Hallo
Ich versuche gerade einen 30cc Super Tiger auf Benzinbetrieb umzubauen.
Im Bild habe ich mal einige Teile angeordnet die noch verbaut werden müssen.
Ausgangspunkt ist ein Zündungsumrüstkit für Methanoler der Firma Rcexel. Dieses Kit gibt es bei Just Engines in England.
Diese Sets gibt es auch bei anderen Vetreiber in Europa man sollte aber vorher mal die Preise vergleichen.
Die Zündkerze für das übliche Gewinde 1/4 x 32 ist im Set nicht ethalten ebenso der Magnet mit 4mm und der passende Bohrer (3,9mm).
Als weiteres ist ein Adapterring zu erstellen mit den Maßen Innen 32mm Aussen 50mm 12mm Dick.
In den Ring müssen zwei Gewinde geschnitten werden für den Zündungsgeber. Dieser Geber hat Langlöcher und kann zur Feinjustierung verschoben werden. Der Ring bekommt zwei weitere Löcher mit 4mm Gewinde. In diesen Löcher sitzen 4mm Gewindestifte diese Gewindestifft pressen den Ring am Motorgehäuse fest. Super Tiger hatte bei diesen Motoren schon am Kurbelgehäuse einen Ring plan gedreht mit 32mm Durchmesser und 13mm Breite.
Für die Gemischaufbereitung habe ich mir ein Walbroreplicavergaser von HilHic besorgt. Der Vergaser hat einen rastbaren Choke. Durchlass auf der Motorseite 16mm. Für den Flansch zur Befestigung des Vergasers habe ich in das Ersatzteillager der Firma MVVS gegriffen. Ihre Motoren mit 26/30cc haben ebenso wie der ST einen Vergaserhals mit 13mm. Die Befestigungsbolzen mit Zentrierstücke und auch die Dichtungen mit Isolierstück sind von MVVS.
Wer eine Drehbank /Fräse hat kann den Flansch auch selber fräsen aber als E-Teil liegt der Preis bei knapp 8€. Zusätzlich muss in den Propmitnehmer noch ein Loch gebohrt werden für den Magnet.
Diese Loch kann nur an zwei Stellen gebohrt werden da der Mitnehmer hinten ausgespart ist.
Der Vergaser benötigt natürlich noch den pulsierenden Druck vom Kurbelgehäuse. Dazu habe ich eine Flanschbefestigungschraube hohlgebohrt und einen Nippel eingesetzt.
Wenn das alles montiert ist wird die verbindung mit einen Schlauch hergestellt.
Wenn ich wieder Zeit habe werde ich mal den Motor weiter zusammenbauen. Als Kraftstoff werde ich 1:20 einsetzen da der Motor leider keine Nadellager hat sondern Gleitbuchsen. Natürlich ist das Betreiben eines Methanolers immer strittig da beim Betrieb mit Benzin höhere Temperaturen entstehen wie bei Methanolbetrieb.
Speziell deshalb habe ich den Super Tiger gewählt der schon als Methanoler sehr kalt lief bedingt durch seine starke Verrippung. Laut Hersteller benötigte er auch nur 8-10% Öl im Methanolbetrieb.
Saito ist ja ein ähnlichen Weg gegangen um ihre 4T umzubauen. Ich hoffe mal das mir das auch beim Super Tiger gelingt. ich bleibe am Ball und werde über den weiteren Werdegang berichten.
Die Umbaumassnahmen sind soweit rückgängig zu machen das jederzeit wieder auf Methanol umgestellt werden kann.
Gruß Bernd
Ich versuche gerade einen 30cc Super Tiger auf Benzinbetrieb umzubauen.
Im Bild habe ich mal einige Teile angeordnet die noch verbaut werden müssen.
Ausgangspunkt ist ein Zündungsumrüstkit für Methanoler der Firma Rcexel. Dieses Kit gibt es bei Just Engines in England.
Diese Sets gibt es auch bei anderen Vetreiber in Europa man sollte aber vorher mal die Preise vergleichen.
Die Zündkerze für das übliche Gewinde 1/4 x 32 ist im Set nicht ethalten ebenso der Magnet mit 4mm und der passende Bohrer (3,9mm).
Als weiteres ist ein Adapterring zu erstellen mit den Maßen Innen 32mm Aussen 50mm 12mm Dick.
In den Ring müssen zwei Gewinde geschnitten werden für den Zündungsgeber. Dieser Geber hat Langlöcher und kann zur Feinjustierung verschoben werden. Der Ring bekommt zwei weitere Löcher mit 4mm Gewinde. In diesen Löcher sitzen 4mm Gewindestifte diese Gewindestifft pressen den Ring am Motorgehäuse fest. Super Tiger hatte bei diesen Motoren schon am Kurbelgehäuse einen Ring plan gedreht mit 32mm Durchmesser und 13mm Breite.
Für die Gemischaufbereitung habe ich mir ein Walbroreplicavergaser von HilHic besorgt. Der Vergaser hat einen rastbaren Choke. Durchlass auf der Motorseite 16mm. Für den Flansch zur Befestigung des Vergasers habe ich in das Ersatzteillager der Firma MVVS gegriffen. Ihre Motoren mit 26/30cc haben ebenso wie der ST einen Vergaserhals mit 13mm. Die Befestigungsbolzen mit Zentrierstücke und auch die Dichtungen mit Isolierstück sind von MVVS.
Wer eine Drehbank /Fräse hat kann den Flansch auch selber fräsen aber als E-Teil liegt der Preis bei knapp 8€. Zusätzlich muss in den Propmitnehmer noch ein Loch gebohrt werden für den Magnet.
Diese Loch kann nur an zwei Stellen gebohrt werden da der Mitnehmer hinten ausgespart ist.
Der Vergaser benötigt natürlich noch den pulsierenden Druck vom Kurbelgehäuse. Dazu habe ich eine Flanschbefestigungschraube hohlgebohrt und einen Nippel eingesetzt.
Wenn das alles montiert ist wird die verbindung mit einen Schlauch hergestellt.
Wenn ich wieder Zeit habe werde ich mal den Motor weiter zusammenbauen. Als Kraftstoff werde ich 1:20 einsetzen da der Motor leider keine Nadellager hat sondern Gleitbuchsen. Natürlich ist das Betreiben eines Methanolers immer strittig da beim Betrieb mit Benzin höhere Temperaturen entstehen wie bei Methanolbetrieb.
Speziell deshalb habe ich den Super Tiger gewählt der schon als Methanoler sehr kalt lief bedingt durch seine starke Verrippung. Laut Hersteller benötigte er auch nur 8-10% Öl im Methanolbetrieb.
Saito ist ja ein ähnlichen Weg gegangen um ihre 4T umzubauen. Ich hoffe mal das mir das auch beim Super Tiger gelingt. ich bleibe am Ball und werde über den weiteren Werdegang berichten.
Die Umbaumassnahmen sind soweit rückgängig zu machen das jederzeit wieder auf Methanol umgestellt werden kann.
Gruß Bernd
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