ULTIMATE Dash 300 (Perfect Models) von Engel Modellbau, Baustationen

WESTI

User gesperrt
Hallo,

was hab ihr denn 5 Stunden lang den Motor ein gebaut ! So eine Show habe ich noch nie gesehen dabei :-)))))

Und am Ende hast doch nur die DA50 Pinne auf eine Länge ab gesägt und einen positiven Motorsturz erreicht :-)))

Weist du wie die Ami-Profis das machen ? Den Motor so da vor schrauben das es gut aus sieht zur Haube/Spinner und der Rest wird mit Kurvenmischer gemischt !

Nach meiner Meinung, die beste Lösung, denn bei Halb oder Viertelgas braucht du weniger Zug / Sturz als bei Vollgas und das geht nur mit einem Kurvenmischer ;-)

Mich wundert, das PW noch nicht gelächelt hat, bei dem Motoreinbau gefummel, denn er kenn auch all diese Tricks ;-)

Grüße
Westi
 
Hallo Peter,

ein 70 Roto wiegt ca. 2600 gr mit Zündung. Dazu 2x Auspuff, Krümmer und Halterungen, was nochmals ca. 600 gr bedeuten. Da kommen mit dem Modell ca 11,5 bis 12 KG Gesamtgewicht raus. Der Motor liefert nach Angaben von Engel-Modellbau ca. 14 KG Propeller-Schub. Das macht z.B. Tourque-Rollen unmöglich.

Über den Roto (oder RM70 Boxer) hatten wir nur kurz nachgedacht... und verworfen.

Als Boxer würde ich vom Leistungsvermögen und Gewicht eher den 3W 56i B2 nehmen. Der Motor wiegt komplett mit Zündung nur 1850 gr.

mfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Tank und Auspuffeinbau

Tank und Auspuffeinbau

Hallo,

mit der Verwendung eines rechteckigen 750er Tanks haben wir ca 10-15 mm Abstand zum Auspuff gewonnen. Der wurde ganz oben im Rumpf in Schaumgummi eingepackt und befestigt.

Darunter haben wir einen Zwischenboden eingezogen, den wir noch mit Epoxy und Gewebe zur Wärmebeständigkeit beschichten werden.

Der Aupuff hat nun 20 mm Abstand zum Zwischenboden und 10 mm zum Steckungsrohr. Die Befestigungspunkte der Auspuffschelle werden wir so wählen, dass sie zur Wartung leicht erreichbar sind. Darüber werden wir noch berichten.

Die Kühlung ist durch den größeren Abstand zum Tankboden besser gewährleistet.

mfG
Thomas und Philip
 

Anhänge

  • DSC_2823a.JPG
    DSC_2823a.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_2820a.JPG
    DSC_2820a.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_2821a.JPG
    DSC_2821a.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

peterbach

User gesperrt
Hallo Thomas , der 65B2 von 3W ist so stark?


Denkst du, daß ein wegsteigen aus dem Hoovern mit dem Roto möglich ist?

Was hälst du von dem EVO 80 ?

Wir wollten halt unbedingt einen Boxer in die Maschine rein bauen ....

der 106er ist ja wieder zu stark....

lg. Peter
 

MalteS

User
Hallo Peter,

ich fliege den 56er in einer 8.5kg schweren EMHW Ulti. Der Motor hängt an zwei KS Resos. Damit kann ich mir leisten recht grosse Propeller zu fliegen und leise zu bleiben. Ich hatte eine Zeitlang einen 23x5x12 Seyer Dreiblatt prop geflogen. Der war bei einem Kollegen auf dem 3W70 oder 75 montiert.
Erreicht damit natürlich nicht die Top Leistung, aber man kommt gut durchs Wendefigurenprogramm. Für 3D nicht so toll, da Gasannahme dann recht träge. Ist die Engel Ultimate verspannt? Das ist bei EMHW der Fall und wird auch zusätzlich noch etwas bremsen.

Wenn du es dir vom Lärm erlauben kannst eine Zweiblatt zu fliegen ist diese Kombi sicher auf für Modelle um 9+kg gut. Nicht vergessen darf man aber das das Zubehör (2. Krümmer, Teflon, Klammern, 2. Dämpfer) auch was wiegt.

Ob man die Engel Ultimate dahinzirkeln kann?
Malte
 
Hallo Peter,

der 3w-Boxer ist schon eine feine Maschine... . Wir durften ihne auf dem Nikolausmarkt bei 3w in die Hand nehmen. Schön klein und leicht, aber ich kann leider nicht beurteilen, ob er wirklich für eine 10 Kg Ultimate ausreicht zum 3D-Fliegen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dem Motor und einem Doppeldecker dieser Größe. Denn der zweite Flügel ist schon ein erheblicher Wiederstand und damit im Prinzip nicht mit einem Eindecker gleicher Größe zu vergleichen.
Die Flächen der Engel Ultimate sind übrigens nicht abgespannt und auch nicht das Leitwerk, was den Luftwiederstand ein bisschen reduziert.

Zum EVO 80 können wir schon mehr berichten, denn den haben wir in unsere Engel EDGE 540T mit 2,49m Spannweite ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=90515 ). Der Motor ist sehr kultiviert im Laufverhalten, springt sehr gut an und hat einen sauberen Übergang zwischen Leerlauf und Vollgas. Auch Messer- oder Rückenflug bringen ihn nicht ins Stottern oder ändert die Drehzahl. Er dreht die Engel Super Silence 26x12 mit 6150 U/min. Er wiegt etwa so viel, wie der 3W 80Xi.

mfg.
Thomas
 

Pedark

User
Beitrag von Westi

Beitrag von Westi

Hallo,

PW wird ganz bestimmt nicht schmunzeln wenn sich jemand Mühe beim exacten Motoreinbau gibt, denn eine sehr gute Basis braucht deutlich weniger Mischer und wird auch immer besser fliegen als eine schlechte Basis.
Natürlich arbeiten die meisten Wettbewerbspiloten wohl mit Mischern, obwohl es nur wenige zugeben.;)

Übrigen Thomas und Philip, ihr macht da einen vernünftigen Bericht und sorgfältige Arbeit, und das frisch gezapfte hat gut geschmeckt.
Also weiter so.
Viele Grüße
Peter
 
Fahrwerk und Spinner von Delro

Fahrwerk und Spinner von Delro

Hallo,

gestern bekamen wir Fahrwerk und Spinner von Delro und erhielten auch einen 24x11,5 Zoll 3-Blatt Propeller zur Probe. Ich hatte mit Herrn Rottmann über die möglichen Probleme bezüglich der Bodenfreiheit unserer Ultimate gesprochen, die mit einem 2-Blatt Prop mit 26 oder 27 Zoll auftreten können. Mesche hatte uns den Tipp hier im Forum gegeben.

Der Spinner passt einfach toll zum Modelldesign. Das Fahrwerk haben wir gewogen und im Vergleich zum Alu-Original (342 gr) ca. 130 gr weniger Gewicht festgestellt. Außerdem ist das Delro-Fahrwerk einteilig. Das Originale hätten wir zusätzlich über die beiden Anschraub-Punkte mit einer Alu-Platte verstärkt, was nochmal einen Aufschlag auf das Gewicht bedeutet hätte.

Da die Maße des Fahrwerks im Vergleich zum Original fast identisch sind, kommen wir voraussichtlich nur mit einem 24-Zoll Propeller hin. Der Gewichtsvorteil und die einteilige Ausführung sind aber ein großer Vorteil.

Philip hat inzwischen die Servos zum Einbau vorbereitet und die Verlängerungs-Kabel gelötet. Zusammen haben wir die Auspuffbefestigung unter dem Tank-Boden im Rumpf eingeharzt und die Krummscheid Auspuffhalterung montiert. Auspuff und Krümmer haben wir mit Teflonband aus dem Baumarkt abgedichtet. Die beiden Fahrwerksspanten mussten wir etwas freischleifen um zu verhindern, dass der Krümmer bei Schwingungen anschlagen kann.

Am kommenden Wochenende wollen wir dann alles einmal montieren, um die Lage der Akkus zur korrekten Schwerpunktlage im Rumpf zu platzieren.

mfG.
Philip und Thomas
 

Anhänge

  • DSC_2833a.JPG
    DSC_2833a.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_2832a.JPG
    DSC_2832a.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_2826a.JPG
    DSC_2826a.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_2824a.JPG
    DSC_2824a.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_2831a.JPG
    DSC_2831a.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_2834a.JPG
    DSC_2834a.JPG
    115 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_2835a.JPG
    DSC_2835a.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_2836a.JPG
    DSC_2836a.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_2837a.JPG
    DSC_2837a.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 61
Hallo Mesche,

den Tank haben wir gut mit Schaumgummi eingepackt, mit Kleber fixiert und die Anschlüsse mit Tyconschlauch-Abschnitten von innen abgedichtet. Das hält sehr lange dicht. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich jede Verbindung irgendwann löst oder undicht wird.

Deshalb haben wir den Tankboden aus Balsa gemacht, weil man den wieder problemlos herausnehmen und wieder ersetzen kann. Das kommt vielleicht einmal im Jahr vor. Aber nur wenn die Anschlüsse undicht sein sollten.

Öfter gibt es Probleme mit Scheuerstellen von Schläuchen und Kabeln. Wie man dem entgegenwirken kann, berichten wir später.

mfG
Philip und Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten