ULTIMATE Dash 300 (Perfect Models) von Engel Modellbau, Baustationen

2. Erstflug

2. Erstflug

Hallo an alle,

vielen Dank für die technischen Tipps.

Heute hat, nach der Schwerpunkt-Verlagerung, der zweite und dritte Flug tadellos geklappt :cool: :cool: :cool: !

Die Maschine steigt zwar immer noch stark nach oben, ist aber mit Trimmung auf Tief wieder einzufangen. Das heißt, dass wir die Höhenruder-Dämpfungsfläche ins Negative stellen müssen, also die Nasenleiste nach oben. Wir werden erst mal mit 0,5° anfangen und sehen, wieviel wir von der Tief-Trimmung wegnehmen können. Vielleicht müssen wir nochmals nachbessern, bis das Höhenruder mit der Dämpfungsfläche wieder eine Linie ergibt.

Der Schwerpunkt ist jetzt genau auf der Mitte des unteren Steckungsrohrs und kann als Ausgangspunkt betrachtet werden.

Philip meinte, dass der Schwerpunkt vielleicht noch eine Kleinigkeit nach hinten könnte:p . Das könnte dann aber schon die 3D-Einstellung werden. Mir wäre das schon nicht mehr so angenehm, denn wir Älteren lieben es doch ein bisschen bequemer :cool: !

Philip hat heute zunächst mit klassischen Kunstflug die Reaktionen um alle Achsen erkundet. In den nächsten Tagen wird er mit den ersten 3D-Manövern beginnen.

Jedenfalls ist die Maschine jetzt in jeder Lage beherrschbar und ist bezüglich der Ruder-Reaktionen vollkommen normal. Keine unvorhersehbaren Flugzustände mehr, keine Über-Reaktionen mehr auf Ruderbewegungen.

Unser Fazit ist, dass der vom Hersteller angegebene Schwerpunkt wohl stark neben (hinter) der Realität liegt ;) .

Wir sind alle mit einem CHACKA :D ! nach Hause gefahren und genehmigen uns gerade ein Glas Sekt auf den gelungenen Erst- äääh, Zweitflug :D :D :D

Andreas Engel werden wir heute noch von unseren positiven Erfahrungen berichten. Er wartet da schon brennend drauf.

Mesche, auf Deine Einstellwerte sind wir ebenfalls sehr gespannt. Vielleicht kannst Du Deine Maschine auch einmal umgedreht am unteren Steckungsrohr zur Schwerpunktsermittlung auspendeln. Möglicherweise passt das mit unserem überein. Ist Dein Höhenruder auch negativ getrimmt?

Grüße an alle

Philip und Thomas

Hier ein paar Bilder von unseren Flügen heute:
 

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Hallo an alle Melle Fans !!!!

Es gibt eine Info, daß es eine Alternativ-Veranstaltung auf dem Oerlinghauser Segelflugplatz am 08.03.2008 gibt !

näheres auf unserer Vereins-Homepage:

www.smc-Liesborn-Wadersloh.de

oder bei unserem Vorstand:

smcliesborn@aol.com

und auch hier im Forum bestätigt:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=92494

Wir werden voraussichtlich mit unserer Engel-Ultimate teilnehmen (wenn das Wetter nicht hier auch noch einen Strich durch macht).

mfG.
Philip und Thomas
 

Mesche

User
Hallo ihr beiden,

Schwerpunkt bestimmen ist im Augenblick schwierig, da ich in einer heftigen Hausumbauphase bin und mein Hobbyraum mit Dingen vollsteht, die da eigentlich nicht hin müssen. Ich habe aber mal das Höhenruder geprüft und in der Tat habe auch ich eine ziemlich starke Tiefentrimmung (so ca. 6mm an der Endleiste). Ich kann eure Beobachtungen also voll und ganz teilen. Werde aber in den nächsten beiden Monaten nicht zum Fliegen kommen (s.o.), so dass das endgültige Einfliegen noch ein wenig auf sich warten lassen muß.
VG
 
Hallo Mesche,

kein Problem, aber Pech für Dich, das schöne Modell nicht fliegen zu können. Aber was vorzugehen hat, geht vor. Da kann man nichts machen, als das Hobby hinten anzustellen. Danach hast Du sicherlich nicht nur Zeit, sondern auch das passende Wetter.

Wir werden weiter optimieren und Dir die Werte durchgeben. Bleib am Ball !

Viel Erfolg beim Hausumbau, das sollte einem Modellbauer ja nicht schwer fallen. Man hat ja noch Freunde, Bekannte und Schwäger....;)

mfG.
Thomas
 
Flugbericht vom Wochenende

Flugbericht vom Wochenende

Hallo,

das schöne Wetter konnten wir am Wochendende mit unserer Ultimate voll genießen.

Philip hat weitere Flugübungen und Trimmungen bezüglich Expo und maximaler Ruderausschlägen vorgenommen.
Wir haben auch verschiedene Propeller an der Maschine ausprobiert und die Engel-Supersilence 24x12 3-Blatt als optimal empfunden und drauf gelassen. Die Ulti zieht damit aus der Tourque-Rolle sauber nach oben. Beim Landen ist sie nicht zu schnell.

Der Menz 2-Blatt 26x12 ist ziemlich laut und knallt heftig schon bei Halbgas. Im Übrigen passt auch noch ein 27x12 2-Blatt, da genügend Bodenfreiheit vorhanden ist. Dies haben wir als Alternative vorgesehen mit dem Delro Ultimate Spinner, der vom Design noch besser passt.

Der Schwerpunkt ist nun ca. 20mm vor der Herstellerangabe und passt so!

mfG.
Philip und Thomas

Hier ein paar Eindrücke:D :

Off Topic: Ankunft der Piloten: Oliver und Philip mit dem Motorrad auf dem Weg zum Flugplatz:cool: . Oliver mit seiner AT6 als Vertreter der Warbird-Fraktion:
 

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Umbau Empfangsanlage

Umbau Empfangsanlage

Hallo,

wir haben nun unsere Akkuweiche PMS-Light von Engel-Modellbau erhalten ( http://www.engelmt.de/_php/produktbild.php?id=1153&nr=3 ). Zusätzlich haben wir einen Graupner Empfänger SMC 20 DSCAN bestellt. Beides haben wir am Donnerstag in unsere Ultimate eingebaut.

Da wir in der letzten Woche die Testflüge aufgrund von Störungen eingestellt hatten, sind wir nun gespannt, wie sich das Graupner Empfänger / PMS-Light Akkuweichen-System in unserer Ultimate im Betrieb verhält.

Wir erhoffen uns, wie auch schon bei unserer Edge540T ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=90515 ), eine deutlich höhere Störsicherheit gegenüber den bisherigen ACT-Test-Einbauten.

Die Bedingungen sind durch die drei-dimensional verlegten Servo-Kabel ungünstiger als in einem "normalen" Modell (wie z.B. unserer PM Edge540T), was möglicherweise besondere Entstörmaßnahmen erfordert. Auf Ferritringe haben wir aufgrund der Erfahrungen mit unserer Edge verzichtet, die mit der Kombination DS20DSCAN/PMS-Light wie auf Schienen geht.

Wir werden berichten.

mfG.
Philip und Thomas

Hier nun das Setup in unserer Ultimate:
 

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Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo ihr Zwei,
ich weiß es jetzt nicht mehr genau, ob ihr das geschrieben habt, bzw. habe natürlich die Bilder nicht alle im Kopf.
Ich hatte bei einer Maschine ähnliche Probleme, da half das Verlegen der Empfängerantenne nur teilweise, sprich: Das Problem mit den Störungen wurde nur kleiner.
Abhilfe brachte eine Stabantenne.
Sehe gerade, bei der Edge ist eine Stabantenne montiert.
 
Hallo Dieter,

wir hatten bisher einen einzelnen ACT DDS10 (PPM) mit 30cm Stabantenne montiert. Nun haben wir ja den SMC20DSCAN im PCM-Modus. Da wird die "Zuckerei" sicherlich durch den von uns programmierten Hold-Modus größtenteils ausgeblendet. Leider ist die Kabelantenne so lang, dass die 30cm Stabantenne nicht ausreicht, um das verbleibende Kabel vom Empfänger zur Stabantenne gradlinig zu verlegen. Also haben wir den größten Teil im Rumpf und das 30cm Ende 90° nach oben abgewinkelt am Seitenleitwerk nach oben verlegt. Graupner Empfänger haben eine längere Antenne, als die ACT's, was bedingt, dass für den Anschraubpunkt eine längere, labberige Stabantenne montiert werden muß.

Am letzten Sonntag hatten wir sogar mit unserer Xtrafun 230 eine dicke Störung trotzt ACT PCM und Stabantenne. Ich gehe mal davon aus, dass wir denkbar ungünstige Funkverhältnisse an unserem Platz haben, die auch im PCM-Modus nicht weggefiltert werden können. In der Xtrafun haben wir aber noch keine störungs-mindernde Akkuweiche drin.

Unser Modellflugplatz liegt in der Einflugschneise vom Paderborner Flughafen, der möglicherweise der Grund von plötzlich auftretenden Störungen sein kann. Aber man sollte zunächst mal am eigenen Modell suchen, bevor man andere Störquellen in Betracht zieht.

Wir hoffen, dass heute Nachmittag mal etwas mehr als 2° Celsius sind, damit wir Fliegen gehen können. Wir wollen, neben dem neuen Empfänger/Akkuweichen-Setup mal ein paar Mischer für den Messerflug testen.

mfG.
Philip und Thomas
 
Testflug mit Akkuweiche PMS-Light von Engel Modellbau

Testflug mit Akkuweiche PMS-Light von Engel Modellbau

Hallo,

gestern haben wir das neue Setup Empfänger Graupner SMC20DSCAN an der Engel MT PMS-Light Akuweiche am Flugplatzt getestet.

Zunächst haben wir den Reichweitentest durchgeführt und eine deutliche Verbesserung festgestellt. Sogar bei 100m Entfernung zum Modell mit vollkommen eingeschobener Antenne am Sender MX16s haben wir nicht einmal den leisesten "Zucker" an den Servos bemerkt. Sie surrten ohne Tonänderung gleichmäßig vor sich hin. Alle Steuerbefehle wurden exakt und ohne "Hängen-bleiben" der Ruder umgesetzt.

Das heißt, dass die Kombination aus Graupner Empfänger / Engel Akkuweiche schon am Boden sehr viel bessere Ergebnisse liefert, als die ACT-Einzel-Empfänger-Lösung. Beim ACT war schon bei 80m Schluß. Alles Servos entwickelten da schon ein "Eigenleben", als ob jemand Fremder die Maschine steuert.

Die Empfängerantenne ist so lang, dass wir sie hinten aus dem Rumpf herausgeführt und am Leitwerk noch 30cm senkrecht nach oben verlegen konnten. Eine Stabantenne ist damit nicht mehr nötig.

Als sie in der Luft war, flog sie wie auf Schienen ohne die geringste Störung. Was für eine Wohltat. Es ist schon sehr nervig, wenn man darauf wartet, dass die Maschine aufgrund einer Störung unvermittelt ausbricht . Wir haben die Kombination ACTDDS10/PMS-Light Akkuweiche nicht getestet. Aber vielleicht hat ja schon jemand die Kombination im Einsatz und könnte berichten.

Heute haben wir den Single-Akku (3700 NiMh) gegen die zwei 2S-Lipos 1600 mAh ausgetauscht und haben damit noch mehr Sicherheit und dabei noch 200 gr Gewicht gespart.

Den Schwerpunkt haben wir durch die Position der beiden Lipos noch um eine Spur nach hinten verlegt, da die Maschine beim senkrechten Sturzflug mit gedrosselten Motor ein klein wenig nach oben auswich. Vielleicht haben wir's ja jetzt.

mfG.
Philip und Thomas
 

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Mesche

User
Hallo ihr beiden,

werde nach Hausumbau und Umzug jetzt bald meine Ultimate wieder aus dem Keller holen. Wie geht es denn der Euren ? Habt ihr weitere Erfahrungen sammeln können. Herr Engel hat sich übrigens bei mir gemeldet und hat sich für die falsche Schwerpunktangabe entschuldigt. Ist doch nett, oder ?

Meldet euch doch mal mit euren letzten Erkenntnissen.

Viele Grüße
Markus
 

RcPhil

User
Kleinere Optimierungen

Kleinere Optimierungen

Hallo Mesche,

Vor Sinsheim haben wir schon ein paar Änderungen vorgenommen:

Als erstes haben wir die Flächenstifte der unteren Flächenhälften durchbohrt damit wir aus Sicherheitsgründen noch Splinte durchstecken können. Zudem haben wir die Festoverbindungen ( http://www.engelmt.de/de/katalog/artikelbild.php?id=839 ) von Engel als Flächenverbindung genommen. Das verkürzt den Zusammenbau der Ulti enorm.

Die Lagerung des oberen Steckungrohres im Baldachin haben wir aufgeschliffen und ein Plastik-Ring (wodrauf z.B. Tesafilm aufgewickelt wird) aufgeschogen. Der verhindert, dass das Steckungsrohr am Baldachin durch Vibrationen durchgeschliffen wird.

Die Fenster am unterem Deckel haben wir für bessere Entlüftung aufgemacht und kleine "Spoiler" angebracht. Die saugen die warme Luft vom Auspuff raus. Außerdem haben wir für die Deckelbefestigungen M4 Einschlagmuttern angebracht.

Der Schwerpunkt ist 2cm vor der Herstellerangabe und da goldrichtig.

Durch Andreas Engel durfte ich die Ulti und auch meine Edge in Sinsheim bei der FMT-Neuheiten-Flugschau vorfliegen.

mfG

Philip

Und hier sind ein paar Bilder!
 

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