Turbine und Diesel

cheffe

User
Hallo,
kann mir jemand von den IQ Nutzern sagen, ob ich meine IQ 170+ und 180+ ohne Probleme mit Diesel
betreiben kann.

danke und Gruß
Axel
 

nsx

User
Hallo Axel,

laut Didi gehen alle IQ mit Shell V-Power oder Aral Ultimate. Meine Beiden habe ich immer ohne Probleme mit selbigen betrieben. Beimischen von Öl nicht vergessen.

Gruß
Andreas
 

DRit

User
Diesel in Turbine

Diesel in Turbine

Genauso habe ich es ach gemacht, geht ohne Probleme, qualmt nur beim Abstellen etwas mehr. In der BF 100 genau so.
Gruß Dieter
 

ThomasE

User
Ich habe letztens mals gelesen, ich glaube es war bei Kingtech, bei Diesel wäre sogar die Leistung / Effizienz, .... besser?
 

Heinz234

User
Leistung ergibt sich immer über den massendurchsatz an Luft = über Drehzahl. Was Du dabei verbrennst ist egal, kann nur sein das Du von Diesel homöopathische Mengen weniger benötigst. Villeicht so 10ml auf 3l. Kellerkaltes Kerosin ist da dann auch noch etwas effizienter. Eventuell den Treibstoff vorm tanken auf -20 grad abkühlen um davon noch mehr mitführen zu können und einen aufs Volumen gerechneten geringeren Verbrauch zu haben... 🥴🤣
 
Moin,

ich habe meine IQ200 auch die ersten 2 Saisons mit Diesel betrieben, in Verbindung mit dem Öl von Jautsch.

Ich habe nun nach 2h59min einen Lagerschaden.

Dreck oder ähn. hat sie definitive nicht abbekommen. Was ich mir vorstellen kann, ist das es durch das Nachqualmen kommt, das

ein Lager dadurch verkorkungen hat. Geräuschmäßig war zu hören, dass es das hinter Lager ist.

Daher werde ich ab diesem Jahr Kerosin fliegen.

Welches Öl ich verwende, weiß ich noch nicht.
 
Moin,

ich habe meine IQ200 auch die ersten 2 Saisons mit Diesel betrieben, in Verbindung mit dem Öl von Jautsch.

Ich habe nun nach 2h59min einen Lagerschaden.

Dreck oder ähn. hat sie definitive nicht abbekommen. Was ich mir vorstellen kann, ist das es durch das Nachqualmen kommt, das

ein Lager dadurch verkorkungen hat. Geräuschmäßig war zu hören, dass es das hinter Lager ist.

Daher werde ich ab diesem Jahr Kerosin fliegen.

Welches Öl ich verwende, weiß ich noch nicht.

Der Diesel wird nicht der Grund für dein Lagerproblem sein. Im Gegenteil, die Schmierung ist sogar besser als Bei Kerosin. Und das nachqualmen macht Kerosin genauso, du siehst es nur nicht weil Kerosin weitestgehend qualmlos verdampft, im Gegensatz zu Diesel.
Unser Freund Alfred Kittelberger bewies sogar das eine Turbine dauerhaft nur mit Diesel und ohne Öl läuft ohne Lagerprobleme.

Ich flog so gut wie noch nie mit Kerosin und hatte noch nie ein versagtes Lager, schon gar nicht nach der kurzen Zeit.

Turbogrüße Sven
 
Der Diesel wird nicht der Grund für dein Lagerproblem sein. Im Gegenteil, die Schmierung ist sogar besser als Bei Kerosin. Und das nachqualmen macht Kerosin genauso, du siehst es nur nicht weil Kerosin weitestgehend qualmlos verdampft, im Gegensatz zu Diesel.
Unser Freund Alfred Kittelberger bewies sogar das eine Turbine dauerhaft nur mit Diesel und ohne Öl läuft ohne Lagerprobleme.

Ich flog so gut wie noch nie mit Kerosin und hatte noch nie ein versagtes Lager, schon gar nicht nach der kurzen Zeit.

Turbogrüße Sven


Die Turbine lief sogar nur mit reinem Heizöl wenn die Anordnung des Schmiersystem stimmt.
Gruß
Alfred
 

rip

User
Hallo Alfred,
meinst du deinen Aufbau wie du hier einmal gepostet hast, oder verwendest du eine andere Version?
MfG
Ralph
Alfred Kittelberger Öl Luftkanal.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten