Unisens-E XT90 Seriell Erfahrung

Hallo,
Nutzt jemand schon oder hat jemand schon Erfahrung mit der Neuigkeit von SM Modellbau, Unisens-E Seriell?
Ich würde zwei 6S Lipo Akkus als 12S Lipo Antriebsakku benutzen wollen in einem Großsegler.
Wisst ihr, wie kommen die Infos auf den Sender als separate Akkus oder als ein Akku zusammen?
Danke füre eure Antwort.
 
IMG_0861.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0861.png
    IMG_0861.png
    1.004,4 KB · Aufrufe: 103

Sebastian St.

Vereinsmitglied
"
Spezialversion zum Anschluss zweier Akkus in Reihe (seriell).
Der UniSens-E XT90 seriell verfügt über zwei in Reihe geschaltete XT90 Buchsen für den Anschluss zweier Antriebsakkus. Ein separater Adapter für die Reihenschaltung entfällt damit."


Zitat aus der Beschreibung auf der SM HP, also kommen die Daten von einem 12 s Akku an 😉
 
"
Spezialversion zum Anschluss zweier Akkus in Reihe (seriell).
Der UniSens-E XT90 seriell verfügt über zwei in Reihe geschaltete XT90 Buchsen für den Anschluss zweier Antriebsakkus. Ein separater Adapter für die Reihenschaltung entfällt damit."


Zitat aus der Beschreibung auf der SM HP, also kommen die Daten von einem 12 s Akku an 😉
Danke für die Antwort. :)
 

onki

User
Wie schon geschrieben ist das ein ganz gewöhnlicher UniSens-E nur eben mit einer fertigen Steckerkonfiguration zum Anschluss von 2 Akkuks als Serie ohne extra Zwischenstecker. Das allein ist die Neuigkeit, die Elektronik dahinter ist tausendfach bewährt.
Da gibt es keine speziellen Erfahrungen mit. Das Ding ist seit über 10 Jahren sehr beliebt, zuverlässig und universell. Hat ein brauchbares Vario und Drehzahlmessung. Da kann man nicht meckern.

Jeti-User freuen sich über die Möglichkeit das als Slave via Nullmodem-Verbindung an einen GPS-Logger3 anschließen zu können und so einen wertvollen Telemetrie-Steckplatz einsparen können.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied


Jeti-User freuen sich über die Möglichkeit das als Slave via Nullmodem-Verbindung an einen GPS-Logger3 anschließen zu können und so einen wertvollen Telemetrie-Steckplatz einsparen können.

andere Systeme können ebenfalls Unisens-E und GPS-Logger (plus andere Sensoren) parallel verarbeiten und haben dabei keine Not mit „wertvollen Telemetrie-Steckplätzen“ 😉
 

Papa14

User
Ich würde zwei 6S Lipo Akkus als 12S Lipo Antriebsakku benutzen wollen
Bedenke, dass du dann keinen Antiblitz Stecker mehr hast - und bei 12S gibt es schon einen ordentlichen Funken, wenn man den Akku ansteckt.

Die Alternative wäre, den Stecker vom Akku abzuschneiden und einen mit Antiblitz anzulöten.

Oder du nimmst gleich ein Y-Kabel mit Antiblitz. Das würde nämlich auch das Unisense wiederverwendbar machen, wenn man mal nur einen Akku anstecken möchte.
 

onki

User
Hallo Peter,

Jeder vernünftige 6s Akku hat einen XT90s am Start, daher ist dein beschriebenes Problem keines.
Schließlich steckt der UniSens-E Ausgang ja am Regler und wird in der Praxis nicht entfernt sondern die Akkus an den Eingang angesteckt.
 
Jeti-User freuen sich über die Möglichkeit das als Slave via Nullmodem-Verbindung an einen GPS-Logger3 anschließen zu können und so einen wertvollen Telemetrie-Steckplatz einsparen können.
Geht das auch umgekehrt?
Also dass man das GPS3 als Slave an das Unisense hängt?

Gruß
Eddie
 

onki

User
Soweit mir bekannt geht das nur mit dem UniSens-E als Slave.
Ist auch irgendwie logisch, weil der GPS-Logger ja wesentlich mehr Daten generiert.
Vom UNiSens werden nur 6 Werte verwendet, weil das Vario ja am GPS-Logger vorhanden ist.
 

onki

User
Doch - bei Hacker sind die ab Werk dran. Und ganau die nutze ich.
Und bevor ich bei anderen Akkus anfange wieder mit Y-Kabeln rumzueiern mache ich halt an den Akku einen anderen Stecker dran.
 

Papa14

User
Interessant, die Hacker Akkus sind nicht halt nicht meine erste Wahl ... und überteuert finde ich sie auch.

Bleibt noch das Argument der Wiederverwendbarkeit. Mit dem seriellen Stecksystem kannst du keinen einzelnen Akku mehr anstecken ... oder nur mit Brückenstecker (aber dann hat man erst recht wieder einen Stecker zuviel).
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Wie der Unisens-E und der GPS-Logger gemeinsam genutzt werden können hängt von dem genutzen System ab (siehe Bedienungsanleitung Seite 18 des Unisens-E)

Die LemonRC und RedPower von Pichler haben auch alle XT‘s dran, bestimmt auch noch andere Fabrikate.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten