Hallo allerseits,
bei der Vorstellung des Tragschraubers "Twin-Rotor" in der FMT 9/84 hatte ich damals den Entschluß gefasst, dieses recht außergewöhnliche Modell nachzubauen. Ein paar Wochen später war der Twin-Rotor fertig. Viele Flüge mit dem Tragschrauber haben seine vorgestellten gutmütigen Flugeigenschaften bewiesen. Das Modell wurde von mir mit einem HB25 mit 4ccm Hubraum geflogen. Danach verschwand der Tragschrauber auf dem Dachboden.
Vergangenes Jahr, hat mein Sohn Constantin das alte Modell entdeckt und wollte es unbedingt in der Luft sehen. Es wurde entstaubt, gereinigt und in einer Bestandsaufnahme festgestellt, dass alle beweglichen Teile funktionieren und keines der Rotorenlager fest war. Nur der Motor hatte auf die 30 Jahre Dornröschenschlaf beleidigt reagiert und konnte nicht mehr bewegt werden. Mit viel Geduld haben wir auch dieses Problem gelöst und so stand im Spätsommer 2013 dem erneuten Erstflug nichts mehr im Wege.
Leider habe ich bei einem der weiteren Flüge den Twin-Rotor beim Start so dermaßen überzogen, dass er über einen Rotor abgekippt und recht unsanft aufgeschlagen ist. Schäden: Beide Rotoren auseinander gebrochen, Motorspant herausgebrochen, Seitenleitwerk gerissen, die Fahrwerkbeine verbogen und der Heckbereich des Rumpfes ebenfalls gebrochen. Fazit: Ein Totalschaden.
Nachdem der Unfall einigermaßen verdaut war, hat Constantin keine Ruhe mehr gegeben und gesagt, dass er den Tragschrauber wieder aufbauen möchte. So haben wir aus dem Trümmerhaufen herausgezogen, was noch brauchbar war. Die beiden Flächen des Pendelhöhenleitwerkes waren unbeschädigt, die Rotorblätter und der Ausleger ebenfalls. Da der Bauplan nicht mehr zu bekommen war, habe ich Herrn Helmut Meyer angeschrieben, der aber leider nicht geantwortet hat. Wir haben dann die Reste des Rumpfes vorsichtig "teilzerlegt", um Maße abzunehmen und für die Einzelteile Zeichnungen anfertigen zu können.
Mein Sohn hat das alles selbst gezeichnet, die Einzelteile ausgeschnitten und den Rumpf komplett in Eigenregie neu gebaut. Für die Rotoren hat er eine Helling gebaut und die Rotorblätter wieder zusammengeklebt. Wir haben diese Stellen dann noch mit GFK verstärkt. Mit dem Finish hat er sich an das Aussehen des alten Twin-Rotor gehalten. Auch der Garfield-Aufkleber von damals prangt wieder auf dem Seitenruder :-) Der Antrieb erfolgt jetzt elektrisch. Die wiederverwendeten Teile erkennt man natürlich an der anhaftenden Patina, so soll das aber auch sein. Für seine Ausdauer (nebenbei waren auch noch schulische Angelegenheiten zu erledigen), bin ich ihm schon ein bisschen neidisch, vor allem aber stolz auf ihn.
Heute (15.06.14) hat der dritte Erstflug mit absolutem Erfolg stattgefunden. Der Twin-Rotor fliegt wieder wie früher, nur um einige Dezibel leiser und ohne den Ölüberzug auf der Außenhaut. Es ist übrigens kein Stilbruch, den Flieger elektrisch zu betreiben. In der FMT 9/84 wurde er mit der Überschrift "Elektro-Tragschrauber Twin-Rotor fliegt nationalen Dauer-Rekord" vorgestellt. Die Rekordzeit war damals übrigens 4 Minuten und 59 Sekunden.
Ich habe mehrere Videosequenzen vom heutigen Flug gemacht. Hätte jemand einen Tipp, wie man das Format MTS schneiden kann? Ich habe keine brauchbare Software gefunden.
Servus
Peter
bei der Vorstellung des Tragschraubers "Twin-Rotor" in der FMT 9/84 hatte ich damals den Entschluß gefasst, dieses recht außergewöhnliche Modell nachzubauen. Ein paar Wochen später war der Twin-Rotor fertig. Viele Flüge mit dem Tragschrauber haben seine vorgestellten gutmütigen Flugeigenschaften bewiesen. Das Modell wurde von mir mit einem HB25 mit 4ccm Hubraum geflogen. Danach verschwand der Tragschrauber auf dem Dachboden.
Vergangenes Jahr, hat mein Sohn Constantin das alte Modell entdeckt und wollte es unbedingt in der Luft sehen. Es wurde entstaubt, gereinigt und in einer Bestandsaufnahme festgestellt, dass alle beweglichen Teile funktionieren und keines der Rotorenlager fest war. Nur der Motor hatte auf die 30 Jahre Dornröschenschlaf beleidigt reagiert und konnte nicht mehr bewegt werden. Mit viel Geduld haben wir auch dieses Problem gelöst und so stand im Spätsommer 2013 dem erneuten Erstflug nichts mehr im Wege.
Leider habe ich bei einem der weiteren Flüge den Twin-Rotor beim Start so dermaßen überzogen, dass er über einen Rotor abgekippt und recht unsanft aufgeschlagen ist. Schäden: Beide Rotoren auseinander gebrochen, Motorspant herausgebrochen, Seitenleitwerk gerissen, die Fahrwerkbeine verbogen und der Heckbereich des Rumpfes ebenfalls gebrochen. Fazit: Ein Totalschaden.
Nachdem der Unfall einigermaßen verdaut war, hat Constantin keine Ruhe mehr gegeben und gesagt, dass er den Tragschrauber wieder aufbauen möchte. So haben wir aus dem Trümmerhaufen herausgezogen, was noch brauchbar war. Die beiden Flächen des Pendelhöhenleitwerkes waren unbeschädigt, die Rotorblätter und der Ausleger ebenfalls. Da der Bauplan nicht mehr zu bekommen war, habe ich Herrn Helmut Meyer angeschrieben, der aber leider nicht geantwortet hat. Wir haben dann die Reste des Rumpfes vorsichtig "teilzerlegt", um Maße abzunehmen und für die Einzelteile Zeichnungen anfertigen zu können.
Mein Sohn hat das alles selbst gezeichnet, die Einzelteile ausgeschnitten und den Rumpf komplett in Eigenregie neu gebaut. Für die Rotoren hat er eine Helling gebaut und die Rotorblätter wieder zusammengeklebt. Wir haben diese Stellen dann noch mit GFK verstärkt. Mit dem Finish hat er sich an das Aussehen des alten Twin-Rotor gehalten. Auch der Garfield-Aufkleber von damals prangt wieder auf dem Seitenruder :-) Der Antrieb erfolgt jetzt elektrisch. Die wiederverwendeten Teile erkennt man natürlich an der anhaftenden Patina, so soll das aber auch sein. Für seine Ausdauer (nebenbei waren auch noch schulische Angelegenheiten zu erledigen), bin ich ihm schon ein bisschen neidisch, vor allem aber stolz auf ihn.
Heute (15.06.14) hat der dritte Erstflug mit absolutem Erfolg stattgefunden. Der Twin-Rotor fliegt wieder wie früher, nur um einige Dezibel leiser und ohne den Ölüberzug auf der Außenhaut. Es ist übrigens kein Stilbruch, den Flieger elektrisch zu betreiben. In der FMT 9/84 wurde er mit der Überschrift "Elektro-Tragschrauber Twin-Rotor fliegt nationalen Dauer-Rekord" vorgestellt. Die Rekordzeit war damals übrigens 4 Minuten und 59 Sekunden.
Ich habe mehrere Videosequenzen vom heutigen Flug gemacht. Hätte jemand einen Tipp, wie man das Format MTS schneiden kann? Ich habe keine brauchbare Software gefunden.
Servus
Peter