Umstieg auf 2,4GHz mit Graupner/SJ oder Robbe/Futaba?

_gm_

User
Hi Dirk,
Die Dauer zwischen zwei Servoimpulsen beträgt 15ms das entspricht 66,5Hz. [...] Ich habe einmal alle "Analogen-Servos" getestet die ich so beim mir auftreiben konnte. Die laufen alle einwandfrei!! Kein Problem!!
Danke für die Messung. Aber es gibt einige Analogservos die gerne zittern bei zu schnellen Impulsen. Beispiele aus eigener Erfahrung:
JR 4041
JR 4421
Multiplex Tiny
Einige NoName Servos

Verstehe nicht wieso man bei Futaba nicht einfach die Ausgabegeschwindigkeit auf z.B. 20 oder 24ms einstellen kann...

Vg Gerhard
 

Relaxr

User
Kleine Hitec Servos zittern auch mal nach dem Start der Anlage. Wenn man einmal die Funktion auslöst ist aber wieder Ruhe. Weil die T8FG zuvor als regelmässig defekt beschrieben wurde: zwei Anlagen aus meinem Umfeld + meine arbeiten seit ca. 3 Jahren ohne Probleme. Wenn man sich die Trimmregler in Funken mal anschaut, weiss man das diese "zart" zu bedienen sind. Futaba wirkt für mich für den Preis am wertigsten. Ich bleib dabei, die vorgefertigten Menüs sind einfach Komfort pur ;)
 

Manuel m

User
Futaba Qualität

Futaba Qualität

Hallo
das Trimm Problem gibts bei uns auf dem Platz auch 1x T8 1 Jahr alt von E-Flieger benutzt.
3St T6 Poti defekt kein Sender Älter als 2 Jahre, 1 st T 14 (die alte wenig benutzt) Trimmung
das Häuft sich schon....
Die Sj Sender haben bei uns noch nicht so die Verbreitung.
Was mann auch beachten sollte ist der Infogehalt der Displays. Die Kleinen Futabadisplays sind mit lauter unwichtiger Info
vollgestopft (Trimmanzeige usw) und für Telemetrie falsch im Gehäuse Platziert die gehören nach oben.
wie Du siehst 1 Frage 100000 Meinungen
Ich fliege Jeti Dc16 und meine alte MC 22 ist auch auf Jeti
Von der Programmierung ziehe Ich Graupner Futaba vor ist für mich Übersichtlicher (aber alles Moderne ist besser als deine alte FC 18)
geh auf einen Flugplatz unf Frag die Leute ob du mal Programmieren darfst.
Gruß Manuel
 

Relaxr

User
Jetzt geht die Markenbasherei wieder los, ich kenne keinen einzigen Futaba FASST Sender mit wirklichen Problemen. Und bei uns ist Futaba sehr verbreitet. Ich weiss nicht, was du nun für ein Bild hier zeichnen willst - minderwertig oder was?. Und: ich finde Trimmanzeigen auch nicht sinnlos. Was willst du den noch besser machen, als auch 98% aller Programmieraufgaben auf fertige Menüs umgesetzt anzubieten. Und das Display muss nur beim Programmieren ok sein, das vergrösserte Timerdisplay ist auch im Flug super zu lesen. Ich sehe eher die G.-Fraktion öfter rumdiskutieren, wo wohl nahe verwandte Sender tw. sehr unterschiedliche Submenüs haben. Aber Senderdiskussionen arten irgendwie immer aus. Nirgends gilt mehr: jedem das Seine, Zuverlässigkeit selbstredend vorausgesetzt!

Gruss Markus
 
ich kenne keinen einzigen Futaba FASST Sender mit wirklichen Problemen.
Ich schon, meinen nämlich. Mehrmals waren einzelne Trimmtaster defekt bei meiner T8FG.

Ich würde den Sender dennoch wieder kaufen und weiter empfehlen (bzw. die T14SG), da der Sender sonst und vor allem auch die Futaba-Empfänger außerst zuverlässig scheinen.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
So Kameraden,
der TE hat bei uns Hilfe erbeten. Also sollten wir ihm helfen !
Das was hier momentan geboten wird ist peinlich !
Lasst bitte das Markengebalze, es ist dem Fragenden nicht wirklich hilfreich. Danke.

Gruß
Henry
 

_gm_

User
Hi Thomas,

hast dich schon entschieden? Gibt's weitere konkrete Fragen/Anforderungen an die Systeme?

Vg Gerhard
 

waterman

User †
Hi Thomas,

hast dich schon entschieden? Gibt's weitere konkrete Fragen/Anforderungen an die Systeme?

Vg Gerhard

Hallo Gerhard,
nach der aufschlußreichen Diskussion habe ich mich für die T14SG entschieden. Jedes System hat natürlich seine Vor- und Nachteile, aber Futaba kenne ich bereits und die Programmierungsphilosophie kommt mir entgegen. Die T14SG paßt z.a. auch genau in das Preissegment was ich mir vorgestellt habe. Da der Kauf erst nach dem Urlaub stattfinden soll, wird ja auch das noch ausstehende Update für die Sprachausgabe vorhanden sein. Hiermit nochmals vielen Dank für die rege Diskussion des eigentlich schon historischen Themas.
Viele Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten