Ultraschallreinigung / Polierpaste entfernen

Teddito

User
Ich stehe hier gerade vor eine Katze die sich selbst in den Schwanz beißt...

Ich fräse Kupferbauteile die auch mal Grat haben.
Den Grat poliere ich weg. Polierreste lassen sich wegen den Bohrungen nur im Ultraschall entfernen. Mit Bürste ist das nichts zu machen.
Jetzt gibt es eine Reihe von Problemen.

35°C oder höher habe ich starke Oxidation am Kupfer unter die Polierpasterückstände. Da reicht es auch schon wenn ich nur das Bauteil über Nacht im Reiniger einweiche. Die Flecken kann ich rauspolieren...

Wenn ich mehr als 5min Schalle bekomme ich auf die Auflagepunkte immer stark Matte teils weiße stellen die ich rauspolieren müsste. Gleiches gilt wenn ich das Bauteil in einen Zipbeutel packe. Dem könnte man entgegenwirken wenn man die Bauteile an einen Draht oder Haken aufhängt. Das hieße aber ziemlicher Aufwand da die Teile relativ groß sind und die Tiefe des Ultraschallgeräts begrenzt. Gleiches gilt auch dann

Gibt es Schwebstoffe in der Brühe und die regnen zufälligerweise aufs Kupfer hinab dann bekommt man da über 10min beschallen auch wieder Flecken drauf die man rauspolieren könnte.

Gibts da jetzt irgendwie nen Trick?
Ich könnt jetzt aufwendig mit Pumpe und Filtern die Schwebstoffe rausfiltern und ein GEstellbauen, aber das Frisst wieder 500€ und ne Woche Arbeit. Beides mag ich eigentlich nicht investieren wobei Pumpe und Filter auch schon da sind...

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Hast Du deionisiertes Wasser (VE_Wasser) verwendet? Würde ich auf jeden Fall mal versuchen. Es gibt auch spezielle US-Reiniger für Buntmetalle. Verwende ich für Aluminium, da ist Oxidation auch ein Thema.
 

Teddito

User
Nein,
dürfte auch keinen Unterschied machen oder?
Die Ultraschallreiniger von Allpax sind alle zu schwach.
Ich verwende Perfekt G 440 + Natronlauge. -> PH14
Die gängigen Ultraschallreiniger für Buntmetalle basieren oftmals auf Zitrusbasis und sind indessen nicht so gut zur Entfettung wie alkalische Gebinde.

Die Aluteile die ich fräsen gehen zum Glück alle ungesäubert zum Eloxierer. Da brauch ich mich um die Reinigung nicht kümmern.
 

S_a_S

User
Polierpaste dürfte aus Silizium-Carbid sein und vermutlich mit fett- oder silikonhaltigen Bindemittel versetzt sein. Wenn jetzt das "Netzmittel" Seife/Reinigungsmittel zum Lösen nebenher das Einbetten in die Kupfermatrix mit Fleckenbildung bewirkt...
Kriegst Du die Paste mit Lösungsmittel gespült? Oder geht beim weichen Kupfer anderes Poliermittel?
(Wenn das genauso ein Forschungsprojekt gibt, ist das Gestell eventuell effektiver).

Grüße Stefan
 

Teddito

User
Grobflächig bekomme ich die Paste weg, in den Senkungen leider nicht. Zumindest nicht so das es zeitlich sinnvoll wäre.
Andere Paste könne man mal probieren.
 
Versuch es mal mit ein wenig Essig - Essigessenz.

Einfach einen kleinen Teststreifen herstellen und einen Versuch starten.
 
mit heißdampf ( mit aqua dem) in die versenkungen rein satt abdampfen. kleine dampfis gibts aus der zahntechnik (hochpreis) oder ne kärcher dampfente (niedrigpreis).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten