Twin-Rotor von Helmut Meyer

CADdy

User
Hallo allerseits,

bei der Vorstellung des Tragschraubers "Twin-Rotor" in der FMT 9/84 hatte ich damals den Entschluß gefasst, dieses recht außergewöhnliche Modell nachzubauen. Ein paar Wochen später war der Twin-Rotor fertig. Viele Flüge mit dem Tragschrauber haben seine vorgestellten gutmütigen Flugeigenschaften bewiesen. Das Modell wurde von mir mit einem HB25 mit 4ccm Hubraum geflogen. Danach verschwand der Tragschrauber auf dem Dachboden.

Vergangenes Jahr, hat mein Sohn Constantin das alte Modell entdeckt und wollte es unbedingt in der Luft sehen. Es wurde entstaubt, gereinigt und in einer Bestandsaufnahme festgestellt, dass alle beweglichen Teile funktionieren und keines der Rotorenlager fest war. Nur der Motor hatte auf die 30 Jahre Dornröschenschlaf beleidigt reagiert und konnte nicht mehr bewegt werden. Mit viel Geduld haben wir auch dieses Problem gelöst und so stand im Spätsommer 2013 dem erneuten Erstflug nichts mehr im Wege.

Leider habe ich bei einem der weiteren Flüge den Twin-Rotor beim Start so dermaßen überzogen, dass er über einen Rotor abgekippt und recht unsanft aufgeschlagen ist. Schäden: Beide Rotoren auseinander gebrochen, Motorspant herausgebrochen, Seitenleitwerk gerissen, die Fahrwerkbeine verbogen und der Heckbereich des Rumpfes ebenfalls gebrochen. Fazit: Ein Totalschaden.

Nachdem der Unfall einigermaßen verdaut war, hat Constantin keine Ruhe mehr gegeben und gesagt, dass er den Tragschrauber wieder aufbauen möchte. So haben wir aus dem Trümmerhaufen herausgezogen, was noch brauchbar war. Die beiden Flächen des Pendelhöhenleitwerkes waren unbeschädigt, die Rotorblätter und der Ausleger ebenfalls. Da der Bauplan nicht mehr zu bekommen war, habe ich Herrn Helmut Meyer angeschrieben, der aber leider nicht geantwortet hat. Wir haben dann die Reste des Rumpfes vorsichtig "teilzerlegt", um Maße abzunehmen und für die Einzelteile Zeichnungen anfertigen zu können.

Mein Sohn hat das alles selbst gezeichnet, die Einzelteile ausgeschnitten und den Rumpf komplett in Eigenregie neu gebaut. Für die Rotoren hat er eine Helling gebaut und die Rotorblätter wieder zusammengeklebt. Wir haben diese Stellen dann noch mit GFK verstärkt. Mit dem Finish hat er sich an das Aussehen des alten Twin-Rotor gehalten. Auch der Garfield-Aufkleber von damals prangt wieder auf dem Seitenruder :-) Der Antrieb erfolgt jetzt elektrisch. Die wiederverwendeten Teile erkennt man natürlich an der anhaftenden Patina, so soll das aber auch sein. Für seine Ausdauer (nebenbei waren auch noch schulische Angelegenheiten zu erledigen), bin ich ihm schon ein bisschen neidisch, vor allem aber stolz auf ihn.

Heute (15.06.14) hat der dritte Erstflug mit absolutem Erfolg stattgefunden. Der Twin-Rotor fliegt wieder wie früher, nur um einige Dezibel leiser und ohne den Ölüberzug auf der Außenhaut. Es ist übrigens kein Stilbruch, den Flieger elektrisch zu betreiben. In der FMT 9/84 wurde er mit der Überschrift "Elektro-Tragschrauber Twin-Rotor fliegt nationalen Dauer-Rekord" vorgestellt. Die Rekordzeit war damals übrigens 4 Minuten und 59 Sekunden.

P1100904.jpg

P1100906.jpg

Ich habe mehrere Videosequenzen vom heutigen Flug gemacht. Hätte jemand einen Tipp, wie man das Format MTS schneiden kann? Ich habe keine brauchbare Software gefunden.

Servus
Peter
 
Hallo Peter,

einfach schön!
Viel Spaß mit diesen tollen Modell.

Ja ja, die Modelle von Helmut Meyer sind einfach klasse. Ich hatte vor vielen Jahren 2 Mini Twins - auch die haben mir sehr viel Spaß gemacht.

Vele Grüße
Michael
 
Hallo Peter,

ich wollte Dich schon fast dazu anstupsen, nachdem Du diesen Vogel an anderer Stelle bereits erwähnt hattest. (Hattest Du doch? Oder war das jemand anderes?) Aber ich find' es prima, daß meine telepathischen Fähigkeiten so weit reichen ;-)

danke und servus,
Patrick
 
So Peter , nachdem du uns hier den Mund wässrig gemacht hast sag doch bitte wo kann ich den Plan für das Teibekommen ? Ich überlege schon länger mir den Autogyro von DB Sports und Scale zu kaufen . aber völlig selbermachen würde mir besser gefallen . Die Konstruktion der "Rotorblätter" bei deinem Modell finde ich auch sher interessant . Gruss Frank
 

CADdy

User
Hallo Frank,

ist ein tolles Modell, gell :cool:

Zum Bauplan muss ich ein bisschen ausholen. Den Twin-Rotor habe ich ca. 1984 gebaut. Aus dieser Zeit habe ich leider keine Unterlagen mehr. Mein Sohn hat den Rumpf soweit als notwendig mit AutoCAD neu gezeichnet. Wobei man sich da keine normgerechten Konstruktionszeichnungen vorstellen darf. Es sind halt einfach die Teile im Maßstab 1:1 ohne Bemaßung gezeichnet, um sie auf Balsaholz übertragen zu können. Von den Rotoren habe ich einen Plan, so wie er damals der FMT beilag, also um ca. 1/3 verkleinert. Dieser Plan stammt von der Daisy, dem Vorgänger des Twin-Rotor. Der Ausleger und die Rotoren waren die gleiche Konstruktion. Vom Pendelhöhenleitwerk habe ich überhaupt keine Unterlagen. Die letztgenannten Teile sind unbeschädigt weiterverwendet worden.

Die AutoCAD-Zeichnungen kann ich als DXF-Files zur Verfügung stellen.

Servus
Peter
 
Hallo,

vielleicht kann ich ein wenig helfen:

Twinrotor_HM_FMT_Sept84_3_k.png

Demnach gab es den Plan nur bei Helmut Meyer selbst, aber ich denke mal, daß man mit dieser Dreiseitenansicht und dem Hintergrund, daß Helmut Meyer ein Ingenieur ist und das Technische Zeichnen dabei lernen musste AKA die Winkel sinnvoll herauszumessen sind, dieses Modell auch "freihand nachempfinden" kann. Der FMT-Daisy-Plan dürfte bei mir wohl auch irnkwo herumfahren. Zum HR erwähnte Herr Meyer, daß es erstaunlich gering wirke, was aber bei solchen Modellen allgemein so ist (Tragschrauber, Motordrachen, die Rotowings von Bruno Horstenke, Rogallo-Flieger, ...). Er empfiehlt im Text die Verwendung der Motordrossel.

(Das "nach FMT gebaut" bezieht sich auf den unteren, abgeschnittenen Teil der Seite und tut hier (leider) nix dazu.)

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten