einer Elster 25x12 Dreiblatt habe ich am Boden eine Drehzahl von 6000. Jetzt gibt es von der Firma Thiel Modellbau für den King 100 die Tuningstopfen für 89 Euro das Paar. Ich habe dort einmal nachgefragt welche Leistungssteigerung ich zu erwarten habe. Eine konkrete Aussage konnte man aufgrund von immer unterschiedlichen Parametern nicht geben. Deshalb meine Frage ob hier jemand schon mal so einen Umbau vorgenommen hat und aus eigener Erfahrung berichten kann. Vielleicht Angabe Schalldämpfer und Luftschraube mit Drehzahl vor und nach dem Umbau. Ich habe den den King 100 RV (nicht RSV). Dann habe ich einen Anhaltspunkt ob es sich für mich lohnt. Vielen Dank

Gruß

Jörg
 
Hallo,

gibt es denn niemanden hier im Forum der so einen Umbau vorgenommen hat und aus eigener Erfahrung berichten kann. Interessant wäre auch der Umbau vom King 50, King 100, King 95 oder King 200. Es geht mir nur um einen Anhaltspunkt und die Aussage ob man objektive eine Leistungssteigerung bemerkt hat. Bitte um Antworten.

Gruß

Jörg
 

FIMA

User
Hallo Ich habe auf meinem King 100 RVS solche Stopfen Von Herr Thiel einbauen lassen und der Motor läüft damit
um 150-200 U/Min mehr und auch etwas ruhiger . Ich bin sehr zufrieden damit . Die Stopfen müssen mit dem Kleber verschloßen werden .
Ich habe das im Zusammenhang mit dem Service machen lassen . Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen .
Liebe Grüße Martin
 
Hallo Jörg,
ich habe schon mehrere meiner King Motoren auf die Thiel Tuningstopfen umgerüstet, aktuell habe ich 3 Stück King 140 mit den Stopfen im Gebrauch. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das Laufverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich hat sich verbessert, ich konnte die L-Nadel magerer drehen. Dadurch ergab sich ein geringerer Spritverbrauch und ein besseres Regelverhalten, was besonders bei meinen Wettbewerbsmodellen ein Vorteil ist.
Ich werde deshalb häufig auf Veranstaltungen gefragt was ich denn da für einen Motor in meiner Brigadyr oder in der Piper verbaut habe, da er so gut funktioniert.
Wenn du den King 100 RV (nicht RVS) hast, also den E mit dem kleineren Vergaser, dann ist der sowieso kein Leistungswunder und durch den Umbau wirst du auch nicht an die Leistungswerte eines DA 100 herankommen.
"Mit einer Elster 25x12 Dreiblatt habe ich am Boden eine Drehzahl von 6000." - klingt für mich ganz ok. Da es u.a. bedingt durch die recht lange Bauzeit der King Motoren verschiedene Ausstattungsvarianten gibt wie Zündung, Vergaser, Zylinder, Drehschieber, Kurbelgehäuse usw. ist ein Leistungsvergleich untereinander immer schwierig, dann kommen noch die Anbauteile wie Schalldämpfer, Krümmerlänge sowie die Luftschraube hinzu.
Mein Fazit: die Thiel Tuningstopfen sind für jeden der Wert auf ein verbessertes Laufverhalten legt eine Empfehlung.
 

Anhänge

  • IMG_20220608_191203.jpg
    IMG_20220608_191203.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20220608_191305.jpg
    IMG_20220608_191305.jpg
    218 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20220608_195746.jpg
    IMG_20220608_195746.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20220608_200315.jpg
    IMG_20220608_200315.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 138
Ich kann die Beschreibung von Ralf nur untermauern. Habe die Stopfen in einem 140er, inkl. Umbau auf die andere Zündung. Deutlich magerere Vergasereinstellung und damit weicherer Lauf und besseres Regelverhalten. Ob´s was an der maximalleistung ausmacht vermag ich nicht zu beurteilen, da ich bei der Bellanca mit dm 140er nie wirklich an ein Leistungslimit komme.

Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten