Ultimatives Kunstflugservo für 2,7m Yak 54

Hallo,

habe eine Frage bezüglich meiner Yak 54 die ich von Modelpower bestellt habe..
Ich bin noch am überlegen welche Servo's ich verbauen soll, meine Weiche ist die SRS Competition von PowerBoxSystems welche 6V und 7,4V fähig ist.
Hatte schon überlegt die Savöx 1283tg reinzumachen da diese nicht all zu teuer sind und nicht schlecht sind... aber 6V, und manche meinten ich soll wenn ich mir dieses Teil bestellt habe 7,4V einbauen.... ?

Was meint ihr welches Servo soll ich verbauen ?? Vorschläge??


Gruß Tim
 
Hallo Tim,

viele Wege führen nach Rom, d.h. es gibt immer einige Varianten.

Eine, die sich in der 2,6m-Klasse bewährt hat, und wir so anbieten:

4 * Quer und 2 * Höhe die Hitec 7955TG

Beim Seitenruder wird es interessant: Laut MPX sind die 7950TH gar nicht mehr lieferbar. Gurnd hierfür könnte das oftmals vorkommende Servozittern sein. Es gibt allerdings ein baugleiches MPX-Servo, mit neuer Elektronik. D.h. gleiche Performance, aber kein Zittern mehr.

Genrell gibt es immer gute Ansätze, wie man eine 2,6m oder 3m Maschine bestückt - jedenfalls besser als 2 mal kaufen, wenn´s nachher doch nicht langt. Über Zündschalter und Co. sollte man dann auch noch nachdenken.

Gruß
Mark
 
Hallo, wie ist das Savöx SB-2270SG?

Vorteile 14g leichter, 7,4 V und Brushlessmotor.
Das Voll Alugehäuse vom 1286 ist natürlich auch ein Vorteil.

Wie sieht es mit dem Spiel im Getriebe aus bei den Savöx im vergleich zum Hitec Servo?

Gruß Peter
 
1283 tg

1283 tg

Mhm gut wenn ihr das sagt hat mich das glaube ich überzeugt mit dem Savöx... :-) wie sieht es aus mit Zittern wie oben schon gefragt? Ahja das mit den zittern bei den Hitecs ist mir auch bekannt


Gruß
 
@PW

@PW

Ich denke auf die selbe Elektronik wird es bei mir auch herauslaufen 7x Savöx 1283tg, 1x Hitec 645mg für Drosse,l SRS Weiche und 2x Futaba R6208sb ;-)

gruß
 
Das Hitec 7950TH wirds nichtmehr geben? Schade. Mein Kumpl hatte keine Probleme damit.
Soweit ich wes lag das auch daran, dass z.b. Keine Stromversorgung wie eine Powerbox Competition verwendet wurde.
Z.B. FMT Bericht über die 33% Krill Yak55. Wurde auch ds Hitec verbaut aber ohne Stromversorgung betrieben.
Vielleicht könnt ihr mich genauer aufklähren, bin noch nicht der fitteste in dem Gebiet.

gruß,
Tilman
 
Das Drosselservo sollte auch nicht so schnell sein, wenn der Vergaser zu schnell aufgerissen wird ist das auch nicht gut.


Hat den jemand das Savöx 2270 im Einsatz und kann was da zu sagen es ist ja nur 20% teurer wie das 1283?
 
Hallo Peter,

das 2270 hat mehr Spiel als das 1283 ziger. Soviel ich weiss, arbeit SAVÖX daran; die alten 1256 hatten ja auch mehr Spiel; ich habe es den SAVÖX Leuten mal mit riesigen Ruderklappen und langen Servohebeln vorgemacht. Es kam dann das 1283 (absolut ok nun) und das neue 1256 SA; wo auch das Spiel reduziert wurde.

Auf jeden FALL reagieren die SAVÖX Leute ! Und das ist wichtig, um ein Produkt zu verbessern.



Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
Drossel Hs 645mg

Drossel Hs 645mg

Wegen dem servo auf Drossel es hat 11.4kg stellkraft und das reicht von der Schnelligkeit... Es ist nahezu meiner Meinung nach für den Vergaser perfekt er sollte nicht übermäßig aufgerissen werden, also ich wuerde sagen es ist auf 6V (nicht auf 4.8V) schnell genug. ;-)



Gruß Timi
 
hmmm, auf einem Wettbewerb musste ich von einem Graupner 4421 auf ein 4041 wechseln. Das hat man deutlich am Gas gemerkt! Gerade im 3D-Bereich sollte man schon darauf achten. Motor war ein 3W170.

Das wurde damals auch schon diskutiert, viele glauben das nicht, aber es liegt auch am Motor. Viele wollten es "rechnerisch" beweisen, aber hier zählteinfach die Praxis. Und die war deutlich.

Vierzylinder und Sterne nehmen noch schneller gas an. Hier sollte man aber wirklich bremsen, da die Drehmomente auf der Kurbelwelle sehr hoch sind

Gruß
Mark
 
Servos

Servos

So mein Drossel Servo das Hitec HS 645mg ist mittlerweile auch gekommen und die Savox 1283SG sind bestellt .... Choke wird manuell betätigt ich habe meine Servos ;-)

Gruß Timi
 
GasServo

GasServo

die Laufgeschwindigkeit des Gasservos kann bei modernen Anlagen (zb. FX 30) eingestellt werden.
So kann ein schnelles Servo verzögert werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten