So bin vom Erstflug zurück. Alles easy.
Starten ohne Spoiler, die Beaver ist nach etwa 5 m in der Luft , Wind war ca. 5m/sec. Aufpassen, bei zu viel Gas steigt die Beaver steil weg. Beim zweiten Start hatte ich es wohl ein wenig übertrieben. Mit halbem Looping, Rückenflug und halber Rolle noch mal gerettet. Auf einen Start mit gesetztem Spoiler würde ich nach dieser Erfahrung erst mal verzichten. Sobald sie in der Luft ist, neigt sie dazu leicht nach links zu rollen, da schein das Drehmoment zuzuschlagen.
Manöverierbarkeit am Boden auf unserem nicht sonderlich gepflegte Rasen gut (konnte keine zu schwache Servowirkung feststellen), in der Luft reicht auch die Rückstellgenauigkeit.
In der Luft kreuzbrav, werde möglicherweise die Klappenausschläge noch etwas reduzieren. Auf Quer habe ich 30 % Differenzierung und auf allen Rudern 25% Expo. Giftigkeit auf Seite konnte ich nicht feststellen, läßt sich wie ein Zweiachser nur mit Seite und Höhe durch den Kreis fliegen. Turnen ist definitiv nicht die Stärke der Beaver. Loopings gehen schön rund, Rollen ohne kräftige Höhenruderunterstützung sind irgendwas zwischen Fassrolle und Trudeln.
Spoiler habe ich auf einem Zweistufenschalter: 1. Stufe 11m abgesenkt, 2. Stufe alles was geht. Zur ersten Stufe habe ich 2-3 mm Tiefe zugemischt zur zweiten 5-6 mm. Spoiler und Höhenruderbeimischung laufen mit Verzögerung, also schön langsam und nicht schlagartig. Aufbäumen oder andere Unarten konnte ich bei diesen Einstellungen nicht feststellen. Mit der ersten Stufe kann die Beaver schon unglaublich langsam gemacht werden, bei der Landung sind dann noch 2-3m Auslauf nötig. Bei vollgesetztem Spoiler muss man wohl mit Schleppgas anfliegen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Beleuchtung ist ein netter Gimmick, ist aber bei normalem Tageslicht nicht zu sehen, weder die Blitzer noch die Positionlichter, einzig den Landescheinwerfer kann man erkennen.
Grüße und viele schöne Flüge
Nick