1hummel
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Hallo Jungs,
wir werden demnächst unserem Modellflugplatz eine Solaranlage spendieren...
Damit könnte man vom Verbrennerflug auf E-Antrieb umsteigen. Meine bisherigen GFK- Modelle haben eine Spannweite von 2,60 bis 2,70m und waren mit Verbrenner mit ca. 120 qcm (Boxer 3W oder GP 123) bestückt.
Abgesehen von der wesentlichen kürzeren Flugzeit bietet der E-Flug doch einige Vorteile und nimmt sich vom Gewicht gegenüber einem Verbrenner kaum etwas.
Ich bin also zur Zeit auf "Entdeckungstour". Ich hatte an 2x 6 S Lipos mit möglichst hoher Kapazität (wie hoch ?) gedacht. Die 2-Takt Benziner hatten bisher immer ca. 9 kw.
Mein gegenwärtiges GFK-Modell, ein 2,65m Revolto von Badan, ist sehr leicht gebaut und kommt sicher mit weniger Leistung aus. Das wäre also eventuell der "Versuchsträger"
Welchen der vielen E-Antrieben wählt man aus ? Nach meinen bisherigen Recherchen bringt ein Getriebemotor mehr Wirkungsgrad als ein Außenläufer.
Habt Ihr eine Empfehlung?
wir werden demnächst unserem Modellflugplatz eine Solaranlage spendieren...
Damit könnte man vom Verbrennerflug auf E-Antrieb umsteigen. Meine bisherigen GFK- Modelle haben eine Spannweite von 2,60 bis 2,70m und waren mit Verbrenner mit ca. 120 qcm (Boxer 3W oder GP 123) bestückt.
Abgesehen von der wesentlichen kürzeren Flugzeit bietet der E-Flug doch einige Vorteile und nimmt sich vom Gewicht gegenüber einem Verbrenner kaum etwas.
Ich bin also zur Zeit auf "Entdeckungstour". Ich hatte an 2x 6 S Lipos mit möglichst hoher Kapazität (wie hoch ?) gedacht. Die 2-Takt Benziner hatten bisher immer ca. 9 kw.
Mein gegenwärtiges GFK-Modell, ein 2,65m Revolto von Badan, ist sehr leicht gebaut und kommt sicher mit weniger Leistung aus. Das wäre also eventuell der "Versuchsträger"
Welchen der vielen E-Antrieben wählt man aus ? Nach meinen bisherigen Recherchen bringt ein Getriebemotor mehr Wirkungsgrad als ein Außenläufer.
Habt Ihr eine Empfehlung?