Xicoy x45

Gut zu wissen, das mit dem Fleischmannöl.
20l habe ich noch davon, dann wird wieder selber gemischt.
@Wolfi: ich glaube nicht, dass unsere Starter Bad Meldungen dieselbe Ursache haben. Aber ich frage Gaspar direkt. Ich sehe ihn ja, wenn ich meine 195'er abhole. Es geht doch nichts über einen Spanienurlaub :cool:
LG Michael
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Zum Akku:

20231016_195321.jpg

Zum Öl:

Ich verwende seit Beginn vom Turbinenfliegen das Jetcat Öl und hatte noch nie ein Thema mit festklebenden Lagern. Selbst bei den kleinen Kolibris die noch empfindlicher sind.
 

TobiC170

User
Moinsen,

Hab die X45 inzwischen über 30h in Betrieb.
Bisher 1x normaler Service und 1x zerstörte Lager.

Geflogen bin ich in den 30h verschiedene Spritkombis. Petroleum und Kero mit Jetcat Öl, div. 2Takt Öle und kurze Zeit mal das blaue Kanapin Öl. Jeweils immer 1l auf 20l Sprit. Also irgendwas um 4.7% Öl Anteil.

Was kann ich berichten:

- Jetcat Öl ging immer. Nie Probleme.
- 2Takt Öl hat im Winter Probleme gemacht beim Starten (Starter hat ausreichende Drehzahl nicht erreicht. ECU hat abgestellt) -> Abhilfe brachte Aufwärmen mit einem Fön (Nicht alltagstauglich).
- Kanapin Öl hat die Lager noch stärker verklebt, als 2Takt Öl. Nicht für die X45 geeignet.

Fazit: Ich fliege die kleine inzwischen X45 ausschließlich mit Jetcat Öl. Unauffällig. Startet immer.

Warum hatte ich einen Absteller wegen eines zerstörten Lagers? Es hatte sich Dreck in die Ölschmierung vorgearbeitet und das hintere Lager hat ohne Schmierung irgendwann aufgegeben. Reparatur wurde innerhalb von 2 Wochen bei xicoy durchgeführt. Fehler war auf mich zurückzuführen.

PS: 2sLiIon geht ohne Probleme
 
Gebruik diesel met de x90 maar mijn x120 rijdt er niet mee, de goedkoopste kerosine loopt prima. 4% Kingtech Olie
 

Anhänge

  • 1697486751009.png
    1697486751009.png
    312 Bytes · Aufrufe: 41
Starter bad bedeutet meist, dass sich die Lager nicht mehr sauber drehen lassen und das ist häufig auf ein schlechtes Öl zurückzuführen. In ganz seltenen Fällen ist wirklich der Starter hin. Eine Turbine, besonders eine x45, muss sich extrem leicht drehen lassen. Ein bisschen Schwung am Turbinenrad und dann muss sie ein paar sekunden frei drehen. Tut sie das nicht, sind die Lager am verkleben.
 

Scrad

User
"Start bad" wird bei vielen Problemen angezeigt und hat nur begrenzte Aussagekraft , wie z.B. ein defekter Starter , ein defekter Drehzahlsensor , verklebte Lager was dazu führt das die Solldrehzahl beim Start nicht erreicht wird ( heisst aber nicht unbedingt das die Lager defekt sind ). Selbiges passiert wenn der O-Ring im Starter Sprit gesehen hat und durchrutscht oder verschlissen ist.
Wenn nach dem letzten Lauf der Kühlvorgang nicht eingeleitet wurde zeigt sie beim nächsten Start auch schon mal "Start bad".Beim nächsten Start ist es dann wieder weg.

Öl was die Lager verklebt ist idR. 2 Takt Öl . Das ist kein schlechtes Öl sondern schlichtweg für die kleinen Turbinen einfach ungeeignet weil es anfängt zu kleben wenn der Sprit daraus verdunstet ist , was bei längerer Lagerung des Triebwerks passiert.

Die Schmierwirkung von 2 Taktöl ist grundsätzlich unerreicht , da es extra für die Verbrennung und Erhaltung des Schmierfilms bei extremen Temperaturen und Scherkräften konzipiert wurde , im Gegensatz zu den "Turbinenölen" welche meist für Umlaufschmierung hergestellt wurden.
 

komar96

User
Gut zu wissen, das mit dem Fleischmannöl.
20l habe ich noch davon, dann wird wieder selber gemischt.
@Wolfi: ich glaube nicht, dass unsere Starter Bad Meldungen dieselbe Ursache haben. Aber ich frage Gaspar direkt. Ich sehe ihn ja, wenn ich meine 195'er abhole. Es geht doch nichts über einen Spanienurlaub :cool:
LG Michael
Hi Micha,
meine X120 liegt bereits bei Gaspar. Ich bekomme von denen Meldung was wirklich los ist. Bin schon sehr gespannt. BTW: Gaspar weiß Bescheid, dass du mein Bienchen wieder mitnimmst.
LG Wolfi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten