Unbekannter Glühzünder, Hersteller o. Modellbezeichnung gesucht

foobar

User
Zu folgendem Motor (ca. 1,5 - 2 ccm) fehlt mir leider die Bezeichnung oder eine Idee f.d. Hersteller:

IMG_20200625_185412-COLLAGE-800x800.jpg


(Bild in groesserer Aufloesung.)

Ich habe den Motor zusammen mit zwei Cox TDs und einem Enya 049 (Heckvergaser) in einer Haushaltsauflösung gekauft; leider gab es keine Angaben zu Herkunft und Einsatzort.
Aber vielleicht findet sich ja hier ein Kundiger?! Gerne auch Links auf Seiten, wo ich mir grosse Sammlungen anschauen kann.

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Stade sendet,
 
Motor

Motor

Hallo.

Leider kann ich auch nicht sagen, was das für ein Motor ist. Aber ich finde ihn äußerst faszinierend!
Zum einen sieht das gegossene Gehäuse nach Großserie aus, zum anderen hat der Motor einige "features" die ihn eigentlich für eine große Auflage oder besser für einen Gebrauch durch den "Durchschnittsmodellflieger", sagen wir, weniger interessant machen. Z.B. der Glühkopf, warum der komplette Kopf als Glühelement á la Cox? Oder ist das vielleicht sogar ein abgedrehter und befräster Cox-Glühkopf?
Dann dieser "Haken" im Motorflansch, das ist bestimmt für eine "gewisse" Vorrichtung gedacht, die möglichst leicht und immer gleich zu positionieren ist. Vielleicht eine Abschaltung oder ähnliches? Der Motor kommt mir recht kurz vor, wenig Platz für den Vergaser (deshalb auch "schräge" Düsennadel), gewollt sehr kompakt gehalten?

Könntest du mal irgendwie "maßnehmen", damit man sich einen Eindruck von der tatsächlichen Größe machen kann. Ist das eher die Größe eines 0,8er Cox oder mehr etwas in Richtung 1,5 ccm oder 2,5 ccm (OS, ENYA, MVVS, anderer osteuropäischer Ursprung)?

Insgesamt macht das Aussehen den Eindruck, als wenn er einfach und billig herzustellen sein soll (so z.B. auch keine Kugellager) und doch glaube ich, daß er eher für eine "Spezialaufgabe" gedacht ist. Ich könnte jetzt nicht sagen, ob für Freiflug oder doch eher für Fesselflug oder ein "Hilfsmotor" für RC-Segler?

Bin gespannt, ob den jemand kennt.

Gruß
Willi
 

hholgi

User
Also der Motor sieht doch stark nach einem Selbstbau aus. Also gibt's keinen Serien Hersteller in dem Sinne sondern vielleicht nen Plan dazu
 

foobar

User
Könntest du mal irgendwie "maßnehmen", damit man sich einen Eindruck von der tatsächlichen Größe machen kann. Ist das eher die Größe eines 0,8er Cox oder mehr etwas in Richtung 1,5 ccm oder 2,5 ccm (OS, ENYA, MVVS, anderer osteuropäischer Ursprung)?

Danke für euren Input!

Ich habe hier mal ein Album angelegt und zwei Fotos mit Lineal hinzugefuegt. Ich tippe auf irgendwas zwischen 1,5 und 2 ccm.
 
Hallo !
Ich denke das ist ein Fox 07 Stunt.
Vielleicht eine Gehäusespezialversion wg. der Flanschgeometrie. Der Rest ist aber gleich.
Der Guß spricht gegen einen Eigenbau.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Motor

Motor

Hallo.

Zylinder und Glühkopf können sehr wohl vom Fox 07 sein, aber das Gehäuse sieht ganz anders aus. Sebastian hat vielleicht recht mit der Sonderanfertigung von Fox.

Gruß
Willi
 
Servus,

der arme Motor war mal in einem Schraubstock eingespannt, daher die "Haken" im Befestigungsflansch.
Da ist so ein schöner Zweikant auf dem Kopf! Dreh den doch mal ab, damit man reinschauen kann. Bei der Gelegenheit gleich Hub und Kolbendurchmesser ausmessen, dann hast den Hubraum.

Gruß,

Robby
 

foobar

User
Foto von geöffnetem Motor im Album ergänzt. Ich messe ca. 11mm Hub und 13mm Bohrung. Also komme auf Hubraum: 1,46 cm3
 
Hubraum

Hubraum

Hallo.

Das würde die Angabe des Motors "Fox .10" bestätigen. Ein Motor mit 0,10 cubicinch hat etwa 1,6 ccm Hubraum.

Interessieren würde mich noch, wozu dieser seltsame "Vorsprung" vor dem linken Befestigungsflansch dienen sollte???

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Starterfeder a la COX ?

Starterfeder a la COX ?

Hi Willi :),

Zitat Willi:
Interessieren würde mich noch, wozu dieser seltsame "Vorsprung" vor dem linken Befestigungsflansch dienen sollte???
Zitat Ende.

Der V Ausschnitt am Flansch vorne diente viell. dazu
um dort eine (FOX - Zubehör ?) Starterfeder a la COX einzuhängen :confused: ?.

:cool:Gruß
dePedder
 
Starterfeder

Starterfeder

Hallo Peter.

Ja, das ist ein guter Gedanke! Bei 1,6 ccm wird das mit einer Starterfeder noch funktionieren. Wäre eine logische Erklärung.

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten