Turbinenlaufzeit/Kraftstoffmenge

AnDue

User
Hallo…

da zb. KingTech den Kerosinverbrauch in g/min an gibt… muss ich doch auch von g im Tank ausgegeben🤔

Zb. mein Beuteltank fasst 1,5L
meine Turbine verbraucht 240g/min

1l Kerosin wiegt 730g

Dann habe ich also 1095g Kerosin im Beuteltank

das dann durch 240g / min
bedeutet 4,56min Laufzeit unter Volllast !

Somit sind 240g Kerosin 328,76ml Kerosin

dh. das meine Turbine 328,76ml die Minute bei Volllast benötigt!

Richtig?
 
  • Like
Reaktionen: hps

Mooney

Vereinsmitglied
Richtig, unabhängig vom spez. Gewicht des Treibstoffes kannst du dein Gebräu auch eben zuhause wiegen und damit kalkulieren.
 
Laut Wikipedia:
.
0,750–0,845 kg/l (je nach Sorte)
.
Gruß Fritz.
 

Heinz234

User
Ist natürlich schwer temperaturabhängig. In der Luftfahrt wird deshalb mit Kilogramm gerechnet. Da ist der energiegehalt unabhängig von der Temperatur des Kraftstoffes immer gleich.

Find ich im Modellbau aber super unpraktisch. Wir tanken 5 und keine 210000l. Da sind die Differenzen kaum messbar und einfach unerheblich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten