Moinsen,
ich baue gerade an einer Mirage 2000 von Thorsten Klaus (Airtech) und bin mir bei der motwendigen Motorisierung nicht sicher.
Da der hier im Forum laufende Thread zur Mirage nicht wirklich Resonanz bringt, eröffne ich diesen Beitrag...
Welche Turbine würdet ihr empfehlen?
Ich dachte erst an eine P80, aber bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das die richtige Wahl wäre.
Das Modell von Hr. Klaus wiegt 7,6kg (trocken) und ist auf dem Video mit einer P80 befeuert.
Jetzt ließt man wieder ganz oft, dass eine P80 zwar zuverlässig, aber schwer und zu lange Hochfahrzeiten hat.
Wie wichtig sind denn diese Turbinenansprechzeiten?
Die SE - Version scheint da zwar besser zu sein, aber der Gebrauchtmarkt bietet attraktive Angebote bei dem "älteren" Typ.
Ist aus heutiger Sicht die P80 (ohne "SE") einem Turbineneinsteiger nicht mehr zu empfehlen?
--------------
Zweite Frage - anderes Fabrikat.
Ebenfalls ins Auge gefasst habe ich eine Funsonic FS70.
Meint ihr, die reicht aus, um auch von einer Graspiste hochzukommen?
Die Gewichtsersparnis wäre nicht zu verachten. Weniger Kraftstoff, leichtere Turbine, kein Schubrohr durch Heckeinbau. Da könnten locker 1,5kg bei rauskommen.
--------------
Bei der Jetcat gefällt mir die Möglichkeit, einen Geschwindigkeitssensor zu verwenden. Gerade im Landeanflug stelle ich mir da einen Sicherheitsgewinn (bei Einsteigern) vor, weil die Mindestgeschwindigkeit nicht unterschritten wird.
Oder sehe ich das falsch? Ist es bloß eine Spielerei, die nicht wirklich was nützt?
Wie ihr seht, bin ich relativ hin und hergerissen. Eine günstige P80 mit der Möglichkeit der Geschwindigkeitsregelung steht die FS70 und dem wesentlich leichteren Komplettgewicht gegenüber.
Habt ihr einen Rat für mich?
Grüße
Robert
ich baue gerade an einer Mirage 2000 von Thorsten Klaus (Airtech) und bin mir bei der motwendigen Motorisierung nicht sicher.
Da der hier im Forum laufende Thread zur Mirage nicht wirklich Resonanz bringt, eröffne ich diesen Beitrag...
Welche Turbine würdet ihr empfehlen?
Ich dachte erst an eine P80, aber bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das die richtige Wahl wäre.
Das Modell von Hr. Klaus wiegt 7,6kg (trocken) und ist auf dem Video mit einer P80 befeuert.
Jetzt ließt man wieder ganz oft, dass eine P80 zwar zuverlässig, aber schwer und zu lange Hochfahrzeiten hat.
Wie wichtig sind denn diese Turbinenansprechzeiten?
Die SE - Version scheint da zwar besser zu sein, aber der Gebrauchtmarkt bietet attraktive Angebote bei dem "älteren" Typ.
Ist aus heutiger Sicht die P80 (ohne "SE") einem Turbineneinsteiger nicht mehr zu empfehlen?
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Zweite Frage - anderes Fabrikat.
Ebenfalls ins Auge gefasst habe ich eine Funsonic FS70.
Meint ihr, die reicht aus, um auch von einer Graspiste hochzukommen?
Die Gewichtsersparnis wäre nicht zu verachten. Weniger Kraftstoff, leichtere Turbine, kein Schubrohr durch Heckeinbau. Da könnten locker 1,5kg bei rauskommen.
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Bei der Jetcat gefällt mir die Möglichkeit, einen Geschwindigkeitssensor zu verwenden. Gerade im Landeanflug stelle ich mir da einen Sicherheitsgewinn (bei Einsteigern) vor, weil die Mindestgeschwindigkeit nicht unterschritten wird.
Oder sehe ich das falsch? Ist es bloß eine Spielerei, die nicht wirklich was nützt?
Wie ihr seht, bin ich relativ hin und hergerissen. Eine günstige P80 mit der Möglichkeit der Geschwindigkeitsregelung steht die FS70 und dem wesentlich leichteren Komplettgewicht gegenüber.
Habt ihr einen Rat für mich?
Grüße
Robert