Moin,
ich habe meine IQ200 auch die ersten 2 Saisons mit Diesel betrieben, in Verbindung mit dem Öl von Jautsch.
Ich habe nun nach 2h59min einen Lagerschaden.
Dreck oder ähn. hat sie definitive nicht abbekommen. Was ich mir vorstellen kann, ist das es durch das Nachqualmen kommt, das
ein Lager dadurch verkorkungen hat. Geräuschmäßig war zu hören, dass es das hinter Lager ist.
Daher werde ich ab diesem Jahr Kerosin fliegen.
Welches Öl ich verwende, weiß ich noch nicht.
Der Diesel wird nicht der Grund für dein Lagerproblem sein. Im Gegenteil, die Schmierung ist sogar besser als Bei Kerosin. Und das nachqualmen macht Kerosin genauso, du siehst es nur nicht weil Kerosin weitestgehend qualmlos verdampft, im Gegensatz zu Diesel.
Unser Freund Alfred Kittelberger bewies sogar das eine Turbine dauerhaft nur mit Diesel und ohne Öl läuft ohne Lagerprobleme.
Ich flog so gut wie noch nie mit Kerosin und hatte noch nie ein versagtes Lager, schon gar nicht nach der kurzen Zeit.
Turbogrüße Sven
hallo
kann das sein das das hintere Lager 180 grad gedreht werden muss
gruss friedhelm