Turboplan RW96

Rüdiger

User
Also, die Befestigung für die Streben ist das nicht. Die habe ich und die sehen völlig anders aus.

Vom UFO gab es wohl auch, abgesehen vom Durchmesser, verschiedene Detaillösungen.
Anbei einige Detailaufnahmen.

Beim Seitenruder nimmst du das Rote, das ist schon gepimpt. Das Schwarze wird nach kurzer Zeit brechen.

Die Vorwärtsklappe links ist etwas vergrößert, damit Nick besser funktioniert. Ich selbst habe auch noch vor diese Klappe wie auch das Seitenruder etwas zu vergrößern.

cu,

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
danke für die Tips.
Das mit dem Auswuchten klingt logisch,bringt auch Schwungmasse.
Ich habe hier 2 Grundkörper stehen, da gleicht keiner dem anderen. Bei den Ringen genau dasselbe.
Waren bei dir die Bohrungen für die Servobefestigungen vorhanden?
Bei einer Ausführung war das alles mit Epoxy eingeklebt.:rolleyes:
Die schwarze Klappe für das Seitenruder sieht allerdings nicht sehr vertrauenswürdig aus.
Die größte Baustelle, die ich noch habe, ist der Nachbau der roten Flügelchen.
Mal sehen.

Grüße von der Küste
Detlef

P.S.: was man alles so findet
 

Anhänge

  • IMG_6372.JPG
    IMG_6372.JPG
    457,1 KB · Aufrufe: 41

Rüdiger

User
Waren bei dir die Bohrungen für die Servobefestigungen vorhanden?

Hi,

bei mir war alles jungfräulich, d.h. z.B. die Servobefestigungen war ein Streifen selbst zu biegendes und zu bohrendes Alu.

Die lange dünne Spiralfeder dient dazu, Ober- und Mittelteil(?) zu koppeln, hatte ich zuerst nicht kapiert, dann aber sehr schnell ;-)

Die Aufkleber sind ja megacool! Za-Neid 😉

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Rüdiger,
wie hast du das Problem mit der Kabelführung zum Motor gelöst?

Grüße Detlef

Hm, ich meine durch die Feder hindurch. Kann das sein? Ansonsten muss ich nachschauen gehen.
 
Moin,
heute durfte der Motor nach einigen Anpassungen mal probesitzen.

Gruß aus dem windigen Ostfriesland
Detlef
 

Anhänge

  • IMG_6375.JPG
    IMG_6375.JPG
    254 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6376.JPG
    IMG_6376.JPG
    239 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6377.JPG
    IMG_6377.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 42

Sichel

User
Hallo Detlef,
meiner langen Viertakt-Erfahrung nach ist ein Kunststoff-Prop mit "Schwungmasse" für einen sicheren Leerlauf und gegen Zurückschlagen besser geeignet als ein leichter Prop aus Holz!
Grüße aus dem Schwarzwald,
Helmut
 
Hallo Helmut,
danke für den Hinweis.
Der Holzprop ist nur ein Platzhalter, der war gerade greifbar.
Da soll schon noch ein Nylonprop Platz nehmen.
Grüße
Detlef
 

Rüdiger

User
Moin,
heute durfte der Motor nach einigen Anpassungen mal probesitzen.
Hi Detlef,

es rächt sich leider schon wieder, dass du kein Manual hast und ich nicht erwartet habe, dass du einen Viertakter einsetzen willst. Es soll ein 10cm³ Zweitakter an einem 12x6er Propeller eingesetzt werden. Soweit ich mich erinnern kann, soll eine Drehzahl um 12500 U/min erreicht werden. Das kriegst du mit dem 4Takter nicht hin und du kommt bestimmt in die gleiche Situation wie ich mit dem nicht gut geeigneten E-Mot.

cu,

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
der 12x6 Propeller beschleunigt bei 12500 U/min eine bestimmte Luftmasse nach unten und erzeugt damit einen bestimmten Rückstoß, der dem Gewicht entspricht. Mit dem 4 Takter muss er jetzt nur denselben Rückstoß erzeugen. Eine größere Luftmasse weniger schnell beschleunigt, erfüllt doch auch diesen Zweck.
Gruß Andreas
 

Rüdiger

User
Hallo Rüdiger,
der 12x6 Propeller beschleunigt bei 12500 U/min eine bestimmte Luftmasse nach unten und erzeugt damit einen bestimmten Rückstoß, der dem Gewicht entspricht. Mit dem 4 Takter muss er jetzt nur denselben Rückstoß erzeugen. Eine größere Luftmasse weniger schnell beschleunigt, erfüllt doch auch diesen Zweck.
Hi Andreas,

das kannst du nicht wissen, dass der Luftstrahl eine gewisse Geschwindigkeit haben muss, um den Ring ausreichend schnell zu drehen. Mit dem jetzt gewählten Motor..... hm! Deswegen die 12x6 bei 12500 U/min. Rückstoß alleine genügt leider nicht.

cu,

Rüdiger
 
Moin Männer,
der 91er 4Takt ist gesetzt. Wenn ich das nicht probiere, werde wir nie erfahren wer recht hat.:)
Jetzt muß ich mich mit der Vergaseranlenkung beschäftigen.

Gruß aus Ostfriesland
Detlef
 

Rüdiger

User
Evtl. verwendest du einen Propeller mit höherer Steigung, evtl. muss der leistungsangepasst kleiner sein als die 14x6, das gleicht das hoffentlich aus.

Gerade mal mit Thrust anhand eines Vergleichs durchrechnen lassen, der Schub sollte gerade so reichen, die Strahlgeschwindigkeit ist nahezu gleich, das könnte passen, wenn du den Motor auf die 9000 U/min bekommst:

Screenshot 2024-03-25 091424.jpg


hth,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten