Turnigy Fatboy 300A

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand den Turnigy Fatboy 300A erfolgreich programmiert? Die Programmierkarte gibt und gab es nie. Ich möchte die Bremse mit dem USB Interface aktivieren und habe Bedenken, den ganzen Regler zu zerschiessen.

Besten Dank und viele grüsse,

Dietrich
 

ingoh.

User
Hallo Dietrich,
den Fatboy habe ich noch nicht programmiert, aber mit dem "USB Linker" habe ich schon meine Regler programmiert, das waren allerdings welche von der Super-Brain Serie, scheinbar ist das aber das gleiche Interface.

Vor was hast Du Angst wenn Du versuchst ihn zu programmieren?
 
Servus, ich kann mit dem usb linker keine verbindung zum fatboy aufbauen. ich verwende hifei4.11 und wenn ich auf open device gehe, kommt immer die meldung "invalid port number!". die com ports gibt es doch nicht mehr. eine frage, leuchtet bei dir im usb linker eine led?
besten dank.
viele grüsse, dietrich
 
Doch, klar sollte da ein auswählbarer Com Port sein, wie bei jedem USB Adapter.
Dir fehlt wahrscheinlich der passende Treiber. Üblicherweise werden diese installiert wenn man die Software installierst.
Anscheinend verwendet der Hifei USB Linker den VCP Treiber (https://forums.offshoreelectrics.com/showthread.php?49054-HiFei-USB-drivers)
Sollte das im Link beschriebene Vorgehen nicht funktionieren, kanns du den VCP Treiber auch hier herunterladen: https://ftdichip.com/drivers/vcp-drivers/

Gruss Lukas
 
Ich hab den VCP treiber heruntergeladen mit dem gleichen Ergebnis....invalid port number
muss ich mit dem treiber irgendwas machen oder läuft der einfach im hintergrund?
ist an dem usb linker eine led, wie in der anleitung erwähnt? bei mir leuchtet nichts, im wahrsten Sinne...
 
Ich hab den VCP treiber heruntergeladen mit dem gleichen Ergebnis....invalid port number
muss ich mit dem treiber irgendwas machen oder läuft der einfach im hintergrund?

Du musst den heruntergeladenen Treiber natürlich auch installieren, sonst passiert da gar nichts.
Wenn der Treiber richtig installiert ist, dann sollte der USB Linker im Gerätemanager von Windows erscheinen unter Anschlüsse (COM & LPT). Dort lässt sich auch die einzustellende Port Nummer herauslesen.

Die LED bei meinem USB Linker leuchtet sobald ich nach dem auswählen des richtigen COM Ports auf Open Device drücke. Wurde der falsche Port ausgewählt leuchtet nichts.

P.S. Ich habe mir soeben die neuste Hifei Software (V6.01, https://www.hifei.com/download) heruntergeladen. Bei deren Installation wurder der VCP Treiber automatisch mit installiert.

Gruss Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Lukas,
1000 dank für deine Beratung! ich werde es am donnerstag ausprobieren....bin jetzt unterwegs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten