Turbinen-Teststand , Kurze Pause

Hallo Turbinenfans,

es werden sich schon einige gefragt haben, was ist jetzt eigentlich aus den Zwillingen geworden?

Darum hier ein kurzer Zwischenbericht:

Die Turbinen sind gelaufen, allerdings nur mit Gas. (Gasflasche an den Spritanschluss, Zünden und mit Pressluft langsam hochdrehen lassen. Dann die Gasflasche auf den Kopf stellen. Durch die Zufuhr des flüssigen Gases beschleunigt die Turbine über die Lehrlaufdrehzahl und läuft dann ohne Pressluft alleine weiter.
Über die Schmierleitung wird zeitweise mit einer Spritze ein Sprit-Öl-Gemisch zugeführt.)
Drehzahl weis ich nicht, aber der Schub war ca. 15N.

Der Turbinenteststand ist auch fast fertig.

Turb91.JPG

Ist der Schalter Automatik auf „Test“ können Anlasser, Pumpe, Ventile und Glühkerze oder Brenner einzeln mit Potis oder Schalter gesteuert werden. Die Spannung für das Glühen wird über einen Regler eingestellt und der Max- bzw. Min-Wert der Pumpe über eine Taste.

In Mittelstellung ist es Möglich Parameter einzugeben.

Und in Stellung „Automatik“ läuft dann alles automatisch wie bei einer ECU ab.
Die Drehzahl wird mit dem Poti der Pumpe geregelt.

: Turb90.JPG

Die Hardware ist fertig (ATmega32) und die Software für die Test-Funktion auch.
Die Parametereingabe und die Automatik-Funktion muss noch programmiert werden.
(Soll so ähnlich wie bei der Hornet werden)

Ist das Programm fertig, kommt alles in ein kleines Gehäuse und ich habe meine eigene ECU.:D
(allerdings dann mit Atmega128)

So weit alles schön und gut. Aber ……. am 18-19. Juli macht unser Verein ein Wasserflugtreffen am nahen Stausee. Hier wollte ich eigentlich mit einer Saunders (Turbine) fliegen. Da ich aber Null Chancen habe die fertig zu bekommen wird halt zur Zeit eine Canadair CL-215 gebaut. Also geht es hier erst Anfang August wieder weiter.
 
sauber, sauber

sauber, sauber

Hallo Leonhard,

Dir ist wohl langweilig? :D

Vor allem die Teststandelektronik finde ich intressant! ;)

Atmegas 32/128 - fein, meine Freunde.... ;)
 

T. Oertel

User gesperrt
Die Waage die Du verwendest hatte ich auch mal. Im Prinzip nicht schlecht, hat nur den Nachteil das sie eine Hold Funktion hat, die sich nicht abstellen lässt. Damit friert der Wert immer ein, wenn nur ein paar Sekunden der selbe Schub anliegt. Ist auf nem Prüfstand eher nervig.
Ansonsten tolles Teil!! Respekt

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten