Ultimate Precision Aerobatics

würde Ich auch sagen. Es ist auch nicht vorgesehen das Spornrad am Rumpf, sondern sofort an das SLW, anzusetzen.
Gruß - JP

Hallo JP
Ja ich weiss, dass nach originaler Anleitung das Spornrad am Seitenruder montiert ist.
Ich habe dies bewusst anders montiert, da bei meiner Bauweise die Belastung durch das Spornrad auf dem Rumpf aufliegt und eben nicht auf dem Seitenruder selbst. Ich erachte diese Bauweise IMHO als deutlich besser (du kannst auf dem Foto auch das dafür notwendige CFK-Plätten sehen).

Wie auch immer, dies dürfte aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben. Vermutlich ist der untere Steg dennoch gebrochen und wird durch die Folierung so gut zusammengehalten.
Da mich eine Neubespannung (habe keine passende gelbe Folierung rumliegen) wird mich wohl ein neues Seitenruder günstiger kommen....


Grüsse Manuel
 

madmiky

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Spornrad Umbau

Spornrad Umbau

Hallo Leute,

Auch ich habe bei meiner V2 das Spronrad umgebaut, da die empfohlene Methode meiner Meinung nach nicht sehr langlebig ist.
Ich denke die Bilder sprechen für sich.

Nun zur frage die Verbiegung der unteren strebe ist auf mechanische Ursachen zurückzuführen normalerweise ist das gerade.

MFG Miky
 

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Hi Miky

Das ist natürlich die beste Lösung für eine Spornradbefestigung. Hast du sauber durchgeführt!
Ich hab mich aufgrund des Gewichts gegen diese Lösung entschieden. Hast du jetzt keine Probleme mit dem Schwerpunkt??
Bei meiner Ulti V2 ist der Akku (mit originalem Spornrad) schon ganz vorne auf dem Akkubrett für einen optimalen SP.

Ich hab das Spornrad so gelöst:

(Die Bilder stammen zwar aus der Anleitung der ARF Beast 60e, ich habs aber eigentlich genau so gemacht.
Einfach den originalen Stahldraht umgebogen und ein CFK-Plättchen zugeschnitten.

BeastSporn.JPG

Grüsse Manuel
 
Zu meinem eigentlichen "krummen" Seitenruder... es scheint wohl definitiv das untere Holz gebrochen zu sein. Die zusammengezogene Folierung hält das nur extrem gut zusammen, dass davon eigentlich kaum was zu merken ist.
Ich werde mal versuchen nur den unteren Teil der Folie zu lösen, das Ruder zu flicken, und dann wieder neu zu Bespannen.


Grüsse Manuel
 
Hallo Gemeinde

So, heute hatte ich endlich Zeit mir das ganze anzuschau'n.... Tatsächlich, die untere Leiste war tatsächlich eingeknickt/gebrochen. Das Schrumpfen der Folie begünstigte die Sache natürlich dann.

IMG_5594.JPG

Eine passende gelbe Folie hatte ich nicht, so habe ich mich entschlossen den unteren Teil mit schwarzer Folie neu zu bespannen. Farblich passt's wenigstens ganz gut ;-).

IMG_5609.JPG

Die Reparaturkosten sind damit immerhin bei weniger als einem Euro ;-)

Grüsse Manuel
 

madmiky

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Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Spider,

Das mit dem SP kann ich dir noch garnicht sagen.

Ich habe bis vor einigen Tagen auf eine Ersatzkabienenhaube gewartet.

Ich habe es doch tatsächlich geschafft mein Flugzeug vor dem ersten Start zu crashen (servotest im Flugbereiten Zustand und Motor-aus Schalter vergessen )

Dabei hat mein Prop alles angesaugt und zerhächselt das vor ihm lag.

SP schaue ich mir vielleicht das WE an denke aber das ich minimal Blei brauchen werde da mein aufbau doch recht massiv ist.

MFG Miky
 
nachdem die größere Ultimate von PA noch auf sich warten lässt, habe Ich die kleine nach fast einem Jahr wieder aus dem Keller genommen. Heute war hier zwar ein wenig kalt aber Windstill. Ich muss ehrlich sagen, dass Ich schon vergessen hatte wie mein Herz wieder aufgeht, wenn Ich die Ulti fliegen. Bei Abstand den besten Doppeldecker in dieser Größe die Ich je geflogen bin. Nun heißt es nur warten, bis die 132 cm große Version ENDLICH verfügbar ist (wusste nicht, dass warten so schwierig sein kann....)
Jonathan
 

oliver30

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Die Optimierung des Spornrades ist klasse.
Werde ich auch bei meiner v1 so machen. Da 2 bms 373 servos gleichzeitig kaputt gegangen sind , muss ich eh andere nehmen. Welche nehmt ihr? 5065 oder was bietet sich an?
Die bms waren toll, gibts aber nicht mehr.

Wann kommt endlich die größere Ultimate raus???

Vg
Oliver
 
Ich muss ehrlich sagen, dass Ich schon vergessen hatte wie mein Herz wieder aufgeht, wenn Ich die Ulti fliegen. Bei Abstand den besten Doppeldecker in dieser Größe die Ich je geflogen bin. Nun heißt es nur warten, bis die 132 cm große Version ENDLICH verfügbar ist (wusste nicht, dass warten so schwierig sein kann....)
Jonathan

In dieser Grösse Teile ich absolut deine Meinung! Ich liebe diesen kleinen Vogel :).
Wenn es grösser sein darf/soll und du auf Doppeldecker stehst: Mein Liebslingsflieger ist schon seit langem die E-Flite Beast 60e. Geniales Flugverhalten meiner Ansicht nach!

Grüsse Manuel
 
Die Optimierung des Spornrades ist klasse.
Werde ich auch bei meiner v1 so machen. Da 2 bms 373 servos gleichzeitig kaputt gegangen sind , muss ich eh andere nehmen. Welche nehmt ihr? 5065 oder was bietet sich an?
Oliver

Ob du nun die "einfache" Lösung, oder diejenige von madmilky umsetzt.. ich find beide gut. Die Hauptsache ist, dass die Last nicht auf das SR geht, sondern auf den Rumpf! Dies ist IMHO das einzige was man meiner evt. V3 verbessern sollte.

Ich hab damals meine Ulti bei Braeckman gekauft und auch gleich dessen Kompenten. Ich bin mit den Servos "NXT-80DSM" sehr zufrieden und kann Sie definitiv weiter empfehlen.


Grüsse Manuel
 
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