Twister 3 - Vorderkante des Flügels gestaucht - Wie am Besten vorgehen?

So jetzt ist es bei mir auch passiert. Hatte heute meinen ersten Crash mit dem Twister 3.
Allerdings bin ich nicht ganz sicher wann der Schaden passiert ist. :rolleyes:

Ich war in nicht ausreichender Höhe in Rückenlage und eine Windböe hat den Twister noch tiefer gedrückt. Da es relativ schnell ging und ich keine Möglichkeit mehr zum Umdrehen hatte bin ich in Rückenlage "gelandet". Hat einen ordentlichen Schlag getan. Bin allerdings doch schön gerade aufgekommen - nur sehr schnell und ich denke mit der Nase zuerst.

Ich dachte schon dass ich die Tüte aus dem Auto holen kann. Nachdem ich mir allerdings dann den Twister ansah ist mir kein Riss oder Bruch aufgefallen alles wie gehabt - weder am Rumpf noch am Flügel irgendetwas erkennbar / ertastbar. Steifigkeit wie eh und je. Leichter Speerwurf nach Tast- und Sichtprüfung - fliegt. Also gleich noch ein normaler Wurf hinterher ohne Probleme fliegt - perfekt!

Beim Zusammenpacken ist mir dann aufgefallen das gleich neben dem Rumpf (siehe Video) an der Vorderkante des Flügels es weich ist und das Carbon nachgibt.
Da er aber beim Fangen einmal zu schnell war und ihn nicht an der Nase packen konnte sondern abgerutscht bin und erst weiter hinten zu greifen bekam ist vllt. der Knöchel des Daumens hier an den Flügel geschlagen.

Jedenfalls hat es eigentlich genau an der Stelle meine Hand (zwischen Daumen und Zeigefinger) an den Flügel gepresst.

Und jetzt die wichtigste Frage, wie repariere ich das? :)


Hier noch ein Video der Stelle, ansonsten ist am ganzen Flügel nichts anderes ertastbar:
 
Zack reicht vollkommen ;) einfach ein sehr feines Loch bohren und Zack mit einer Nadel injizieren. Wenn du mit der Nadel auch so reinkommst brauchst du kein Loch bohren. Das ganze ohne Aktivator aushärten lassen und fertig ;)
Ist mir letztes Jahr auch auf einem Wettbewerb passiert und habe es genau so gemacht.


MfG
Sebastian
 
Ich klebe normale weisse erst was Tesa auf dem Schwachstellen und dan einfach injectieren mit dunflüssige CA. Tesa entfernen und einige stunden trocken lassen und es werd alles harter dan vorher.

Alex
 
Ok. Super danke euch. :)

Ich werde es dann so machen dünnflüssigen CA mit einer Nadel in die Flügelspitze injizieren und vorher die Stelle noch mehr mit Tesa abkleben

Habe gerade noch ein weiteres mal alles ganz genau angeschaut und ertastet - ich bin absolut begeistert. Der Twister hat tatsächlich meinen Rückenflug crash tadellos überstanden. ;)
 
Auf der Unterseite ca 4 Löcher mit ca. 1 mm Durchmesser bohren.
In die Löcher 24 Std. Epoxydharz mit einer Spritze mit dünner Kanüle einspritzen.
Von außen die Risskante mit Epoxy einstreichen und einziehen lassen.
Epoxy abwischen.
Über die Löcher und die Risskante breites Tesaklebeband kleben. Fläche beim Aushärten so stellen, dass das Harz in die Nasenleiste läuft.
24 Std warten. Tesa kann auf der Reparaturstelle bleiben.
Sekundenkleber ist suboptimal.
 
Der Flügel ist aus Epoxydharz.
deshalb ist Harz der richtige Klebstoff.
Mit 24 Std Harz kannst du dir bei der Reparatur Zeit lassen und das harz kriecht wegen des Kappilareffekts in jede Ritze der vermatschten Nasenleiste.
 

Lownoise

User
der twister wird mit hoher wahrscheinlichkeit ca beständiges rohacell als stützstoff haben, von daher wird es problemlos gehen. meiner meinung und erfahrung nach zieht dünnflüssiger ca sogar noch besser ein als harz.
 
der twister wird mit hoher wahrscheinlichkeit ca beständiges rohacell als stützstoff haben, von daher wird es problemlos gehen. meiner meinung und erfahrung nach zieht dünnflüssiger ca sogar noch besser ein als harz.

Ja würde ich auch vermuten da der Alex den Twister baut und ein paar Posts weiter oben CA empfiehlt. :)

Ich werde es mit CA versuchen habe nur leider keinen dünnflüssigen Zacki nur dünnflüssigen Graupner CA und "normalen" Zacki. Mal sehen.
 
Ja würde ich auch vermuten da der Alex den Twister baut und ein paar Posts weiter oben CA empfiehlt. :)

Ich werde es mit CA versuchen habe nur leider keinen dünnflüssigen Zacki nur dünnflüssigen Graupner CA und "normalen" Zacki. Mal sehen.

Dunflüssig sol es bestimt sein sonst zieht es nichtgenügend in. Und ja der Flache kan es haben und nein Epoxy werd bestimt nicht so gut gehen als CA. Ist einfach zu dick (auch dunne laminierepoxy)
 

pro021

User
Der Flügel ist aus Epoxydharz.
deshalb ist Harz der richtige Klebstoff.
Mit 24 Std Harz kannst du dir bei der Reparatur Zeit lassen und das harz kriecht wegen des Kappilareffekts in jede Ritze der vermatschten Nasenleiste.

Mann oh Mann, bitte keine derartigen Tipps. HLG's sind eine eigene Kategorie. Hier wird zumeist mit CA-Superdünn (mit Injektionsnadel an der richtigen Stelle) geklebt, verfestigt. Nur wenn man ganze Flächen wieder herstellen muss ist Harz und Gewebe angesagt.

Gruß Heinz
 
Durch die auf die Tragfläche aufgeklebten Tesastreifen wird die Form für das Aushärten des Harzes vorgegeben.
Da das Tesa glatt auf der Fläche aufliegt, ist nach dem Aushärten die Oberfläche optimal.
Mit Sekundenkleber ist das so nicht erreichbar, weil zum Ausrichten das Tesa fehlt.
Dünnflüssigkeit ist kein Argument für Sekundenkleber.
Durch Kapillarwirkung kriecht 24Std. Harz einige cm weit. Es hat dafür auch genug Zeit.
 
Durch die auf die Tragfläche aufgeklebten Tesastreifen wird die Form für das Aushärten des Harzes vorgegeben.
Da das Tesa glatt auf der Fläche aufliegt, ist nach dem Aushärten die Oberfläche optimal.
Mit Sekundenkleber ist das so nicht erreichbar, weil zum Ausrichten das Tesa fehlt.
Dünnflüssigkeit ist kein Argument für Sekundenkleber.
Durch Kapillarwirkung kriecht 24Std. Harz einige cm weit. Es hat dafür auch genug Zeit.

Der Alex hat doch geschrieben auch beim CA zuerst Tesa auf die Stelle.
 
So ich habe gerade alles für die Flügel-Op vorbereitet. :D

Tesa habe ich schon auf die Stelle aufgeklebt. Wenn ich euch richtig verstanden habe jetzt einfach in den Flügel stechen, also komplett durch und von innen die vordere Kannte möglichst gut mit CA "bespritzen"?

Macht es einen unterschied ob ich von vorne/oben/unten einsteche?


Ich denke mir sollte ja ein loch reichen das würde ich danach einfach auch mit Tesa abkleben.
 

sam

User
hi

ich habe meinen vortex auch wie von alex vorgeschlagen repariert - tip top

Ich klebe normale weisse erst was Tesa auf dem Schwachstellen und dan einfach injectieren mit dunflüssige CA. Tesa entfernen und einige stunden trocken lassen und es werd alles harter dan vorher.

Alex

gruss
marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten