Ultimate von Mamo: Konfiguration?

Arno H

User
Also das muß ich jetzt einfach mal loswerden.

Ich finds super wie hier Infos fliessen.
Da erspart man sich wirklich viel Ärger und Frust beim rumprobieren (gerade wenn man da neu einsteigt). Danke an alle.

Je mehr ich darüber höre/lese umso überzeugter bin ich einen Mini-LRK (Dreieckwicklung) reinzubauen.
Auf der Messe wird zugeschlagen!
Das Ding soll ja gut gehen.

Ich glaube auch die Neuheiten Servos sind einfach zu klein / schwach.
Kostenpunkt für so ein XC50 Servo?

Fliegergrüße

Arno
 
Ein 280-5er Torcman ( www.torcman.de ) macht sich in der Ultimate auch recht gut. In Sinsheim sind sie bei den Slowflyern in ihrem Ultimates mehrfach geflogen. Mit 10 Zellen AAA soweit ich weiß. Ich bau gerade die Extra vom Tom Schunk, da kommt dann ein 280-10 rein... :D :cool:

[ 25. März 2003, 21:13: Beitrag editiert von: AAAB507 ]
 

Arno H

User
Hallo

Habe auf der Messe in Sinsheim zugeschlagen.

Ulti ist fertig.

Abfluggewicht: 304-308 gr. (Der Hecell Akku 700 ist schwerer als der 750 Twicell).
Motor: Hacker B20 26S 4:1
Prop 10x4,7 APC

Das Ding macht wahnsinnig Spaß.

Fliegergrüße

Arno
 

Arno H

User
Das mit dem Hacker Motor hat mehrere Gründe:

1.) Ich habe schon zwei Hacker Motoren und bin damit Super zufrieden (Pylon und Super Diablotin für 3 D)

2.) Soviel teurer ist der Motor auch nicht gewesen (Different ca. 30 Euro)

3.) das kleine Bauvolumen (ich kann den Motor auch in kleinere Rümpfe einbauen).

Und wahrscheinlich der entscheidenste Punkt:

Warum kauft man einen Mercedes anstelle eines BMW oder Ford?
Vermutetes Qualitätsniveau das man mit der Marke verbindet.
Schließlich ist doch jeder ein kleiner Konsument und beeinflußbar (auch wenn man es nicht direkt merkt)

Arno
 
Ich habe meine Ultimate jetzt auch fertig und einen 280-10 drin möchte den mit 8 Zellen betreiben jetzt bin ich alledings von der Laufzeit enttäuscht - der Motor zieht bei mir mit ner 9*4,7 APC 8 A und das meine ich ist zuviel - was für Laufzeiten bzw. Ströme habt ihr bei euren Ultimates

Bis denn

Franky
 
Wann zieht der Motor 8A? Bei Vollgas? Das brauchst Du doch kaum. Gerde bei dem großen Motor könntest Du noch viel mehr durchpumpen. Bei meinem Free habe ich 16A Standstrom, die ich aber kaum brauche - Durchschnitt liegt bei unter 8A - mit viel Hoverei (bei Drittelgas). Wenn dann mal Gas reingeschoben wird, geht es halt heftig zur Sache - Kann denn Leistung Sünde sein?

30EUR Mehrkosten Hacker - MiniLRK? Wie geht das denn? Ich sehe da eher 50EUR...

Übrigens kannst Du den MiniLRK locker auf den Boden hauen und er lebt noch :) <- Ist aber eher für die Free-Fraktion entscheidend, die können ja alle nicht fliegen ;)
 

Rolf-k

User
Hallo

In meiner Ultimate habe ich ein
LRK mini mit 8 zellen Hecell AF 1100 p
Und einer 9 x3,7 APC.
Der zieht so um die 18ah bei voll Last.
Als Servos habe ich normale 9gr verbaut.
Meine Ultimate wiegt 410gr Torqwen und
Messerfug sind absolut kein Problem.

Gruß Rolf-k.
LC-3D HP
UltimateTorqwe1.jpg
 
Hi Leute,
fliege meine Ulti noch mit nem Speed 300 mit getriebe. Sie geht anfngs auch zum tourquen aber dannach ist der akku gleich leer. Also zu arno´s entscheidung zum hacker kann ich ihn verstehen.
Habe jetzt mal mit dem bau eines Mini LRK angefangen und des mit dem Wickel ist schon eine große arbeit.Vor allem man braucht seeeeeeeeehr viel geduld. Und wenn man ein Hacker kauft, dann nicmmt man den Motor und ein parr schrauben und schraubt den dann in die Ulti ein, regler anschliesen und der Motor läuft einwandfrei.
Und beim Lrk muß ich das ganze noch so abstimmen das er gescheit läuft.
 

Arno H

User
@Daniel:

Die Differenz ergibt sich aus dem Setpreis:
Bei Hacker gibt es -11 Prozent auf Katalogpreis und ich habe den Steller auch noch gebraucht.
Ob jetzt 30 oder 50 Euro schlag mich tot vielleicht warens auch 50 Euro.
Man gönnt sich ja sonst nichts. Außer nen V6 .... Haha

Das mit dem auf den Boden werfen ist interessant aber so Figuren fliege ich eher selten. :)))).

Ich habe so Flugzeiten um 9-10 Minuten (Aber kein Dauertorquen)

Mit meinen Sperrholzrädern bin ich nicht so zufrieden. Da muß ich mir noch was überlegen.
Die leben zur Zeit nicht so lange, obwohl ich "fast" immer Eierkistenlandungen hinlege. Vielleicht sollte ich da doch etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen.
Zur Zeit Durchmesser 50 mm.

Fliegergrüße

Arno
 
Wenn Du selberwickelst, wird der Preisunterschied natürlich noch größer.

OK, LRks sind nicht das alleinseligmachende, aber die Einschläge, die mein Free noch hinnehmen mußte (meine Tochter (3 Jahre) hält den Steuerknüppel manchmal doch zu fest;) hätten jeden Hacker schon gekillt. Bei meinem Motor wird die Glocke nach hinten rausgedrückt und fertig. Schlimmstenfalls ist mal eine neue Welle fällig (5min).

Aber das könnte auch eine EPP-Krankheit sein, bei der Ulti sollte man vielleicht nicht so denken..
 
@dashpilot:
Im Normalfall nimmt man für die Ulti nen 280-5 mit 10 Zellen. Der geht dann echt klasse ! :)
Aber mit 8 Zellen sind 8 Ampere doch noch absolut im Rahmen, das sollte im Normalfall schon klar gehen. Die Leistung muß ja schließlich auch irgendwo herkommen... ;)
 
Hi leute habe am wochenende wieder was an dem antrieb geändert.
Un zwar Folgendes: Habe einen Speed 300 mit 5:1 Getreibe( würde aber eher das 6:1 empfhelen da hat man längere flugzeiten) ner 10x4,75 APC Slowflyer Prop und acht Zellen P-25 AAA. Mit dem antrieb kann man die ulti am anfang mit 3/4 gas rum tourquen. Also für alle amren schüler die einen billigen 3D Slowflyer zum tourqen wollen würde ich die Ulti mit dem obengennaten antrieb empfhelen. Werde das ganze mal mit 9 zellen und dann mit 10 zellen ausprobieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten