Unilight-Controller an Powerbox Mercury SRS

UweHD

User
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine 2,6m Kunstflugmaschine auf, die ich mit Positionslichtern von Unilight ausrüsten möchte. Über den 4-Kanal Controller möchte ich dabei insgesamt drei Lichter betreiben, jeweils ein klassisches, rotes bzw. grünes Positionslicht an der Fläche inkl. ACL-Blitz sowie ein pulsierendes Beacon auf dem Seitenleitwerk.

In der Maschine ist eine Powerbox Mercury SRS verbaut, die nach Herstellerangaben 2x 20A Dauerleistung abgeben kann. Ich möchte nun den Unilight-Controller zur Stromversorgung an einen Ausgang der Powerbox anschließen, da ich ein HV-Setup fliege und somit die Spannung bei idealen 7,4V für die Unilights liegt.

Meine Frage: Hat das schon mal jemand so verbaut bzw. spricht irgendetwas dagegen, die Unilights aus der Powerbox (und somit aus dem Empfängerstromkreis) zu speisen? Auf alle Fälle würde ich mir auf diese Art einen zusätzlichen Akku für die Beleuchtung sparen, den man ja auch pflegen und laden müsste.
Die genaue Stromaufnahme der Unilights muss ich noch messen, sollte aber in jedem Fall unter 10A im Mittel liegen, eher deutlich darunter.

Danke für eure Erfahrungen :)
 

onki

User
Hallo Uwe,

Ich speise alle meine Beleuchtung aus dem Antriebsakku, der über ein Regler BEC die RC-Anlage versorgt.
Ist letztlich weniger Leistung als so manches Servo verballert.
Ich hab keine Powerbox aber eine Centralbox ist auch nichts anderes. Im Shark nutze ich eine Black.2, die mit 12V versorgt wird.
Bei den Unilight-Steuerungen ist das Signalkabel ja nur zur Versorgung des Lichtcontrollers vorgesehen. Die Lichter werden über ein separates Kabel bestromt.

Es kommt etwas auf die Gesamtkonfiguration an. Direkt vom Empfängerausgang speise ich einige Segler mit DIY-ACL.
Wenn ich aber mehr LEDs (in Serie) benötige, zapfe ich den Antriebsakku direkt an (manchmal am Balancerstecker), und schalte ggf. (z.B. bei 6s Antrieb) einen Stepdown-Regler dazwischen.

Ein extra Akku für das Licht käme mir nie in den Sinn. Das ist nur eine Beschäftigungstherapie.
Ganz vorsichtige machen das vielleicht so, wissen aber vermutlich selber nicht warum.

Gruß
Onki
 

UweHD

User
...Ein extra Akku für das Licht käme mir nie in den Sinn....
Da bin ich bei dir!
Mir stellt sich nur die Frage, ob ich direkt (z.B. via Balancer) aus einem der beiden RC-Akkus (2s 2.600mAh) speisen sollte, oder über die Powerbox gehe. Vorteil bei der Powerbox: Der Strom wird gleichmäßig aus beiden RC Akkus entnommen und auch beim Abschalten des Fliegers vom Unilight-Controller getrennt. Da kann ich dann die RC Akkus hinterher problemlos parallel laden. Zudem muss ich beim Akkuladen kein zusätzliches Kabel vom Balancer abziehen etc.
Nachteil: Die Powerbox wird zusätzlich mit dem Strom belastet, der ja zudem über ein Linear-BEC geht
 

onki

User
Hi Uwe,

Ich würde erst einmal Fakten schaffen und nachmessen, über wieviel Strom wir letztlich reden.
Auf dieser Info basierend kann man dann eine Lösung erdenken.

Da viel Pulslast mit am Start ist (Beacon, ACL) und nur die Positionslichter dauernd leuchten, hält sich der Stromverbrauch vermutlich in Grenzen.

Ist das ein LV (5.9V) oder HV (7,4V) Setup?
Warum PB dafür immer noch Längsregler nimmt. weiß vermutlich auch nur PB selber.
Und warum 2s LiIon bei HV-Setup geregelt werden müssen, wird auch nur PB selber begreifen.

Gruß
Onki
 

UweHD

User
Ist das ein LV (5.9V) oder HV (7,4V) Setup?....
Ist ein HV-Setup mit 7,4V
Ist das ein LV (5.9V) oder HV (7,4V) Setup?
Warum PB dafür immer noch Längsregler nimmt. weiß vermutlich auch nur PB selber.
Und warum 2s LiIon bei HV-Setup geregelt werden müssen, wird auch nur PB selber begreifen....
Das verstehe ich auch nicht, zumal nach meinen ersten Messungen unter Last der Strom am Empfänger ("stabilisiert" auf 7,4V) ungefähr genauso schwankt wie die Eingangsspannung der LiPos.
Eventuell will man die vollen 8,4V von der RC-Technik fernhalten, da gab es wohl mal Servos, die da etwas zimperlich waren. Ich persönlich halte das für überflüssig und werde wohl beim nächsten Flieger entweder nur den Power Expander oder sowas wie eine Jeti Central Box verwenden - als HoTT-User muss man für sowas ja leider fremdeln ;)
Meine jetzige PB Mercury SRS habe ich in erster Linie gekauft, weil ich den integrierten iGyro mal gegen das 3xG System von Graupner vergleichen wollte.
 

onki

User
OK - dann macht der Regler ja auch nicht so sehr viel Heizleistung.
Dann sollte dem der "Lichtstrom" an gewissen Bauteilen vorbeigehen :cool:.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten